Beiträge von Nico_E_sixty

    Guten Abend zusammen, habe mir eine gebrauchte Eton Micro 250.4 gekauft mit passendem Quadlockadapter für den E60. Die Endstufe fängt das Lautsprechersignal ab, und soll dieses dann verstärkt an die Untersitzwoofer und das Frontsystem weitergeben. Alles eingebaut, System spielt super bis ich etwas lauter aufdrehe. Dann „schaltet“ sich irgendwas für ca. zwei Sekunden ab das Frontsystem und die woofer sind dann tot. Beim wiedereinschalten hört man ein knacken wie man es von den Verstärkern von früher noch kennt. Spannungsversorgung kann ich ausschließen, ebenso die Verkabelung. Impedanz der LS passt auch. Hatte mal zum Test die woofer abgeklemmt, kein Unterschied. CCC Rechner würde ich ausschließen, da es ohne Endstufe funktioniert. Kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass die Endstufe einen weg hat… vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem. Ich hänge mal ein paar Bilder der Endstufe mit dem Kabelbaum an. Gruß Nico

    Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn ich das Klimabedienteil abstecke bleibt er aus. Das Klimabedienteil kann ich ausschließen, habe noch ein anderes probiert. Und auf deinen Tipp mit dem durchgescheurten Kabel, dann geht doch sicherlich die Klima nicht an wenn der Drucksensor nicht funktioniert. Heizung und Klima funktioniert bei mir einwandfrei.

    Hey, habe da mal ein Problem. Vor zwei Wochen hatte ich an meinem 530D M57 Krümmer, Thermostate, Riemen und die Umlenk/Spannrollen getauscht. Kühlmittel hatte ich abgelassen, danach per Unterdruck entlüftet. Nun läuft seit dem der Kühlerlüfter auf Vollgas. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, alle Stecker sind da wo sie sein sollen. Per inpa kann ich ihn auch ansteuern. Thermoschalter hatte ich geprüft, an dem liegt es auch nicht. Bin langsam etwas ratlos. Kühlmitteltempratur liegt auch im grünen Bereich... Der Lüfter bekommt ja von der DDE ein Rechtecksignal, wenn die DDE ein Problem hätte wäre ja sicherlich was im fehlerspeicher hinterlegt. Meine einzige Vermutung aktuell ist, dass die Lüfterelketronik selbst einen Schlag hat... Was eventuell noch helfen könnte, meine batterie war entladen als ich mit der reparatur fertig war. Einige Steuergeräte sind ja wohl sehr empfindlich was das angeht. Würde mich echt um einen Tipp freuen. Gruß Nico

    Servus, folgendes Problem. Der vorbesitzer meines E60, hatte diesen zu einem "hifi profi" gebracht. Die originalen Lautsprecher sind ersetzt durch rockford fosgate, die an einer herz hcp4d hängen. Den original quadlock hat der "profi" aus welchem Grund auch immer abgeschnitten. Ich bin mit der klangqualität unzufrieden. Aktuell bin ich etwas ratlos, wie ich genau an das Problem ran gehe. Die rockford würde ich gerne verbaut lassen, allerdings an einer passenden endstufe. Mein Plan war mit gescheiten high low Adaptern zu arbeiten. Was mir allerdings bei der Belegung des quadlock aufgefallen ist, dass über diesen auch die spracheingabe und freispecheinrichtung versorgt wird. Andere Möglichkeit wäre, alles raus reißen, und wieder eine originale Anlage mit neuem kabelbaum verbauen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gruß Nico

    • Guten Abend, ich brauche mal Erfahrungswerte und eure Tipps. Nach längerer Standzeit, leuchtete mein bremslicht an meinem E60 dauerhaft. Bremslichtschalter hatte ich erneuert, das war nicht der Fehler. Ein Bild vom Fehlerspeicher hänge ich an.

    Das komische war, dass es nach einer längeren Fahrt wieder funktioniert hat, zwei Tage später war es wieder an.


    Habe heute mal ein paar Messungen durchgeführt, und dabei festgestellt das der bremslichtschalter nicht mit Spannung versorgt wird. Die Spannung bekommt er über das cas.


    Jetzt ist die Frage ob mir jemand anhand des Fehlerspeichers und meiner Aussage einen Tipp geben kann was ich als nächstes tun sollte/ nach was ich noch schauen kann. Eine weitere Frage ist, kann nur BMW das cas anlernen?


    Ich wünsche noch einen schönen Abend an alle

    Hallo, letzten Oktober hatte ich leider einen Unfall. Beide Airbags gingen dabei auf (Fahrer/Beifahrer), mittlerweile ist alles wieder repariert. Das einzige was fehlt, ist dass airbagsteuergerät was nach meinen Infos nach einmaligen auslösen nicht mehr zurückgesetzt werden kann.


    Wo sitzt denn das Steuergerät welches getauscht und im Anschluss codiert werden muss? Ich hänge mal ein Bild vom Steuergerät an, wo ich eigentlich dachte das es das ist.


    Bleibt gesund und frohe Ostern :D

    Hallo, ich weiß solche Fragen sind nicht gerne gesehen in Foren aber ich bräuchte mal eure Hilfe. Hatte einen Unfall und bin gerade am Teile zusammensuchen, ich brauche einen neuen Fahrerairbag für meinen 04er. Müsste wissen ob ich auch einen Airbag ab 05 verbauen kann. Soweit ich weiß gab es ja erst das Facelift ab 07. Wie schon im Titel handelt es sich um das Standardlenkrad. Vielen Dank und noch schöne Festtage.