Beiträge von drooper

    Servus.


    Hole den alten Thread mal wieder vor, da ich den selben Fehler im FS bei mir habe und im Kombi die Info, dass die Aktivlenkung ausgefallen ist. Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Zum Thema Motorlagesensor Aktivlenkung findet man sehr sehr wenig im Netz.


    Der Dicke ist derzeit abgemeldet und kann nur mal kurz bei mir im Dorf gefahren werden. Ist dabei dennoch eine Initialisierung der Lenkung möglich?
    Die Servounterstützung geht noch, Lenkrad minimal schief. Schlimmer kann ich es nicht machen mit dem Versuch einer Neuinitalisierung über I**a?



    Ich habe kein rg. ist denn mit der Fehlermeldung (Motorlagesensor) der Lenkwinkelsensor gemeint?

    Nein das ist der Sensor auf dem „Stellmotor“ der ist tauschbar.
    Du hast ja ein motorlager was die Lenkung verstellt. Der Sensor ist dafür da, damit die Elektronik weiß in welcher Position der Stellmotor ist.
    Wenn alle Stricke reisen, ich hab noch ein rumliegen :)
    Würde an deiner Stelle mir dennoch rg besorgen, damit kannst der Sache auf den Grund gehen.

    Wie ist die Teilenummer dazu? Musste in einem anderen Thread lesen, dass wohl das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden muss, da es diesen nicht einzeln gibt. Was stimmt jetzt?


    rg versuche ich auch aufzutreiben.

    Hallo zusammen.


    Ich greife mal den Thread wieder auf…hoffe das passt.
    Kurz zum Hintergrund. Habe mir vor ein paar Wochen einen 545i gekauft, Laufleistung 275tkm. Mehrfaches Nachfragen nach Ölverlust Motor / Ölfeuchte Motor beim Vorbesitzer wurde mit Nein beantwortet. Nach der ersten etwas längeren Fahrt stellte sich leider genau das Gegenteil heraus. Aus der Motorraumabdeckung lief es dann sogar schon raus, Motorraumabdeckung abgenommen schaute das Bild nicht besser aus. Mischung aus altem und neuem Öl, scheinbar auch vermischt mit Hydrauliköl vom Lenkgetriebe.
    Lange Rede kurzer Sinn, der Vorgänger des 545i fährt noch und kann auch noch die nächsten Wochen/Monate gefahren werden. Ich habe mich dazu entschieden den 545i in dieser Zeit wieder schick zu machen. So weiß ich auch was gemacht wurde und muss nicht den Aussagen der Vorbesitzer Glauben schenken.
    Ich würde den Motorraum mal schön säubern, den Motor warm laufen lassen, kurz eine Runde drehen bei mir im Dorf (Auto ist nicht angemeldet, deswegen kleine Runde). Anschließend würde ich schauen, Fotos machen, ggf. auch mit Endoskop und diese hier mal posten. Habe mehrfach gelesen, dass hier im Forum anhand dieser Fotos User Aussagen treffen können, wo die Undichtigkeiten sind. Sind die User hier im Thread noch unterwegs und können helfen? Ok aus eurer Sicht so vorzugehen?


    Welche Dichtungen sind mit vertretbaren Aufwand zu wechseln? Die Ventilschaftdichtungen sind zwei Nummern zu groß für mich, denke auch die Zylinderkopfhaubendichtung ist ganz schöner Aufwand. Gibt es ein Dichtungsset von Victor Reinz oder Elring? Habe gelesen, dass man z.B. die VSD von Erling oder Voctor Reinz eher nehmen sollte, als die originalen von BMW. Trifft das auch auf andere Dichtungen zu?


    Grüße,
    Marcus

    lass ihn länger laufen und voll rauf aufs Gas. Wieviel km hast runter? Schreib mir sonst ne PN, mache VSD fast täglich (beruflich).

    Der hat 2750000 gelaufen, angeblich noch die ersten VSD, kaum Ölverbrauch (bei Langstrecke nichts, bei viel Kurzstrecke etwas), was ich allerdings nicht selber prüfen kann...fahre das Auto noch nicht.


    Btw
    Die KW Temperatur von 104/105 Grad ist okay? Mein 528i E39 bewegt sich so bei 92 - 96 Grad, 105 erscheinen mir schon ganz schon viel zu sein.

