Beiträge von hannibal2

    Was meinst Du mit kleiner Katastrophe?


    Hatte über Nach das grüne Relais der Niveaureg. mal ab und er war heute morgen immer noch bei 12,3V.

    Gestern waren es vor dem Laden 11,4V.


    Das grüne Relais hat auch an einer Ecke braune Rostspuren. Schaltung des Relais per 9V Batterie geht aber.


    Sollte ich das grüne Relais tauschen oder ggf. auch die 2 roten, welche ok ausgesehen haben?

    Das Auto hat jetzt ca. 7 Std. geladen mit 3,8A, aber die Batterie ist immer noch stark entladen.

    Irgendwas zieht gerade extrem viel Strom seit dem Wassereinbruch.


    Bei INPA -Fahrwerk - Luftfederung (Status Analog Lesen) ist die Spannung überall im roten Bereich!!

    Spannung Sensor hinten links und rechts je !50,50 Volt statt max. 15,5 Volt im grünen Bereich.

    Batteriespannung: !117,30 Volt statt max. 1,1 Volt.


    Was sagt das aus?

    WIE bekomme ich den Stromverbrauch runter, damit die Batterie läd?

    Batterie war den ganzen Winter ohne Probleme, denke nicht, dass die kaputt ist.

    Sollte ich mal die Batterie abklemmen?


    Hier der Fehlerspeicher-Auszug der relevanten Fehler in meinen Augen:


    Alle 82 Einträge wären zuviel, denke ich. Extrem viel durch die geringe Spannung.


    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 28497 0x6F51 - 6F51 - PT-Can: Botschaft HOEHENSTAND_LUFTFEDER (ID 0x212)nicht empfangen oder falsche Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24393 0x5F49 - 5F49 - Kombi: Kombi sendet Kilometerstand=ungueltig (PT-CAN, ID 0x330, Signal MILE_KM).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24406 0x5F56 - 5F56 - CAS: CAS sendet Signal KL_15 ungueltig oder Signal KL_R ungueltig oder Unplausibilitaet Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 54141 0xD37D - D37D - PT-CAN: Botschaft WISCHERGESCHWINDIGKEIT (0x226) nicht empfangen oder Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55044 0xD704 - K-CAN Transceiver LOW

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24496 0x5FB0 - Steuergeraet interner Fehler

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55047 0xD707 - K-CAN Controller BUS Off

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24466 0x5F92 - Sensorspannungsversorgung hinten links

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24467 0x5F93 - Sensorspannungsversorgung hinten rechts

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40494 0x9E2E - Fehlerort: Wandlerfehler HMR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40495 0x9E2F - Fehlerort: Wandlerfehler VL

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40497 0x9E31 - Fehlerort: Wandlerfehler VML

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40496 0x9E30 - Fehlerort: Wandlerfehler VR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40501 0x9E35 - Fehlerort: Wandlerleitungen HML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40503 0x9E37 - Fehlerort: Wandlerleitungen VL

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40505 0x9E39 - Fehlerort: Wandlerleitungen VML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40506 0x9E3A - Fehlerort: Wandlerleitungen VMR

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57861 0xE205 - Fehlerort: CAN-High, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57863 0xE207 - Fehlerort: CAN-Controller, Bus off

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Hi,


    das hört sich gut an, aber ich hab quasi kaum Erfahrung damit.


    Wie lasse ich die Luft ab mechanisch um auf halbe Höhe zu kommen?

    Pumpe über Sicherung ausschalten (welche Nr. ist das?) bekomme ich hin. Kann man dann fahren damit?

    Und was kann ich wie mit INPA über das Steuergerät machen, wenn ich rein komme?


    Muss, wenn die Batterie wieder funzt, erst mal gucken, was passiert.....

    Explodierender Luftbalg wäre krass.

    Hallo,
     
    nach einen Starkregen hatten wir einen kleinen See in der Reserverad-Mulde.
     
    So standen die 3 Relais, und die 2 Steuergeräte von Niveauregulierung und PDC unter Wasser.
     
    Die Niveauregulierung ist leider jetzt komplett oben! Also nicht wirklich fahrbar.
     
    Fehlermeldungen:
     
    - Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen
    - Niveauregulierung ausgefallen
    - PDC ausgefallen
    - irgendwas mit "Zentralelektrik ausgefallen. Weiterfahrt nicht möglich" war kurz da.
     
    Hab das Auto jetzt in eine Garage gefahren und trocken gelegt.

    Steuergeräte sind getrocknet.

    Alles zusammengebaut


    Jetzt ist leider die Batterie leer und ich kann erst heute Abend oder morgen nochmal dran.


    Wichtig ist, dass er wieder auf normale Höhe kommt und ich den fahrbar mache.


    Frage:
     
    Wenn die Steuergeräte jetzt trocken sind und er wieder anspringt, besteht dann die Chance, dass zumindest die Niveauregulierung wieder runter fährt?

    Oder was muss man noch machen? Fehlerspeicher löschen erst?
     
