Beiträge von OA60

    Nockenwellensensor stand im ersten FS.


    Hast du ihn jetzt mal mit neuem exzenterwellensensor auslesen lassen?


    Lass ihn auf jeden Fall mal auslesen, dann tauschen.
    Stellmotor von VDO kostet nicht die Welt oder der NWS.


    Am besten diesmal für einen besseren Einbau Kurs, der letzte war ja gewaltig für einen exzenterwellensensor Einbau :thumbdown:

    Also Erfahrungsbericht, fahre die carsonic 172er styling seit C.A 40.000km, außer Bordsteinkontakt weder Dellen, Risse oder andere probleme welche die Felgen aufweisen.
    Immer auf VA/HA 245.
    Wenn du die in original möchtest und dir mit der Marke carsonic unsicher bist, die le mans dann in den sauren Apfel beißen und für den original Preis kaufen und pflegen, evtl kriegst du die für einen Bruchteil in einigen Jahren wieder verkauft.


    Solange die Felgen über seriöse Hand gekauft werden, sehe ich da kein Hindernis für den Preis.

    Finde dass die E6x Reihe viel besser gedämmt ist als die e3x Reihe...
    Hatte auch nen e39, der war lauter im Gegensatz zum aktuellen e60.
    Der Motor war wohl 3 Liter jetzt 2.5...
    Man hört nur beim drücken, dass der Motor hoch dreht aber sonst absolute toten Stille.
    Im 1800-2400 Drehzahlbereich ist der ruhig wie ne Katze, ob tempomat 130 oder 160.


    Bei längerer Fahrt wird man sogar müde, weil man gerade nichts hört.


    Eventuell ist es ja nur Einbildung, da du momentan drauf fixiert bist oder es liegt am Motor, ist ja ein diesel, die sind ja was lauter als Benziner.


    BMW ist generell was Geräuschedämmend angeht hoch gelistet verglichen mit ner E klasse oder einem A6.

    Danke, war stressig aber lief auf 2 freien Tagen je 5h.
    Das wichtigste, eine torx 45 Ratsche :D
    Sitze waren sehr zeitaufwändig, wegen der richtigen verkabelung, Steuergerät Umbau und rückhaltesystem, dass die gut und ordentlich eingebaut wird.
    Türen wollte ich heute auch machen aber hier im Gebiet ist Sturm/Gewitter und und.und..
    Werde es in paar Wochen in Angriff nehmen, damit der Innenraum den letzten Schliff bekommt,da schwarze Stoff Inlays überhaupt nicht mehr passen und silberne Griffe an den Türen :P

    Hi Madmax,


    danke, aber wie ich die Heckleuchten einbaue weiß ich. Mich würde interessieren, wofür die dünnen, langen Kabel am Umrüstkabelbaum benötigt werden. Die sind ca. 4-5m lang - jeweils eines pro Seite.
    Müssen die vorne am Lichtmodul angeschlossen werden?


    Gruß,
    Adinger

    Die dünnen langen Kabel sind dazu da, um die leuchtstäbe mit 12v zu versorgen.
    Die habe ich mir vom Kabelbaum der KZB abgenommen, da LM1 verbaut ist.
    Von den 5 Metern habe ich die auf max. 1m gekürtzt.


    Glaube beim LM2 muss man die bis nach vorne ziehen.

    Wenn er schon popo Heizung hatte, brauchst natürlich kein schaltzentrum/Codierung.
    Aber warum hast standart sitze genommen?
    Wenn ich so eine Aktion gemacht hätte, dann klimakomfort oder Komfort aktiv sitze.

    Leider keine passenden in der Nähe gefunden oder preislich zu hoch..
    Hatte In der Umgebung ein Schlachtfahrzeug, konnte alles für einen sehr guten Kurs mitnehmen, alles auf den hänger ohne großartige Spedition vor der Haustüre :)
    Die in Kleinanzeigen gehen Richtung 700-1000..

    Sitzheizung hatten die Stoffsitze ja nicht, oder? Deutsche Ledersessel haben immer Sitzheizung!

    Bist du etwa mit kaltem popo gefahren :D die Stoffsitze haben szh 8)



    Da brauchst ja nur das passende Schaltzentrale und Codierung. Ansonsten Plug and Play. Das mit dem dünnen Kabel, könnte der gurtstraffer sein.

    Schaltzentrale exakt die selben wie von den Stoffsitzen.
    Eventuell ist das überflüssige Kabel ja irgendwo rausgesprungen... Werde morgen mal neu pinnen bzw versuchen das Kabel zuzuordnen, da sonst der Ledersitz sich heizen, verstellen lässt ohne Probleme.


    Falls es halt nicht auffindbar ist, wollte ich nun wissen ob es unbedingt gepinnt werden muss oder versteckt, geklebt, getrennt werden kann :sleeping:

    Kurzes Update, Bilder sollten spätestens Samstag/Sonntag folgen.


