Beiträge von interim

    Zum Stand der Dinge: Ansaugbrücke+Lüftereinheit (Was ist das?) müssen neu. Geht auf E+ (läuft morgen ab :rollen: ) Ob die Ölwannendichtung noch erneuert werden muss, kann er nicht sagen. Erstmal säubern und weiterfahren. Wenn, dann sind es 500Teuros aus meiner Börse.
    Reihe mich also unter viele Vorgänger ein. Was ist mit diesen Motoren nur los. Fallen die nach 3-4 Jahren auseinander?


    Grüße

    Zitat

    Original von Neurocil


    das ist der ansaugkrümmer bzw/wohl die dichtungen -genauere weis ich nicht- ... n bekanntes problem .
    ca 850 incl montage beim :)


    hab kommende woch auch termin diesbezüglich.
    neue heckklappen lifter bekommt er auch und die heckklappe wird zum zweiten mal wegen rost lackiert ... letzteres ist aber bmw selber schuld mit ihrer "sparflammen" reperatur ...


    Nicht schlecht, der Preis. :rollen: Na, dann werde ich mal sehen - und mir bei der Gelegenheit auch mal die Heckklappe anschauen. Hoffe, dass die E+ das noch übernimmt. Wenn nicht, dann hoffe ich wenigstens, dass der :) gleich die echte Ursache findet und beheben kann. Kurz und schmerzlos.
    Schon spannend, was man so erfährt, wenn man jetzt so durch die Foren blättert. Der Ansaugtrakt muss wohl komplett gewechselt werden und ist auch sonst für Anfälligkeiten bekannt? Bei anderen hing noch der Turbo dran und dann gab es noch eines der üblichen verdächtigenTeile, ist mir jetzt entfallen. Aber ehe ich in der Glaskugel lese, sollen die sich das richtig anschauen.
    Hätte vielleicht besser einen Sauger genommen, wie ich ihn erst wegen der Laufruhe im Auge hatte. Wenn ich mich erinnere, wie mir mein Nachbar jahrelang von seinen Bimmern vorgeschwärmt hat. Motorseitig hat der letzte, ein 528er E39, ewig gehalten... Jetzt fährt er Familienbus und ich seine Marke...


    Danke!

    Nun, das klingt überhaupt nicht gut. :rollen:
    Tut mir leid für Dich.


    Setze hier mal fort:
    Ein-Jahres-Fazit, 530dTA, 12/06 47TKm, jetzt 70 TKm, als PS aus der Niederlassung: Absolut wunderbares Auto, was das Fahren betrifft. Diesbezüglich gerne immer wieder.
    Elektronisch spinnt der rechte Spiegel, der sich mitunter aus der Einparkstellung nicht wieder in die korrekte begibt. Spiegelmotor auf E+ getauscht, Problem weiterhin vorhanden. Mechanisch die Abdeckung Kofferraum, die sich teilweise nicht öffnet. Schienen auf E+ getauscht, danach noch schlimmer. Aber -ehrlich - beides ist mir sowas von egal.


    Jetzt aber schaue ich kurz vor Ablauf der E+ den Motor nochmals genauer an: Öl hier,Öl da. Nicht viel, aber zuviel. Der Freundliche meinte das auch und will ihn so schnell wie möglich haben.
    Wiederum ehrlich, das kann nicht sein. Was bauen die für Motoren? Ich fahre sehr moderat, flüssig aber motorschonend, dabei einen guten Straßenmix. Mein letzter Turbodiesel (kein BMW) hat in 8 selbst gefahrenen Jahren kein Öl verloren. Irgendwann Mitte der 90er war mal bei einem die Ölwanne undicht, bei weit über 100TKm.
    Tja, bislang hoffte ich, zu den vielen, immer wieder erwähnten Glücklichen zu gehören, die sich eben nicht in Foren tummeln müssen. Mal sehen.
    Allzeit gute Fahrt!


    Grüße

    Das Kurvenlicht funktioniert natürlich auch mit dem Abblendlicht, nicht nur mit dem Fernlicht.
    Wenn Dir das in der Nacht nicht auffällt, hat es der Wagen nicht (in die Scheinwerfer schauen, steht dran) oder es ist defekt.
    Mir ist der Unterschied bei der ersten Nachtfahrt sofort aufgefallen und ich war hoch erfreut, dass es sich nicht als irgendein Gimmick sondern als wirklich nützlich erwies.