    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?


    Ich habe INPA, nutze es aber eher nur zum FS auslesen.

    Allerdings kann ich damit wohl auch an der Niveauregulierung was machen, wenn ich das richtig sehe.

    Da bräuchte ich aber mal Hilfestellung.

    Wenn das grüne Relais und das EHC defekt sind, kann man dann ein gebrauchte EHC einfach versuchen?
     
    Danke für jeden Tipp
     
    Gruß

    Hallo,


    Wir haben einen 530d von 2006 (231PS) mit ca. 215 tkm in der Familie.


    Seit 1 Jahr haben wir Ölflecken unter dem Auto, da am rechten Druckschlauch unten zum LLK hin Öl(nebel) raus kommt.


    Der komplette Druckschlauch wurde erneuert, die Dichtungen auch. Brachte nur kurzfristig was.

    Turbo macht keine Geräusche und hat volle Leistung.

    Die KGE wurde vor gut 2 Jahren erneuert und auf Fliesfilter umgerüstet.

    Lt. Werkstatt kann es nur der Turbo sein, der innen undicht ist.....


    Bevor wir da was teuer machen lassen bzw. das Auto ggf. doch verkaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr noch ne Idee habt.


    Ich würde ggf. den Ölabscheider mit KGE-Gehäuse nochmal erneuern. Sinnvoll?

    Würdet ihr wieder den mit Fliesfilter nehmen oder den Normalen (Zyklon?!)?

    Verbaut ist eine Vaico Zubehör KGE mit Fliesfilter.

    Besser original nehmen?


    Die Drallklappen sind übrigens schon seit Jahren verschlossen. Hab irgendwo gelesen, dass der Fliesfilter da nichts bringt. Stimmt das?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Turbo zu testen, ohne alles auszubauen? Werkstatt will ausbauen und dann ansehen.....


    Bin für alle Tipps dankbar. :anbet:


    Gruß und sonnigen Sonntag

    Hab es hinbekommen!!!

    Alles funktioniert und keine Fehlermeldung mehr.

    Der schwarze ausgeklipste Stecker passte zwar nicht auf die Tennisschlägerblücke (Stecker der Brücke zu groß), aber dank Kabelbinder trotzdem fest.

    Ggf. bastel ich das nochmal um.

    Dafür das die eine Werkstatt Steuergeräte tauschen wollte und ne andere den Heckklappen-Kabelbaum, bin ich so ja günstig weggekommen :D

    Und da der TV-Signal ja eh abgeschaltet wurde, fehlt auch nix.


    DANKE und Gruß!

    Hallo,


    danke für die Hilfe.


    Das ist also das TV-Modul. Ok.

    Mein Vater sagte, dass mit abgezogenem blauen Stecker das Navi im HUD nicht geht (km/h schon) und dass man neben de SOS Meldung auch BT nicht aktivieren kann. So weit so gut.


    An der TCU ist der Stecker vom LWL ja einzeln gewesen und ich konnte den direkt in den LWL-Tennisschläger (Brücke) einstecken. Geht das am TV-Modul auch oder ist der Stecker da anders bzw. muss man die Kabel da aus dem Stecker auspinnen.

    Hab das Auto gerade nicht vor Ort, daher kann ich nicht nachsehen.


    Gruß

    Hallo,


    sorry für die späte Rückinfo. Hatte irgendwie keine Nachricht beskommen, dass ein Beitrag erfolgte.


    Mittlerweile habe ich nochmal getestet. Komme aber noch nicht ganz weiter.


    Ich habe an der TCU mal den LWL (grün und schwarz) abgezogen und mit so einer Tennisschlägerbrücke den LWL links wieder überbrückt.

    Danach blieben die 5 Sek. Aussetzer bei Radioton alle 30 Sek. trotzdem bestehen und es kam die SOS Fehlermeldung dazu von der TCU. Dann dachte ich, dass die TCU ok sein müsste??!


    Als ich dann den blauen Stecker am Alukästchen links in der Kofferraumseite abgesteckt habe (da ist auch ein schwarz/grüner LWL drin) lief das Radio wieder normal ohne Aussetzer aber die SOS Fehlermeldung der TCU ist immer noch da, obwohl die TCU wieder angeklemmt war.


    Fragen:


    1. Was ist defekt?! ;)

    2. Kommt der LWL im blauen Stecker des Alukasten´s von der TCU und die könnte doch defekt sein?

    3. Ist der Alukasten mit Ventilator im Kofferraum links der Verstärker oder der LWL-Bahnhof oder beides zusammen?

    4. Muss man an der TCU mehr Stecker abziehen, als nur den LWL, um deren Defekt zu erkennen?

    5. Ich finde keine Teilenummer am Alukasten und auch keine Reparatur-Angebote online dafür. Wie bekomme ich den repariert/getauscht, falls der defekt ist?


    Ihr merkt, ich hab da nicht so die richtige Ahnung von und brauche mal Input. Freie Werkstätten verstehen da auch nicht so viel von habe ich festgestellt.


