Beiträge von Lord_Schlager

    Ist mir vor ca. nen halben Jahr auch passiert. Die Kugellager fangen an zu rosten und verabschieden sich irgendwann.
    In der Bucht gibt es massenweise Wischerarme für um die 35 EUR. Einfach dort mal nach der Teilenummer suchen.
    Ob die was taugen kann ich nicht sagen, ich habe mir Original BMW bestellt. Sicher ist sicher!
    Zum tausch hab ich aber einen Wischerarmabzieher gebraucht. Gibt es für ca. 10 EUR in der Bucht.
    Übergangsweise, bis die Teile da waren und ich Zeit zum Austauschen hatte, hab ich ein Loch durch die defekten Lager gebohrt und den alten Arm mit Schrauben, Unterlegscheiben und einer Mutter befestigt. Das sah zwar abenteuerlich aus, hat aber ein paar Tage gehalten.

    Ich hol mal diesen 8 Jahre alten Fred wieder hoch… :whistling:
    Fahre einen 530xd LCI BJ 2008 mit CCC, von Softwarestand sollte es also möglich sein.
    Habe mit der Bimmer**** App die "HUD Blinker" auf aktiv gesetzt und entsprechend codiert. Die Funktion steht in der App auch auf aktiv.
    Es werden aber keine Blinker im HUD angezeigt. Im iDrive gibt es unter dem HUD Menüpunkt auch keine zusätzliche Blinker Option anzuwählen.
    Muss diesen Menüpunkt evtl. noch separat codiert werden?

    Ich klinke mich hier mal ein.
    Fahre einen 530xd LCI von 2008
    Ich hatte bzw. habe folgende Fehlerspeicher im System:


    • 452A: Info - Partikelfiltersystem -> Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    • 4166: Partikelfiltersystem -> Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    • 4CF3: Abgasgegendrucksensor, Signal -> Unplausibles Signal oder Wert


    • 4212: Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung -> Kein Signal
    • 4222: Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung -> Kein Signal
    • 4232: Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung -> Kein Signal
    • 4242: Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung -> Kein Signal
    • 4252: Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung -> Kein Signal
    • 4262: Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung -> Kein Signal


    • 4587: Kraftstofffilter -> Kein Signal



    Die Fehler (mit Ausnahme DPF) ließen sich löschen, waren aber kurz danach alle direkt wieder drin.
    Habe daraufhin erst einmal das Glühsteuergerät und das Pluskabel gewechselt. Unter der Brücke war auch alles schön mit Öl verschmiert :(
    Dann alles gesäubert, Dichtungen ASB und Ölabscheider gleich mitgemacht.
    Auto fuhr danach auch direkt merklich besser. Viel ruhiger und hatte ein viel besseres Ansprechverhalten.


    Die oben genannten Fehler bez. der Glühkerzen waren danach verschwunden, der Fehler bez. des Kraftstofffilters auch.
    Die 3 DPF Fehler ließen sich allerdings nicht löschen


    Ich bin dann erst einmal ein wenig herumgefahren und hab mir die Werte angesehen:
    - Kühlmitteltemperatur: 85°C
    - Abgastemperatur: um die 300°C
    - Abgasdruck vor DPF: 1,013 bar
    - Abgasdruck im DPF: 1,018 bar
    - Differenzdruck über DPF: 0,005 bar
    - Rußmasse im DPF: 12,88g
    - Ölaschemasse im DPF: 49,75g


    Dann ab auf die Autobahn und 30min Bleifuß, anschließend 30min konstant 120kmh
    Währenddessen immer wieder versucht den Fehlerspeicher zu löschen.
    Nach etlichen versuchen konnte ich den Fehlerspeicher endlich löschen.
    Dann direkt manuell die DPF Regeneration angeschoben.
    Die Abgastemperatur stieg auf 650°C, das Brummen vom Regenerationsvorgang war auch deutlich wahrnehmbar.


    Werte während der Regeneration:
    - Kühlmitteltemperatur: 88°C bis 93°C
    - Abgastemperatur: 630°C
    - Abgasdruck vor DPF: 1,013 bar
    - Abgasdruck im DPF: 1,011 bar
    - Differenzdruck über DPF: 0,005 bar
    - Rußmasse im DPF: 3,96g
    - Ölaschemasse im DPF: 49,92g


    Nach ca. 10min war der ganze Spuk dann vorbei. Ob die Regeneration jetzt erfolgreich beendet wurde oder abgebrochen wurde weiß ich nicht.
    Jedenfalls haut mir das System weiterhin immer wieder die 3 Fehlermeldungen rein.


    • 452A: Info - Partikelfiltersystem -> Signal oder Wert oberhalb Schwelle
    • 4166: Partikelfiltersystem -> Signal oder Wert unterhalb Schwelle
    • 4CF3: Abgasgegendrucksensor, Signal -> Unplausibles Signal oder Wert



    Abschließende Werte im Stand/Leerlauf:
    - Kühlmitteltemperatur: 83°C
    - Abgastemperatur: 263°C
    - Abgasdruck vor DPF: 1,008 bar
    - Abgasdruck im DPF: 1,008 bar
    - Differenzdruck über DPF: 0,005 bar
    - Rußmasse im DPF: 2,51g
    - Ölaschemasse im DPF: 50,37g



    Bin jetzt etwas ratlos was ich noch versuchen könnte. Evtl. den Drucksensor tauschen ?
    Hab mal gelesen das ein Abgasgegendruckwert von 1 bar nicht realistisch sein kann.


    Der Wagen hat jetzt 270.000km runter. Hat aber bei 170.000km einen neuen DPF bekommen (wurde bei BMW gemacht).
    Ich fahre auch überwiegend Langstrecke, 130km am Tag (Größtenteils Schnellstraße). Merke auch keine Leistungseinbußen.

    Hallo zusammen


    Ich greife dieses Thema hier noch mal auf.
    Als ich mich vor ca. zwei Jahren mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es abgesehen von original BMW, fast ausschließlich nur Metzger oder billige China (No-Name) Ansaugbrücken zu kaufen.
    Da mich das Thema jetzt wieder beschäftig, stelle ich gerade fest das die Brücken mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellen angeboten werden. U.a. auch von Pierburg, Vaico oder Febi. Sowie ein paar andere (unbekannte) Marken, die ich aber allein vom billigen Preis schon ausschließe.


    Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Brücken von Pierburg, Vaico oder Febi ?