    Oder Du meinst doch etwas anderes...


    mfg

    >>von reperaturen kann ja schon lange keine rede sein.. ein wildes austauschen von teilen wo vermutet wird was def sein könnte..<<


    Das betrifft auch andere Hersteller, braucht man sich nichts vorzumachen. Ist scheinbar der Gang der Dinge im Informationszeitalter.
    Schöner ist noch, wenn man ins Gesicht gesagt bekommt, dass ein Fehler gar nicht existiert, weil er nicht im Fehlerspeicher steht bzw. per Software-Diagnose erkennbar ist. Als der Fehler dann später nachweisbar war, hatte ich nur noch Teilgarantie und musste einiges löhnen. BTW, ich hätte für meine Sicherheit auch voll bezahlt (war sporadischer Airbagausfall, nicht BMW), doch sie weigerten sich zu suchen. Ansonsten war dieser Händler stets preisgünstig, habe immer auch bei anderen nachgefragt und Ähnliches erlebt wie der TO.

    Zitat

    Original von Kentener


    Ich mache heute abend einen Ölwechsel und mein Auto meldet sich dann, wenn es den nächsten haben will.


    Hier macht es dann wieder Sinn, so etwas selbst zurückstellen zu können...


    Soviel Vertrauen in den Menschen und die Beweggründe einer Rückstellung ist aller Ehren wert.


    Ich hätte meine Gründe, bei Privatkauf eines Gebrauchten ordentliche und prüfbare Rechnungen einer Wartungsanzeige vorzuziehen.

    Hoffe der Verweis ist erlaubt: Sucht man im E60-Teil von motor-talk nach Drallklappen, sind wohl einige der Meinung, dass man ohne problemlos fahren kann.
    Die Britschrauber, die das kommerziell anbieten, nehmen wohl für die alte Brücke irgendwelche Stopfen/Dummies (?) rein. Wenn ich es denn verstanden habe.
    Etwas, wobei ein wenig Humor aufkommt, ist die Antwort von BMW an diesen 320d (!)-Fahrer (vom BMWLand-Forum):


    Yet another owner suffers!


    My 320d went the same way as yours (...one of the inlet manifold butterfly flaps had dislodged itself and went through the engine. Totalled. d.V.) and Warleys some five weeks ago. Unfortunately as my vehicle had done 133k and didn't have a full BMW service history (Block Exemption - what's that!!) I was offered a generous 20% off parts on a ý10k bill!! When you add this failure to the failed turbocharger, the failed injectors, the failed fuel pump, the failed springs and the failed front wishbone rear bushes over its five year life, I bought a vehicle that has turned out to be less of "the ultimate driving machine", more like a piece of overpriced junk!!


    As well as writing to Bracknell I sent copies of my letters to Dr Reithofer in Munich. I got a letter back today full of platitudes but not increasing the offer. The best bit was the last paragraph:


    "We offer our apologies again for your overall concern. Nevertheless, we wish you trouble-free and enjoyable motoring with your BMW 320d."


    Whoever said the Germans haven't got a sense of humour!!!!!!!


    :O

    Zitat

    Original von Macianer
    Wenn ich das hier jetzt mal zusammenfassend lese, sind aber bei den genannten Baujahren nur die ersten Modelljahre 2004-2005 mit den "minderwertigen" Klappen betroffen.


    Oder habe ich hier einen ernsthaften Schaden/ernsthaftes Problem bei einem Wagen mit Baujahr 2006-heute übersehen?


    Guten Tag,


    habe mich jetzt erst nach dem Kauf eines 530dTA 12/06 48Tkm in diversen Foren eingelesen. Bin dabei neben regelmäßigen Kabelbrüchen und div. anderen Bösartigkeiten auch über die Drallklappen gestolpert. Googelt man in Verbindung mit BMW danach (oder auch swirl flaps für englischsprachige Ergebnisse) kann man schon dringenden Handlungsbedarf sehen. Von hoher km-Leistung scheint es nicht abzuhängen, habe gestern den post eines bedauernswerten Belgiers mit 6xTkm gelesen. Daher würde mich obige Frage sehr interessieren: Vorfälle trotz überarbeiteter Klappen. Wenn ja, müssen die Dinger raus.


    mfg