Beiträge von brolinos

    Führte schon bei einigen Fahrzeugen zum Totalbrand. Ich würde es nicht riskieren.

    So wie ich das verstehe, wird eine Regeneration durch eine Nacheinspritzung herbeigeführt.Dadurch gelangt dann Diesel mit den Abgasen zum Kat/Dpf, entzündet sich dort und sorgt so für die hohe Temperatur, die benötigt wird, um die Rußpartikel zu verbrennen.
    Wenn dem so ist, verstehe ich absolut nicht, wie ein ausgeräumter Dpf nun zum Totalbrand führen kann.
    Könntest Du mir das bitte mal genau erklären @CCC88?

    Kann mir jemand mal genau erklären, warum der Dpf nach der physischen Entfernung unbedingt auch aus den Kennfeldern entfernt werden muss?
    Mir ist zwar klar, dass es dann immer noch zu einer aktiven Regeneration durch Nacheinspritzung kommen kann, aber was wäre dabei das große Problem?
    Anders ausgedrückt:Was soll anderes passieren, als dass sich die Abgastemperatur durch die Nacheinspritzung erhöht?Klar, höherer Dieselverbrauch, das leidige Thema der Ölverdünnung.Also alles genauso, als wäre der Dpf noch vorhanden.
    Mein 2tes Verständnisproblem ist, wann überhaupt eine Regeneration ausgelöst wird?Das dürfte doch eigentlich nur über den Abgasgegendruck erfolgen, oder?Übersteigt der Abgasgegendruck einen definierten Wert(=Dpf voll), wird eine Regeneration eingeleitet.
    Wenn jetzt der Dpf entfernt wurde, dürfte ja auch der Abgasgegendruck nicht mehr steigen und somit auch keine Regeneration mehr eingeleitet werden.Warum also zwingend den Dpf, bzw. die Regeneration rausprogrannieren?


    Ich habe die Suche bemüht und gute 3 Stunden hier in diesem Faden gelesen, aber zu diesen Fragen habe ich nichts brauchbares gefunden.Wenn dieses schon mal diskutiert wurde, bitte ich das zu entschuldigen und mir den entsprechenden Verweis zu schicken.