    Leisten foliert. ( hat die Frau übernommen, da ich keine ruhige Hand habe.)
    Dachhimmel getauscht (2h)
    Sitze getauscht, mit dem Steuergerät der alten Sitze, da die Leder ohne gekauft wurden. (2h).
    Türpappen müssen nur noch geklebt werden, mittlere Leder Inlays mit Leder armlehne, oben unten schwarz geblieben.
    Gurte original gelassen, die mitgelieferten in beige haben eine Gold/braune Farbe, werden schnell dreckig... Verbauen ich nicht.


    Einziges Hindernis, wo ich einen Rat brauche:
    Stoffsitze bj05.
    Ledersitze bj04.
    Beide die selbe Funktion dh szh, elektr. Verstellbar, kein memory o Massage.
    Beides Standard also weder Sport noch Komfort.


    Alle 3 Kabel passen ins SG außer beim Ledersitz gibt es 1 übriges Kabel, schwarz und dünn mit einem viereckigen Anschluss, der mir leider nichts sagt...


    Kann man den unbenutzt lassen? Oder abtrennen?


    LG :trinken:

    @530xit
    Wollte dich eigentlich vorschlagen, dass du dir mal den Wagen ansiehst aber ich weiß nicht, wie das Anfrageaufkommen bei dir ist oder ob du momentan alle Hände voll hast :D


    Klar, habe selbst bei 4 verschiedenen Werkstätten diagnosen erhalten, die bis zum totalen Motorschaden gingen, dabei waren es pipifax kge und 1 sensor.
    Lieber nichts grundlos tauschen sondern ordentlich checken lassen :thumbup:
    Sonst bist du schnell paar Lila Kröten los und stehst am Ende des Tages vor dem gleichen Problem und ärgerst dich noch mehr als vorher <X

    Habe auch den n52b25 2006 aber UL, baugleicher Motor.


    Hatte auch Drehzahl Probleme, Wagen lief unrund und ging aus, sporadisch liefs mal und mal gar nicht... Mal fuhr er für 100km mal fuhr er für Tage keine 10km.
    Getriebestörung, motorstörung.. Usw
    Hat sich angehört wie ein Traktor.
    Öl war auch im siffen.


    Bei mir war es am Ende nach 1500€ Teile austauschen und das aufsuchen von mehreren Werkstätten ein Kampf.


    Habe hier Hilfe aus dem forum bekommen und läuft top.


    Kaputte KGE und Exzenterwellensensor waren die Übeltäter.


    Steht eventuell was von der exzenterwelle oder falsch/heißluft im FS?

    Denke dass du mit 7 Liter gut bedient bist für einen E60.
    Der 3.0d von nem bekannten liegt bei 8-9l teils 10l.
    der 2.0d von nem anderen den ich kenne liegt auch bei 7,5-8L.


    7L bei ner schweren Maschine klingt für mich ganz plausibel.


    Wenn du selbst sparsam schaltest kannst du den ja mal probieren auf 6L zu drücken... Aber 1500-2000U fahren macht ja auch keine Freude.


    Wie viel KM hat der Wagen runter?


    Ob man jetzt Filter, Öl etc ändern kann für weniger Verbrauch, muss hier jemand anderes beantworten.


    LG

    Die Motorschäden beim N52 kommen von einer Kombination aus defekten/verdreckten Rückschlagventilen Vanos, defekten/verdreckten Magnetventilen Vanos und verkokten/verdreckten Öl-Abstreifringen/Kolbenringe. Schuld daran ist nunmal das Castrol 5W30 in Verbindung mit Longlife-Intervallen weil es eben üblicherweise bei BMW eingefüllt wird und stark Ölkohle bildet. Wenn man die Rückschlagventile und die Magnetventile frühzeitig, bevor sie anfangen wirklich spürbare Probleme zu machen, rausschmeißt ist man so gut wie auf der sicheren Seite.

    Bin auch bis vor kurzem noch mit dem 5w30 von Castroll gefahren, das ÖL ist ein sicheres Ende für den Motor, wenn er damit 200.000 schafft...nur ÖLkohle.. dabei wird es laut BMW empfohlen, damit die Kunden mit dem Motorschaden anstehen :)
    Hier, mein Motorraum mit 120.000 und 5w30 Castroll, da kann man schön die ölkohle schmecken.
    https://imgur.com/a/8euL1ax

    Mahlzeit. Das Inlay ist punktuell verschweißt.
    Du musst mit einem passenden Bohrer die Punkte aufbohren - aber nur soweit, dass der äußere Ring der Punktschweißung weg geht.
    Wieder zusammenbauen kannst du, das dann mit kurzen Schrauben oder du schweißt das wieder zusammen

    Möglichkeiten zum Schweißen habe ich nicht.
    Werde es dann mal aufbohren an einer Pappe und wenn es eine gute Oberfläche hat grundieren und mit Karosseriekleber oder Scheibenkleber zusammenfügen, sollte denke ich genauso gut halten, bei verschiedensten Temperaturen.


    Gibt leider weder im deutschen noch Englischen e60 Foren keine Detailierte Anleitung :lol: