Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen.
Da ich selbst nebenbei noch WA bei BMW bin und ne zeitlang auch Testfahrten (u.a. auch E60) gemacht habe, bin ich kein absoluter Laie was unsere Fahrzeuge angeht.
Ob der Ölwechsel sein muss oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt, vorgeschrieben ist er bei den normalen Fahrzeugen nicht, das stimmt.
Ich persönlich habe nicht vor, das Auto jemals wieder loszuwerden und habe auch Erfahrung mit anderen BMWs höherer Laufleistung in unserer Familie, und richtiges Einfahren und Ölwechsel nach dem Einfahren hat sich bewährt...:-)
Bei den M-Modellen ist es übrigens nach wie vor nach 2000km vorgeschrieben, und ich glaube nicht, dass dort in den Motoren und Getrieben 70er Jahre Technik verbaut wird...
Das abgelassene Motoröl war nach 10.000 km übrigens ziemlich dunkel, also hat sich meiner Meinung gelohnt, habe deswegen den Entschluss gefasst, die Wechselintervalle von 30.000km genau in der Mitte zu halbieren (nur Öl und Filter, nicht mehr).
Ebenso hat sich der Wechsel beim Schaltgetriebe gelohnt, da war die Farbe zwar in Ordung, aber nach dem Wechsel schaltet er - zumindest subjektiv - weicher und präziser.
Werde jetzt also das Hinterachsgetriebe absaugen und neu befüllen, ne andere Möglichkeit bleibt leider nicht.
Wenn man sein Auto nach 4 Jahren wieder abstößt und es einem egal ist, wie lange es mit den ersten Aggregaten läuft, kann man sich den Aufwand sicherlich sparen.
Viele Grüße aus dem Süden,
VJP