Ich habe mir das Meguiars mal bestellt. Hat das schon mal jemand auf Kunststoffteile (außer Scheinwerfer) angewendet?
Beiträge von drooper
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Das EHC Steuerggerät für die Niveauregulierung hat CAN. Im E60/E61 gibt es nur einen CAN Bus oder mehrere?
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Sammelanschluss ist im Kofferraum ganz hinten links von schloß aus.
PDC Modul ist egal, passen tuen alle.Meinst du Sammelanschluss Masse oder CAN? Masse gibt es schon mal mind. zwei, einen links wie auch einen rechts. Aber CAN muss ich von einem anderen Anschluss zu einem Steuergerät abgreifen, oder?
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Hätte noch zwei Fragen, der Rest ist soweit klar.
1. Welches Steuergerät kann ich verwenden? Gab ja alleine beim E60/E61 viele mit verschiedenen Teilenummern. Wenn ich es auf meinen Codierer kann ich doch flexibel, welches ich kaufe?
2. Wo habt ihr den CAN abgegriffen?Danke und viele Grüße,
Marcus -
@k-hm
Danke für die Anleitung. Bin genau so vorgegangen, habe etwas weniger Schleifpapier und auch nur ein Schaumstoffpad gebraucht. Wie du geschrieben hast, nach dem Einsatz des 2000er Schleifpapier glaubt man langsam dran, dann polieren und...leider geil!
Versiegeln mache ich auch noch, gibt es Vorschläge, wann man da am besten verwenden kann? -
Patrone mit Gurt samt Stahlseil war nur an einer Schraube fest. Ging ohne Probleme, hatte nur etwas Angst, dass das Stahlseil unter starker Spannung steht. Dem war aber nicht so.
Danke. -
Hast du das schon mal gemacht? Finde im TIS dazu explizit nichts, was muss ich für Schrauen lösen, ggf. nur irgendwas um 90Grad drehen und aushängen?
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Hallo zusammen.
Möchte meine Komfortsitze (ohne SH) gegen welche mit Sitzheizung tauschen. Beifahrersitz ist klar, da kann man den Gurt direkt abschrauben vom Sitz. Beim Fahrersitz ist der Gurt samt Gurtstrammer am Sitz verbaut. Bekomme den Gurt nicht ohne weiteres abgebaut bzw. habe ich es noch nicht probiert. Da läuft ein Stahlseil untenrum zur pyrotenischen Patrone. Wie bekomme ich den Gurt da ausgebaut? Gibt es da einen Trick?
Liebe Grüße,
Marcus -
Danke auch für die Tipps!
Wieso baust du nicht einfach die von WAECO ein? Da hast du neue Sensoren und musst dich nicht mit defekten originalen für 170€ das Stück rumärgern und codiert muss auch nichts werden. Mercedes verbaut WAECO in der Erstausrüstung, die sind also in der Funktion und Qualität in Ordnung.
Ich möchte es Original haben, mi Darstellung im CCC.
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Hallo zusammen.
Werde über die Suche nicht fündig was das Thema PDC nachrüsten angeht. Kann „PDC“ und „nachrüsten“ nicht mittels der üblichen UND/AND/+/ verknüpfen. Die Suche nach „PDC“ anleine geht nicht, da zu wenige Zeichen, bei der Suche nach „Nachrüsten“ würde ich glaube nicht fertig werden.
Verwende ich die falschen Operatoren für die Suche? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?
Ansonsten würde ich hier noch mal das Thema und meine Fragen platzieren.
Ich bin gerade bei das Originale PDC bei mir nachzurüsten (habe ein Luxemburger Model ohne PDC und Sitzheizung…hätte nicht gedacht, dass es einen 5er ohne dieses SAs gibt). PDC Halter und PDC Sensoren, wie auch die Kabelsätze und die neue Tasterleiste habe ich da. Nun meine Fragen:
- Der Kabelsatz hinten ist ohne Gummitülle für die Karosseriedurchführung. Hat da eine vielleicht zufällig die Teilenummer?
- Wo seid ihr mit dem Kabelsatz von vorne durch die Spritzwand durch? Würde denken im Bereich Handschuhfach sollte es am besten gehen, oder?