    Hier der FS/IS nach Abstecken des blauen Steckers am Alukasten:


    Ergebnis: Infospeicher lesen Details

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3D HUD - HUD_60 - Head-Up-Display

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 3F ASK - ASK_60 - Audio System Kontroller (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 38676 0x9714 - DSP hat Audio Synchronation verloren

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 63 MMI/CCC - CCC_60 - Car Comunication Computer

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37642 0x930A - Device ist im Zustand Normal Operation und das Licht am Eingang geht ohne Vorankuendigung Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 67 ZBE - ZBEH60 - Zentrale Bedieneinheit High

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 8195 0x2003 - Fehler Implausible Effect

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 42324 0xA554 - Alive Telefon

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57743 0xE18F - Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57741 0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error_WakeUp_Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Servus,


    meine Eltern haben sich beschwert, dass das Radio im E61 mit Panoramadach ständig an und aus geht.

    (E61, 09.2006, Navi, Telefon.Freisprech, CD-Wechsler....)


    Also es spielt vielleicht 30 sek. und geht dann 5 sek. aus (also der Ton, das Radio bleibt an). So grob wiederholt es sich ständig.


    Habe dann festgestellt, dass Wasser in der Reserveradmulde steht und der hintere Ablauf links vom Pano verstopft ist.


    Hab alles trocken gelegt, aber das Problem mit dem Radio bleibt.

    Bedienung Idrive geht, Nav geht, Telefon per BT koppeln geht.


    Die Steuergeräte in der Reserveradmulde sind 1x PDC und 1x EHC und 3 Stecker/Relais (2 rote, 1 grünes).


    Kann das Radioproblem dann was mit dem Wasser zu tun haben?


    Oder doch Kabelbaum Hecklappe???


    Hinter der Rückbank im Kofferraumboden ist noch ein "BMW Everst E60 ECE verbaut", mit BT und ohne GPS.

    Ist das ein MULF? Steht nix davon drauf.


    Das Wasser kam hinten links runter. Da ist ja auch das Alukästchen mit dem Ventilator. CCC?!?!


    Hat jemand ne Idee, wie man die vergehen sollte?

    Kann ich selbst ohne große Kenntnisse irgendwie testen, was da defekt ist?


    DANKE schon mal für Tip´s


    -----------------------


    Hier noch FS und IS mit einigen Einträgen:


    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    P-Code : 0 --

    P-Code7 : 0 --

    Häufigkeitszähler : -1

    Logistikzähler : 38

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 2

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT

    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 2

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C

    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C

    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s


    ------------------


    Baureihe : E61

    Umfang : Alle Steuergeräte

    JobStatus : OKAY

    Anzahl : 6


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 02 SZL - SZL_60 - Schaltzentrum Lenksäule

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 10061 0x274D - Synthetischer Lenkwinkel Unplausibel

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 9

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 1

    Fehlerart 1 : 0 --

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 5

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 20 Klemmenstatus_Timeout 0-n

    Umweltbedingung 2 : 19 Klemmenstatus_Klemme_50 0-n

    Umweltbedingung 3 : 18 Klemmenstatus_Klemme_15 0-n

    Umweltbedingung 4 : 17 Klemmenstatus_Klemme_R 0-n

    Umweltbedingung 5 : 2 Betriebsspannung Volt


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device_No_Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 6

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 524280

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Logische-Knotenadresse Hex

    Umweltbedingung 2 : 2 FBlockID Hex

    Umweltbedingung 3 : 3 InstID Hex

    Umweltbedingung 4 : 4 FktID Hex


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37661 0x931D - Fehler mit Prefit SIM Network / Prefit SIM Network Error

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 8

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424

    3. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 0

    Umwelt Kilometer : 210424


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC)

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 37647 0x930F - Ein Device hat im laufenden Betrieb seinen Bypass All geschlossen (Error_NCE).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 103

    Logistikzähler : 40

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex

    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex

    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex

    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 4

    Umwelt Kilometer : 210432

    Umweltbedingung 1 : 32 VDO-Error Hex

    Umweltbedingung 2 : 5 Diagnoseadresse Hex

    Umweltbedingung 3 : 35 dummy2 Hex

    Umweltbedingung 4 : 36 dummy3 Hex


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Steuergerät : 67 ZBE - ZBEH60 - Zentrale Bedieneinheit High

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 8195 0x2003 - Fehler Implausible Effect

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    Häufigkeitszähler : 2

    Logistikzähler : -1

    Fehlerarten : 0

    1. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 3

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Betriebsstunden Sekunden

    Umweltbedingung 2 : 2 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 3 : 3 Aussentemperatur Grad C

    2. Datensatz

    Umwelt Anzahl : 3

    Umwelt Kilometer : 210424

    Umweltbedingung 1 : 1 Betriebsstunden Sekunden

    Umweltbedingung 2 : 2 Batteriespannung Volt

    Umweltbedingung 3 : 3 Aussentemperatur Grad C