das ist auch ok, also aktueller Stand.
Beiträge von kskalli
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eine kurz Frage welchen Software Stand hat deine DME / VVT.
Bei meinem N62B44 wurde im September 2011 ein Update für DME und VVT aufgespielt, eigentlich müsste bei dir doch
auch schon ein Update gewesen sein ! -
Nach 12 Jahren sind bei mir während der Fahrt ein Teil der Bremsleitungen beim Bremsen geplatzt, so das nur noch ein Kreis gebremst hat.
Die geplatzten Bremsleitungen musste ich unterwegs in einer BMW Werkstat erneuern, die restlichen Leitungen
dann zu Hasue in einer freien Werkstatt.Jetzt nach 4 Jahren mit den neuen Leitungen sieht man schon leichte scheuerstellen im Bereich der Befestigung der Bremsleitungen Unterflur.
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Also Stecker Standheizung ist abgezogen, dann kann keine Beeinflussung des K_CAN mehr geben, Motor läuft immer
noch unrund, dann können wir diese ausschliessen.Es ist mir nicht bekannt, das es einen Feuchtigkeitssensor gibt der den Motorlauf beinflusst.
Jedoch wenn es Regnet dann ist der Atmosphärische Luftdruck ander als wenn es nicht regnet.In der DME ist ein Lufdrucksensor direkt eingebaut, aber ob diese etwas damit zu tun hat kann ich nicht beantworten.
Eigentlich müsste man mit RG doch den aktuellen Wert des Sensor anzeigen können um festzstellen ob es eine zusammenhang gibt. Bei einem defekten Sonsor wird im Fehlerfalle durch die DME ein Fehlereitrage geben, aber was ist wenn der Wert nur Falsch ist und dadurch die Mischung von Luftmenge, Einspritzung usw. dann zu schlechten Motorlauf führt ?
Einen Neigungs / Beschleunigungssensor gibt es, habe jetzt aber noch nicht nachgeschaut welches Steuergeät diese Sensoren auswertet.
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Auf den Bildern 130852, 130903 und 130910 sieht man viel Verkokung durch zu lange Öl Wechselintervalle, du solltes
lieber alle 10-15Tkm das Öl wechseln um langfristig noch freude am Wagen zu haben. -
ok, das ist doch gut also ok.
Wenn deine Standheizung Defekt ist und du nur die Sicherung rausgenommen hast, dann kann (wenn ein defekt in der Steuerung der Standheizung vorliegt) immer noch durch diesen defekt, der noch angeschlossene Bus negativ beeinflusst
werden, daher würde ich dir raten den Stecker für die Steuerung der Standheizung ebenfalls abziehen. -
Wenn das wirklich Elektrolyt aus dem Kondensator ist und kein Fixierkleber (Lack) der hart ist, dann kann das Elektrolyt verschieden Anschlüsse anderer Bauteile zur Oxydieren bringen, die dann später aubfaulen (nach mehreren Monate).
Wenn das wirklich Elektrolyt ist (ist flüssig) dann reinigen wir z.B. solche Platinen mit Alkohol (Isopropanol) und Pinsel und blasen mit Druckluft (ca. 3 Bar) anschliessend die Platine wieder trocken. Wenn jedoch schon Lötstellen angelaufen sind, dann nachlöten wir diese nach und nochmal reinigen. So kann man den Verfall (Abfaulen) vorbeugen. En evtl. Schutzlack währe dann noch sinnvoll.
Elektolay kann beim Kondensator nur auslaufen, wenn dieser einen Riss hat, aufgeplatz ist oder das Gummi (da wo die Anschlussdrähte sind) auf der Unterseite spröde geworden ist.
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Die DME und die dazugehörigen Motorrelevanten Sensoren liegen aun dem PT_CAN Bus.
Etliche Funktionen wie PDC, ACC, IHKA usw liegen auf dem K_CAN bus.Im dem Sicherheits Gateway (A220) ist ein Konverter integriert der den PT_CAN und K_CAN Bus miteinander Verbindet.
Vieleicht ist der Fehler im/am Sicherheits Gateway zu suchen, da du einmal Fehler PDC / ACC / IHKA hast und auch Fehler DME (Zündaussetzer). Das Gateway befindet sich im Innenraum hinter/unter dem Handschuhfach.Oder Fehler im/am Karosserie Gateyway A16760, dieses hat ebenfals eine Verbindung zwischen PT_CAN und K_CAN Bus.