- Muss ich für die Tasterleiste noch ein Kabel ziehen?
- Was muss zum PDC Steuergerät gezogen werden und wo greife ich das am besten ab?
Danke und viele Grüße,
Marcus -
Super, so werde ich das machen mit der Prophylaxe Danke!
@Ben-G
Ok, danke für die Info. Das Vorgehen für mich zu spät, leider Schalter und Wischerlager zerstört. -
Bin nun endlich wieder mal dazu gekommen mich der Sache zu widmen und leider führte kein Weg dran vorbei das Wischerlager wie auch den Mikroschalter vor Zerstörung zu schützen. Sowas habe ich noch nicht erlebt...Wahnsinn wie bombemfest der Mist war. Ich glaube der Wischer tat schon die letzten 8 Jahren beim Vorbesitzer nichts mehr, dass es letztendlich so fest war. Nun mache ich somit gezwungenermaßen alles neu. Habe mal gelesen das beim Wischerlager, wie auch beim Mikroschalter für die Heckscheibe eine Verbesserung gegeben haben soll. Laut ETK gibt es auch Teilenummer, die nicht mehr lieferbar sind und neue Teilenummern (anderes Gewicht, anderer Preis). Nehme mal an, dass das aufgrund der Verbesserung ist. Die Dichtung für den Mikroschalter gibt es aber nicht mehr, ist die bei dem Taster dann dran...kann mir das jemand sagen?
Kann ich was als Prophylaxe machen, damit das nicht mehr passiert? Irgendwo Öl/Zinkpaste etc. dran? -
Da haste Recht , gerade korrigiert.
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Ich werde das mal am Wochenende testen. Denke, dass ich die Muttern gefunden habe. Eine ist die große 23,xx. Werde auch das mal mit einer Zollnuss probieren, den die 23er ist zu klein, die 24er zu groß. Bericht dazu folgt.
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Ja, mit ein wenig Wärme schon. Wollte nicht gleich die Plastikkappe drunter schmelzen. Ich baue mir mal ein Schutz für das Plastik und schau mal was geht.
Dennoch die Frage nach den drei Muttern??? -
Danke für die Anleitung!
Bekomme leider die Welle nicht raus. Habe schon so manchen Trick von hier probiert, rührt sich kein bissel die Welle. Wiederholte Anwendung von Rostlöser und leichte bis mittlere Schläge mit dem Hammer lockerten die Welle auch nicht. Hier wird immer mal von dem kompletten Abbauch geschrieben und man müsse nur 3 zusätzliche Muttern lösen. Komme nicht ganz mit, welche sind das?Viele Grüße,
Marcus -
Ja super, freut mich zu lesen
Gab es irgendwo Probleme auf die man besonders achten sollte?
Wie hast du die ganze Initialisierung gemacht? -
Ich bin gespannt, viel Erfolg!
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@Defence1
Fahren tu ich nicht mehr mit dem Auto.
Das Auto steht jetzt wieder mal in der Werkstatt und wartet auf das neue LG.
Fahren kannst nicht mehr damit...Weißt du schon wo du es machen lässt, oder selber? Mir droht wahrscheinlich Selbiges. Das LK aus Litauen ist ein gebrauchtes, oder revidiertes oder aftermarkt?
Viel Erfolg dir schon mal! -
@Madmax71
Dank dir für deine Antwort und das Angebot. Hoffe ich muss nicht darauf zurückkommen...Würde erst mal die üblichen Sachen probieren, Lenkung neu initialisieren. Da gibt es ja nun 3 Wege, wie ich gelesen habe.
1. Normal ohne Software, Lenkrad links/rechts/gerade, Motor aus, Motor an etc.
2. über I**a, hätte ich da...muss nur schauen, wo ich die Funktion finde
3. über rg, muss ich mir noch besorgenRecht bei Variante 1 einen kleine Fahrt im Dorf oder brauche ich eine Serpentinenstraße
Kann ich bei der 2. Variante irgendwas schlimmer machen. Die Lenkunterstützung ist noch da, Lenkrad nur minimal schief...nicht das es danach schlimmer ist?