ok. Wird gemacht
Beiträge von JAZZBATZSCHA
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So wie es aussieht ist es bei jedem anders...
Was nu?
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Hey, das mache ich auch. Ich danke euch allen erst mal. Melde mich nach dem Ereignissen wiede, versprochen.
Obwohl, wie soll ich dann ohne AHM rumfahren? Da gibts dann wieder Getriebe und Motorfehler im Speicher. Können nicht gelöscht werden wenn das Modul fehlt.
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Das Bremslicht funktioniert sowie mit Anhänger als auch ohne Anhänger einwandfrei. Nicht nur Brsmslicht, alles andere auch....
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Habe jetzt das Modul ausgebaut, auseinandergenommen und begutachtet. Sieht wie Neu aus. Pins, lötstellen, Stecker... Zumindest optisch alles top.
Dann bin ich ohne modul etwas rumgefahren und Fehlespeicher ausgelesen.
Der Fehler
"Anhängermodul Hardwaresignal Bremslicht:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse/Anhängermodul Eingang Bremslicht Hardware"
war nicht mehr drinnen. Dafür aber andere noch nie dagewesene Fehler wie z.B. irgendwas mit Motor und Getriebe sogar.
Das Modul ist Original BMW und die Teilenummer lautet: 61.35-6 975 291
Das mit den Pins werde ich noch die Tage probieren.
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Und? Hat es mit dem neuen Kabelsatz funktioniert?
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Ok... Aber was bringt es mir wenn ich es abklemme? Dann brauche ich wohl ein neues?
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Hallo an alle.
Muss erneut um hilfe bitten.
In dem Fehlerspeicher ist folgender Eintrag vermerkt:
Anhängermodul Hardwaresignal Bremslicht:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse/Anhängermodul Eingang Bremslicht Hardware
Dazu hole ich etwas weiter aus. Das Auto habe ich vor etwas mehr als 3 Jahren gekauft.
Kann mich nicht ganz genau errinern aber ich glaube der Fehler ist im laufe der Zeit gekommen.
Laut SA Liste von BMW war die Abnehmbare AHK nicht dabei gewesen. Also ist sie nachgerüstet.
Stammt von Westfalia. So steht es zumindest auf den Teilen und dem Aufkleber drauf.
Als aller erstes habe ich Sicherungen geprüft. Sind alle ok.
Dann in der Radmulde nachgeschaut, alles trocken. Keine Spuren der Feuchtigkeit.
Dabei fiel es mir auf dass das Anhängermodul Weiß ist. Normalerweise sind die von Westfalia Schwarz.
In dem Fehler ist das Bremslicht erwähnt. Um da zu testen habe ich meinen Nagelneuen Thule Fahrradträger angeschlossen.
Bremslicht sowie alle anderen Lichter funktionieren tadellos. Auch PDC hinten wird abgeschaltet sobald ein Anhänger angeschlossen wird.
Scheint also alles in Ordnung.
Dann habe ich den Fahrradträger über Nacht stehen gelassen ohne den Stecker zu ziehen.
Am nächsten Tag war die Batterie fast Leer und ich bekamm die Meldung '' Erhöhter strom verbrauch'' und die Uhrzeit musste neu eingestellt werden.
Habt ihr eine Vermutung was es sein kann und wie ich den Fehler wegbekomme?
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Und mWn hatte der E60 nie die Ringe als TFL, das "A" am Lichtschalter schaltet ja nur das normale Abblendlicht automatisch an...
Und das Kurvenlicht.
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Ich würde unbedingt entlüften nach dem Wechsel!
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Wenn ich das alles so lese... tut mir echt leid. War betimmmt ein leidensweg. Diese blöden viecher scheinen nur hierzulande so agressiv zu sein. In anderen Ländern hat man keine Schwierigkeiten mit den Viechern, habe ich gehört.
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Hi Schlauby,
Und konntest du das Problem lösen? Lag es an dem Kabelbaum in der Heckklappe? Bei mir kommt seit langer Zeit die Meldung Kurzschluß nach Masse AHK modul Bremslicht. Aber es ist alles in Ordnung. Alle Lichter brennen am Anhänger.
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Ok. Das ist ein gewaltiges Unternehmen...
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Ich habe es jetzt hinter mir. War jetzt nicht so schlimm. Habe den Gummi einfach ausgebohrt und den Kern mit einer zange rausgerupft. Die Hülse dann vorsichtig mit einem Meisel rausgeklopft. Das einpressen wäre viel schneller gegangen wenn ich die richtigen Dorne gehabt hätte. Jetzt braucht es nur noch gewechselt werden und dann Achsvermessung.
Eine frage noch, kann man die 4 Tonnenlager tauschen ohne den ganzen Hinterachsträger abzubauen? Teil Nummer 2 auf dem Bild.
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Hebe mich entschieden die Vanosventile zu tauschen. Ich weiß dass man wenn es um Ventile und Sensoren geht OE nehmen soll. Um ehrlich zu sein sind sie mir zu teuer. Dann bin ich uber Continental/VDO ventile gestolpert. Und das für die Hälfte von dem was die bei BMW kosten. Jetzt meine Frage, hat schon jemand die Ventile von Continental/VDO eingebaut? Kann man die nehmen?
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Ok. Dann lasse ich davon ab.... Ich dachte dabei an das Lötkolben.....
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die buchsen und die Schwingen sind angekommen. Werde dann berichten wie es gelaufen ist
Man könnte es aber irgendwie zum schmelzen bringen und dann raustreiben, oder?
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Die Schwingen sind für Limousine und Kombi unterschiedlich. Beim Kombi gibt es an der Schwinge eine Befestigung für den Stoßdämpfer, bei der Limousine wird dieser direkt am Radträger angeschraubt. Möglicherweise gibt es auch noch mehr Abweichungen, also Vorsicht beim Gebrauchtkauf.
Danke für die Aufklärung.
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Ok, danke nochmal.
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Ok, welcher Spannbereich wäre das richtige?