    Was soll das Video für eine Aussagekraft haben? Zuerst einmal sollte es zumindest draußen so warm sein, dass der Motor nicht schon im Standgas aufgrund Kondensation qualmt. Und dann ist auch noch die Perspektive und der Standort vom Auto im Halbdunkel total sinnlos. So sieht man einfach nix.

    Also mit den Temperaturen wird es schwierig derzeit. Eine beheizte Halle habe ich net, Perspektive und Licht lässt sich verbessern. Stelle dann bei Gelegenheit ein neues Video ein.

    Wenn die VSD und das Wasserrohr gemacht sind und man sich um die Wartung des Motors kümmert sollte man erst einmal Ruhe an dieser Stelle haben. Aber nicht allein darauf verlassen, die Autos haben noch andere Baustellen und die Ersatzteile sind teuer. Pro Jahr müssen mindestens 3k an Reparaturkosten eingeplant werden, wenn man dafür auf eine Werkstatt angewiesen ist entsprechend mehr.

    Das hat mich jetzt etwas geschockt die Aussage. Kommt ja sicherlich vor allem auf die jährliche Laufleistung an, ob 50tkm oder 20tkm im Jahr. Aber drei 3K würde ich mir nicht leisten wollen. In meinen jetzigen 528i E39 sind gut 3K geflossen innerhalb 100tkm, wobei ich alles außer Instandsetzung Schweller/Wagenheberaufnahmen selbst gemacht habe.
    Die Reparaturhistorie/Scheckheft vor allem des ersten Besitzers nehm ich meist nicht als Referenz...da wird für jeden Pfurz im Rahmen der Gewährleistungs z.B. viel gemacht, was ich selbst nie machen würde.
    Aber so einen Lowbudget Dailydriver wie den 528i E39 werde ich wohl nicht mehr bekommen, dass ist mir auch klar.

    Hallo zusammen.



    Ich hänge mich mal in den Thread mit rein, da ich gerade auch am Überlegen bin von meinem derzeitigen E39 528i auf einen 545i/550i zu wechseln, allerdings E61, so dass ich mit dem Threadersteller nicht in Konkurrenz treten werde ;-). Meine Fragen gehen genau in die Selbe Richtung, so dass ein weiterer Thread aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht hätte. Hoffe, dass ist so ok.



    Habe mich gerade im Forum angemeldet, bisher stiller Leser was das e60-Forum angeht. Man liest ja immer von den VSD und Wasserrohr und mal solle darauf achten, dass das gemacht wurde…meine Frage dazu. Wenn es denn einmal gemacht wurde, z.B. bei 150tkm durch Vorbesitzer, muss man dann erneut damit rechnen und bei 300tkm die Kosten einplanen? Beim Wasserrohr habe ich mal gelesen, dass es wohl Reparaturen gibt (ggf. auch Austausch gegen nicht originales BMW Teil), so dass man dann Ruhe hat. Hat BMW mal den Lieferanten der VSD / Dichtung Wasserrohr gewechselt bzw. eine neue Version zur Verfügung gestellt?



    Des Weiteren tue ich mich verdammt schwer Ausstattungen gegeneinander aufzuwiegen. Liegt meist daran, dass ich die SA bisher im E39 nicht kenne und gewohnt bin J.


    Da ist z.B. M-Paket gegenüber Sitzbelüftung und HUD. Bringt die Belüftung wirklich was?



    Oder auch die verschiedenen Soundsysteme. Klingt das Logic 7 wirklich viel besser als das Hifi System? Habe noch einen E36 mit Harman Kardon. Ist das vergleichbar im E6x?


    In meinem E39 habe ich ein USB/Bluetooth Interface eingebaut, möchte das auch nicht mehr missen per Bluetooth Musik zuhören und per Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Wäre das z.B. mit der SA Autotelefon Professional möglich? Wie schwierig ist eine Nachrüstung mit Originalteilen oder doch eine universal USB/Bluetooth Interface ähnlich wie in meinem jetzigen E39?



    Fahre aktuell im E39 einen LPG Umbau, den ich habe selbst umbauen lassen und möchte auch den E61 mit Gas betreiben, da ich das Auto als Dailydriver verwende. Eher einen kaufen und umrüsten lassen (was ca. 3 Scheine kosten soll) oder einen fertig umgerüsteten kaufen. Wie sind da eure Erfahrungen an die LPG Fahrer hier?



    Weiße-blaue Grüße,
    Marcus