Beiträge von Nico_e61_530

    @530xit
    Das der Lüfter über Pulsweitenmodulation gesteuert wird, ist mir bekannt.
    Ich habe noch nicht zwischen Klimakühler und Wasserkühler geschaut.
    Könntest bitte etwas näher beschreiben, wonach genau soll ich mal schauen?


    @Meiose
    Soweit ich mich erinnere ging bei mir der Lüfter nach dem letzten Thermostatwechsel bei 98°C an.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Lüfter stufenlos dazugeschaltet, abhängig von der Kühlwassertemperatur.
    Sobald ich die Klimaanlage einschalte, kühlt der Motor auch ab (Lüftet dreht leicht mit) und pendelt sich zwischen 92°C und 95°C ein.

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug:
    BMW 530D E61 LCI
    Bj: 11/08


    Die Kühlwassertemperatur steigt bis 105°C.
    Ich habe gemerkt, dass der Lüfter nicht angeht.
    Es wurden schon gewechselt:
    Beide Thermostate und die Wasserpumpe
    Kühlwasserstand ist OK und Motoröl ist neu und auch genug vorhanden.
    Der Kühlwasserkreislauf wurde auch sofort entlüftet.


    Daraufhin habe ich alle Sicherungen kontrolliert. Alle sind in Ordnung.
    Zum testen des E-Lüfters habe ich die Klimaanlage angeschaltet und der Lüfter drehte sich mit geringer Geschwindigkeit.
    Der Lüfter funktioniert anscheinend.


    Die Leitungen am Stecker habe ich gecheckt und es kommen 12-13V als Versorgung an.
    An der Steuerleitung liegt eine Spannung von 3,5V an. (Getestet bei ca. 95°C Kühlwasser)


    Einmal kam der Fehler: 41F2 Lüfter Ansteuerung


    Nach dem Löschen bleibt er auch weg.


    Meine Frage ist: welche Spannung soll an der Steuerleitung anliegen um den Lüfter zu starten?
    Ich hatte mitbekommen, dass es ein Relais im Handschuhfach gibt. Dieses soll auch bei manchen zu Ausfall des Lüfters geführt haben.


    Habt ihr vielleicht noch einige Tipps?


    Danke im Voraus!