Gut das du kompl. neue Dichtungen hast.
Wenn die Dichtungen alle hart sind, dann bsteht auch die Möglichkeit das der Motor mehr Luft über die KGE bekommt als der LMM registriert, und der Motor kann auch dadurch unrund laufen.
Wünsche dir noch viel Erfolg.
Beiträge von kskalli
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Ich gehe mal davon aus, das die Farbigen-Leitungen Original sind. Da der Stecker weisse Leitungen hat gehe ich davon aus das der Stecker einmal getauscht wurde und man dann einfach kurze weisse Leitunge an den Stecker montiert hat.
Ich würde jetzte einmal kontrollieren ob die farbigen Leitungen passend zu dem Schaltplan der TIS an die korrekte Pin-Nummer des Steckers angeschlossen wurde.
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Habe mir die Sache genau angeschaut.
Im Original siehen die Oberfläche der Bank1 genau so aus wie auf Bank2. Es befinden sich keine Vertiefungen in den Laufflächen der Rollen oder auf den Exzenter. Der Farbliche unterschied auf den Bildern VVT18 (Bank1) zu VVT4 (Bank2) ist auf die Aufnahme / Belichtung zurückzuführen und ist eine optische Täuschung. Es gibt kein Flugrost oder ähnliches auf Bank1.
Es gibt auch keinen Versatz der Zwischenhebel zu der Exzenterwelle auch wenn es auf einigen Bildern so aussieht.Bei der Bank1 stand die VVT auf max Hub, daher ist auf den Bildern die Rückseite des Exzenter sichtbar und nicht die ursprüngliche Lauffläche. Nach dem ich die VVT auf den min Hub (wie bei Bank2) gesetzt habe ist die Bank1 identisch wie die Bank2. Normalerweise schiebt sich durch die Federkraft die VVT immer auf min Hub wenn der VVT Motor ausgebaut wird.
Habe aber keine defekte Feder oder Längsversatz der Exzenterwelle feststellen können.
Es gibt lediglich eine sehr leichte vernabte Oberfläche bei der oberen Laufrolle eines Zwischenhebel des Zyl.5, dieses sehe
ich nicht als Ursache für das Motorproblem an.Bei der Bank2 war lediglich die Steuerzeit der Einlassnockenwelle um ca 2-3° versetzt, so das das Einstellwerkzeug
ca. 5mm einseitig nicht auflag. Habe die Steuerzeiten eingestellt und auch bei Bank1 ebenfalls korolliert.Derzeit kann ich ein evlt. mechanisches Problem mit der VVT ausschliessen.
Da jetzt die Zylinderkopfhauben schon mal runter sind würde ich empfehlen die Exzenterwellensensoren unter ein ander zu tauschen. Ebenso das Einspritzventil ders Zyl.8 z.B. mit Zyl.1 tauschen um ein evtl. undichtes Einspritzventil von Zyl.8 auszuschliessen. Sicherheitshalber sollte man auch die Ölspritzleitung abbauen und reinigen.
Beim Aufsetzen der Zylinderkopfhauben die kritischen Stellen wie übergang Stirndeckel/Zylinderkopf und die Steller der Halbmonde mit entsprechenden Dichtmasse zu versehen, so wie es die TIS vorgibt.
Man sollte auch die Vorgabe für die Befestigungsschrauben der Domsterebe im Motorraum beachten und neue Schrauben einsetzen, das die Originalschrauben selbsschneidene Schrauben sind und diese evt. bei erneuten einsetzen das Gewinde
beschädigen könnten. Auch der ALU-Block für die Befestigung der Domstrebe sollte gereinigt werden, da dieser stark oxidiert ist.Das Anschlusskabel des DISA Verstellmotor sieht aus als wenn es evtl. geflickt wurde, dieses wird Paladin noch prüfen.
ebenso die Funktion des Zündschloss. -
Hallo Paladin
Ich sehe du hast starkes interresse an Fahzeuge und arbeitest gerne und intensiv damit, das find ich sehr gut.
Alles was man selbst erledigen kann bringt einen nach vorne. Du hast eine PN -
noch ein Hinweiss
bevor du Teile bestellst, solltest du auf jedenfall dir die Ventilhälse der Ventile durch die Ventilfeder anschauen, nicht das bei Bank1 die Ventilhälse ebenfalls befallen sind, dann ist es eine Überlegung wert, ob man noch weitermacht.
Wenn die Ventilhäls befallen sind, muss der Kopft runter, der Ventilschaft neu geschliffen werden und neue Ventile ebenfalls eingeschliffen werden. Kopf planschleifen, Kopfdichtung usw. -
Also die Zentralschraube ist die Nr. 11367501423 du brauchst 4 Stück davon
Solltes du etwas Geld sparen und meine Zwischenheben sollten passen, dann kanst du auch meine haben, sind zu 100% in Ordnung ich hätte die nicht tauschen müßen, sind aber gebraucht !
Rollenschlepphebel und Ausgleichselemente habe ich auch INA genommen sind ok. -
Hallo SickBoy
Die Fehlermeldung DME Katalysatorkonvertierung muss nicht bedeuten das der Kat defekt ist.
