Beiträge von Denn1s

    Hallo zusammen,


    vorab kurz die wichtigsten Eckdaten. Ich fahre einen 523i Limosine, N52-Motor (177PS) EZ 3/2006, aktuell 164.500KM. Prins VSI2 vor 300km rein gekommen aber ich denke die können wir außen vor lassen, da das Problem auch zuvor schon bestand.


    Zum Thema:
    Ich habe das Gefühl, dass der Motor so von Leerlauf bis etwa 2500 Upm ruhiger laufen könnte. Es ist nicht so, dass der Wagen sich schüttel würde oder irgendwie besonders auffällig unruhig läuft. Es ist eher ein Gefühl, als wenn er immer ganz leicht untertourig läuft. Der Leerlauf liegt bei 650 Upm und schwankt so +-20 (über Geheimmenü ausgelesen). Was mich wundert ist, dass selbst wenn es sehr kalt ist (hier waren vor kurzem noch -10°C) die LL Drehzahl sehr sehr schnell von etwa 1000 auf die 650 fällt. Warm ist der Wagen dann noch lange nicht.


    Nun ist mir neulich auf dem Weg zur Arbeit folgendes passiert. Tempomat auf 80 auf der Landstraße, ein kurzes rucken (ich dachte ein Zündaussetzer), nichts weiter, weiter gefahren. Als ich zum Ortseingang kam und die Bremse antippte damit der Tempomaut aus geht ist direkt der Motor ausgegangen. Erneuter Startversuch hat zu wilden Drehzahlkapriolen im bereich von 300-1200 geführt und der Motor ging wieder aus wenn ich kein Gas gegeben habe. Als ich dann angehalten habe und die Zündung komplett ausgemacht habe und dann wieder angemacht habe, war wieder alles ok. Keine Checkcontrol-Meldung, keine MKL. Ich kann leider auch nicht sagen, ob der Wagen untenrum schlecht zieht. Es ist mein erster E60 und 177PS sind bei dem Auto ja auch nicht gerade üppig. Aber eine besondere "Lustlosigkeit" ist dort glaube ich nicht, mir fehlt aber der Vergleich.


    Der Fehler ist ungefähr vor 500km aufgetaucht und seit dem nicht mehr. Ich habe das MSG ausgelesen und fand Fehler 2A82 Einlass-VANOS, Fehlerart: schwergängig, klemmt mechanisch. (Ich hänge mal einen Screenshot von der Detailansicht an). Soweit so gut, klingt nach Einlassmagnetventil. Nun habe ich den VANOS-Selbsttest gemacht, dieser lief ohne Fehler durch, es gab jedoch eine Art Hinweis: "Fehlerspeicher auf Einträge in Verbindung mit den Nockenwellenstellern kontrollieren!" Ist damit wohl der Nockenwellensensor gemeint? Ich hoffe meine Schilderung ist nicht zu Ermüdend, ich versuche nur so präzise wie Möglich zu sein.


    Was ich schon gemacht / kontrolliert habe:
    -Ölstand kontrolliert, ist laut iDrive auf max.
    -Leichter Unterdruck vorhanden (zischen beim öffnen des Öldeckels während Motorlauf)
    -Zündkerzen haben laut Wartungsanzeige noch 37.000 rest.


    Die Fehlerhistorie reicht leider nur bis 156.000km zurück. Dort ist kein weiterer Fehler in diese Richtung abgelegt.


    Soweit erstmal :) Ich ergänze wenn mir noch was einfällt. Schonmal vielen Dank für euren Gehirnschmalz in der Angelegenheit :)


    Dennis

    Ich habe habe bei zwei Umrüstern nachgefragt, beide haben mir für den N52 wärmstens die VSI2 empfohlen. Einmal ohne Begründung und einmal wars vom Tenor her "Valvetronik, also Prins". Ich kann das nicht qualifizieren, nur wieder gegeben was mir gesagt wurde. Meine Umrüstung auf LPG mit VSI2 erfolgt im Januar.