Beiträge von VJP

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen.


    Da ich selbst nebenbei noch WA bei BMW bin und ne zeitlang auch Testfahrten (u.a. auch E60) gemacht habe, bin ich kein absoluter Laie was unsere Fahrzeuge angeht.


    Ob der Ölwechsel sein muss oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt, vorgeschrieben ist er bei den normalen Fahrzeugen nicht, das stimmt.


    Ich persönlich habe nicht vor, das Auto jemals wieder loszuwerden und habe auch Erfahrung mit anderen BMWs höherer Laufleistung in unserer Familie, und richtiges Einfahren und Ölwechsel nach dem Einfahren hat sich bewährt...:-)


    Bei den M-Modellen ist es übrigens nach wie vor nach 2000km vorgeschrieben, und ich glaube nicht, dass dort in den Motoren und Getrieben 70er Jahre Technik verbaut wird... ;)


    Das abgelassene Motoröl war nach 10.000 km übrigens ziemlich dunkel, also hat sich meiner Meinung gelohnt, habe deswegen den Entschluss gefasst, die Wechselintervalle von 30.000km genau in der Mitte zu halbieren (nur Öl und Filter, nicht mehr).
    Ebenso hat sich der Wechsel beim Schaltgetriebe gelohnt, da war die Farbe zwar in Ordung, aber nach dem Wechsel schaltet er - zumindest subjektiv - weicher und präziser.


    Werde jetzt also das Hinterachsgetriebe absaugen und neu befüllen, ne andere Möglichkeit bleibt leider nicht.


    Wenn man sein Auto nach 4 Jahren wieder abstößt und es einem egal ist, wie lange es mit den ersten Aggregaten läuft, kann man sich den Aufwand sicherlich sparen.


    Viele Grüße aus dem Süden,
    VJP

    Hallo,


    ich habe auch gerade bei meinem 530i Handschalter, 09/2009 nach dem Einfahren (auch wenn viele meinten, es wäre unnötig) das Getriebeöl gewechselt, knapp 2 Liter SMX-S von Castrol sind reingegangen, und es hat sich gelohnt!
    Schaltet weicher und präziser, meiner Meinung nach.


    Werde das ganze so ca. alle 4 Jahre/50.000km machen, da das Castrol kein "life-time" Öl sein soll. (habe nicht vor, das Auto jemals zu verkaufen...)
    Kostenpunkt knappe 40 Euro, also nicht unerschwinglich teuer, wenn man einen E60 fahren kann..:-)


    Und selbstverständlich gibts da ne ganz normale Ablass und ne weitere Auffüllschraube.


    Nur beim Hinterachsgetriebe leider nicht :-/


    Viele Grüße,
    VJP

    Dachte ich auch, normalerweise sieht sie identisch aus wie die Einfüllschraube, nur dass sie bei meinem Hinterachsgetriebe definitiv nicht vorhanden ist, sie müsste ja theoretisch an einer der tiefsten Stellen sein, damit das Öl ablaufen kann, aber da ist nix...


    Nur eine Einfüllschraube wie gesagt.


    Zu dem, warum ich die Öle wechsel....Fragt mal beim Freundlichen nach, was "Lebensdauerfüllung" bedeutet und wie lange diese Lebensdauer berechnet ist... ;)

    Hallo,


    hab gestern nach dem Einfahren (etwas verspätet bei 10t km / 5 Monaten) Ölwechsel von Motor und (Schalt)Getriebe gemacht.


    Geplant wäre auch das Hinterachsgetriebe gewesen, allerdings hat das mit dem Hinterachsgetriebe nicht geklappt, da keine Ölablasschraube vorhanden war, nur eine Einfüllschraube.


    Habt Ihr einen Tip, wie man da das Öl am besten mit allen potentiell vorhandenen Metallabriebspänen nach dem Einfahren rausbekommt?


    Es handelt sich um eine 530i Limo (09/2009).


    Nachfüllen würde ich gerne das Castrol XJ (75W-140).


    Vielen Dank!
    VJP