Wenn der Motor z.B zuviel Luft bekommt als das der LMM dieses gemessen hat so ist die Folge das die Verbrennung schlechter
wird und der Motor wird weiter angefettet, das wiederum als folge ist, das die Funktion des Kat eingeschränkt ist und dann kommt auch diese Meldung.Ich würde als ersten einmal nach Falschluft im Ansaugtrakt hinter dem LMM nachschauen.
Wenn man jetzt erst die Fehlermeldung löscht, dann müsste diese dann nach einigen 20-100Km erst wieder kommen.
Langfistig gesehen, wenn die vermutete Falschluft nicht beseitigt wird, kann es über längere Zeit einen Schaden am Kat hervorrufen, so das dieser dann wirklich erneuert wrden muss. -
Hallo Paladin
Leider ernüchternd, Ich vermute mal das die Ölversorgung durch die Ölspritzleitung auf der Bank1 teilweise verstopft
ist und dadurch hat sich weitaus mehr Flugrost an der Bank1 eingestellt als bei der Bank2.Folgende Teile sollten erneuert werden !
Exzenterwelle incl. Lager Bank1 (Bank2 müsst noch ok sein)
Ölspritzleitung Bank1, evtl auch Bank2
Zwischenheben Bank1 u. Bank2
Rollenschlepphebel Bank1 u. Bank2
evtl. wenn man schon dabei ist zur Sicherheit noch die Ausgleichelemente, da diese evtl. auch schon Flugrost gesehen
haben zumindest auf Bank1
alle VSD, Stirndeckeldichtung Bank1 u. Bank2
4x Zentralschraube für Vanos
VDD Dichtungssatzt hast du ja schon. -
Hallo Paladin
Der den Versatz der Rollen von den Zwischenhebel ist absolut unnormal. Vieleicht ist der Zwischenhebel einseitig gebrochen
oder durch defekte Federn werden einige Zwischenhebel einseitig aus der ursprünglichen Position gedrückt.Nach den Bildern wirst um den Ausbau der VVT nicht herum kommen !
Meine Vermutung nach den Bildern, die Rollen der Zwischenheben und Rollenschlepphebel sind teilweise angelaufen / Beschädigt
evtl. teilgebrochene Zwischenhebel oder defekte Federn. Wenn es extrem kommt ist sogar die Exzenterwelle angebrochen.Die Lauffläche der Exzenterwelle auf dem Bild VVT 18 (Bank 1) sieht mehr aus merkwürdig aus.
Bank 2 sieht ja noch bedingt ok aus, jedoch bei der Bank1 habe icht sehr starke bedenken. -
ja das Einstellwerkzeug ist für Einlass und Auslassnockenwelle kompl.
Die Kontaktfläche der Rollenschlepphebel zum Ventil sieht man nur bei ausgebauten Rollenschlepphbel.
Stand der VVT Motor der Bank2 auch unter Druck ? -
Hallo Paladin
Die Lauffläche der Exzenter sehen auf deinen Bildern genau so aus wie bei meiner (siehe Bild). Die Exzenterwelle nüsste ok. sein, ich würde die nicht erneuern. Jedoch ist die Entscheidung für den Austausch noch offen, da man die die Min-Hub Position
mit eingebauten Zwischenhebel jetzt nich erkennen kann, da die Zwischenheben jetzt genau auf der Min-Hub Position stehen.
Aber ich gehe jedoch davon aus, das die Min-Hub Position auch ok ist.Ich würde dir auch empfehlen, wenn die VVT ausgebaut wurde, dir die Rollenschlepphebel an zu schauen. Bei mir war ein leichter Abrieb an der Kontaktfläche zwischen Rollenschlepphebel und Ventil erkennbar.
Ich hatte beim Ausbau der VVT die Zwischenhebel erneuer, ob wohl diese noch sehrgut waren. Aber da man in den Foren darüber sprach, das man Ungenauigkeiten nicht erkennen könne, hab ich so ängstlich wie ich war diese jedoch erneuert.
Die Exzenterwelle habe ich nicht erneuert.
Habe noch alle Rollenschlepphebel und Ausgleichselemente erneuert. Hat aber damals alles kein Sinn gemach, der Wagen lief nach wir vor sehr schlecht und unruhig.Ursprüglicher Fehler war Falschluft an verschiedenen Stellen und dazu von einer Werkstatt noch eine falsche kombination von neuen Ventildeckel und KGE eingebaut.
Da der Wagen nach mehren Werkstattbesuche immer noch nicht korrekt lief, habe ich mich damals dazu entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen, da der Wagen noch einige andere Problemen hatte und ich keinen TÜV mehr bekam.
Nach allen selbst durchgeführten Arbeiten wie kompl. Motor (alle bekannten alters defekte sind behoben) , kompl. Fahrwerk, Voder und Hinterachaufhängung, Differential, Antriebswelle, PDC, Nebelscheinwerfer, Navi, Kimakompressor, Interieurbeleuchtung, DWA, Lackausbesserung, Aufbereitung usw. steht der Wagen fast wieder wie neu da und hat auch wieder TÜV.
An Ersatzteile / Material habe ich derzeit 3.660,- Ausgegeben. Und ich gehe davon aus das ich hierbei mindestens über 12.000,- an Werkstatt Lohnkosten eingespart haben. -
Hallo Paladin
Das Einstellwerkzeug kann ich dir zur Verfügungstellen, habes es gekauft um bei mir alles einzustellen, hatte die VVT
auch kompl. ausgebaut.
Da mein 645er nun einwandfrei läuft, kann ich es derzeit entbehren.Habe jetzt auch die Genarator-Lagerbock Dichtung erneuert und alle angelaufenen Schlauchverbindungen der Servo instandgesetzt.
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Hallo Paladin
Ich tippe auch auf lange Standzeiten / Kurzstrecken.
Schau erst mal auf die Bank1 wie diese aussieht, wenn dann sollte man beide seiten machen.
Das wechseln der Zwischenheben kanst du auch selber machen, Spezialwerkzeug für VVT ist nur der Halter / Aufnahme der zum wechseln der Zwiwschenhebel benötigt wird und ein Kunsstroffhebel / Rohr zum anheben der Fender. Speziell brauchst du das Einstellwerkzeug für die Nockenwelle. Alles habe ich vorliegen, den Halter zur Aufnahmne ist natürlich selbstgebaut.
Drehmonentschlüssel usw. hast du ja.
Erforderliche Neuteile sind VVD, Elring Dichmasse für VVD, evtl. Zündkerzenrohre, Zentralschrauben für Nockenwellen,
evtl. Zwischenhebel je nach eingebaute Ausführung (Stempelung). -
Hallo Paladin
auf dem Bild vvt2 (vermutlich Zyl-5) sieht man das die Rolle des Zwischenhebel eine vernabte Oberfläche hat.
Bei den Bildern vvt4, vvt7 und vvt8 ist die Öberfläche zwar glatt, hat aber Riefen in der Oberfläche.
Normalerweise müsste die Lauffläche gleichmässig glatt sein.
In der Buch werden Zwischenhebel mit diesem Erscheinungbild noch als gebraucht verkauft !Bild eines ausgebauten Zwischenhebel der noch ok ist, Motor Laufleistung 230tkm
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Ja die Aufnahme der VVT Motore muss ebenfalls entfernt werden.
Darunter befindet sich noch ein großer Dichtring zur Abdichtung zwischen der Aufnahme und der Zylinderhaube. -
Man solte nicht so pessimistisch sein.
Wenn man überlegt mit positiver Einstellung an die Sache ran geht dann ist auch mit Erfolg zurechnen.
Ich finde es gut wenn man sich mit der Technik inntensiv beschäftigt und dadurch praktischer Erfahrung sammelt.
Man weiss ja was man selbst gemacht hat und braucht sich dann nicht über dritte ärgern. -
Hallo Paladin
Ich gehe beim Ausbau der VVT-Motore wie folgt vor.
Stecker ab, alle 4 Torx Schrauben lösen und etwa 3-5mm rausdehen, dabei hebt sich meisten der Motor hoch, je nach VVT Stellung. Dann entferne ich 2 gegenüberleigende Schrauben. Anschliessen drücke ich per Hand den Motor nachunten und entferne dann die beiden anderen Schrauben. Dann lasse ich mein druck durch die Hand langsam nach, so das der Motor sich langsam nach obe schiebt. Anschliessen muss ich den Motor nur noch rausdrehen.Sollte sich beim lösen der Schrauber der Motor nicht von selbst hochdrücken, so halte ich beim entfernen der Schrauben den Motor immer noch mit der Hand nach unten gedrück fest. Wenn alle Schrauben entfernt sind drücke ich weiterhin den Motor mit der Hand nach unten und beginne an zu drehen und der Motor kommt dann raus. Es ist keine Gewalt erforderlich.
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Hallo Paladin
Bei vielen Kurzstrecken / glegentliches Fahren gerade im Winter setzt sich viel Kondeswasser auf die Rollen der Zwischenhebel, die dann anlaufen können (Flugrost). Dadurch wird die Oberfläche der Rollen angeriffen und die Maße verändern sich daduch.
Somit können die Zwischenhebel aus der Toleranz laufen. Die Exzenterwellen werden daduch nicht so stark befallen. -
Hallo Paladin
Hiddenhausen ja so ist es.
Spezielwerkzeug für VVT wird nich benötigt, habe VVT ausgebaut und mir einen entsprechenden Halter als Auflage der VVT
angefertigt (nach Bildern des Spezialhalter aus der newTIS).Also ALU-Platte mit Abstandbolzen an den Positionen wo die VVT befestigt wird. So das ich am Schraubstock die VVT feststellen kann um mit einem Stabilen Kunststoffhebel die Feder spannen konnte und die Zwischenhebel einzeln herrausnehmen konnte.
Entsprechendes Werkzeug also nur Stanbdard für KFZ.Wurde der Waagen, wenn er nur 95Tkm runter hat, viel kurzstrecke oder nur gelegentlich gefahren ?