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wenn die Möglichkeit besteht das der Fehler vorliegt ja oder die Wahrscheinlichkeit gross ist das der Fehler auftritt (warmer Innenraum !), oder eben mehrmals die Funktionen aufrufen, vieleicht hat man mal das Glück das eine Funktion einmal nicht geht, genauso würde ich die Statusabfrage von den Modulen abfragen die zur Verfügung steht bzw. das Module auch antwortet.
Da ja beim Bus-System immer mehrere Module parallel hängen, könnte auch evtl. ein Modul nicht korrekt auf dem Bus arbeiten und dadurch andere Module fehlerhafte Informationen erhalten.
Es gibt auch eine Möglichkeit den Bus zu testen siehe link
http://www.newtis.info/tisv2/a…y/system-analyses/1qVn9W8
ist zwar vom E63 ist aber auch für E60 gültig
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bevor du alles auseinander baust, kannst du auch einmal testen ob sich alle verfügbaren Module und Funktionen
die man über RG ansteuern kann, sich auch einwandfrei ansteuer lassen, oder dabei auch evlt. Probleme auftreten. -
bei deinem Test wie schnell bist du gefahren, ab ca. 70km/h bewirkt ein leichtes betätigen der Bremse schon
ein automatisches abregeln der Motorleistung und zusätzlich wird auch das automatische hochschalten des Getriebe verhindert.Ich habe das merkwürdige Gefühl, das irgend etwas mit der Kommunikation nicht stimmt (Bus-System), vieleicht sind Leitungen untereinander angescheuert oder scheuert am Gehäuse, so das mal korrekte Daten zu den einzelnen Steuergeräten gelangt und dann mal wieder nicht, ist nur so ein Gefühl.
Noch eine Frage, die Standheizung ist die Original ab Werk im Fahrzeug verbaut oder wurde diese nachträglich duch BMW eingebaut, gibt es hier vieleicht Ansätze bezüglich Kommunikation, da die Standheizung doch auch am Bus-System leigt oder ?
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Bei der Dichtung Lagerblock kannst dur dich an mich weden, habe es erst von 3 Wochen beim 6er N62 gemacht.
Es gibt auch ein super Video aus Amerika zum wechseln der Dichtung von 2019 (Astral Auto Repair)
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Wenn man kein originales Relais einsetzen will dann sind mindestens einige Punkte zu beachten.
Der Spulenwiderstand muss identisch wie das Originale sein.
Die Kontakfunktion und Belastbarkeit muss identisch sein.
Die Interne Beschaltung (Wiederstand oder Diode parallel zu Spule) muss identischsein.Wer sich damit nicht auskennt, der tut sich schwer und sollte lieber originale einsetzen.
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du hast recht, es sieht alles normal aus.
Auf Bild PDC-1 und PDC-2 sieht man zwar einen leichten weissen Rand hervorgerufen von einer leichten Betauung,
aber das kann schon einmal vorkommen, ist aber nicht schlimm und fällt im normalen Rahmen des alters. -
ja das stimmt, aber man kan das PDC / MPM öffnen und schauen ob intern mechanisch etwas beschädigt ist bzw.
Lötstellen der Kontakte usw.Wenn ein Fehler vorliegt dann würde ich auf MPM oder Relais tippen.
Beim Fehler im PDC dann würde immer noch ein Teil der Sensoren von vorne oder hinten funktionieren und nicht kompl. ausfallen.
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Habe jetzt auch das Schreiben von BMW erthalten und muss ein Termin machen. Jetzt kann BMW meine arbeit von 2015 begutachten.
Wenn ich 2015 die Reparatur in der Werkstatt machen lassen, hätte ich viel Geld ausgegeben müssen.
Wenn mein Wage jedoch bis heute durchgehalten, dann hätte alles BMW machen müssen. -
Der Motor wird durch das VVT-Modul mit einem PWM Signal angesteuert (gepulst) und ändert bei Bedarf die Drehrichtung (wechselt die Polung).
Dein PDC MPM Relais kan man durchmessen. 12V an die Spule anschliessen und den Duchgang der Kontakte messen.hier noch ein Link über die Funktion der VVT
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Sehr oft kommt es vor das sich die Kontakte der Fernbedienung leicht verbiegen so das der Konmtakt nicht mehr gegeben ist. Ich muss auch bei meinem E61 regelmässig die Batterie raus nehmen und die Kontakte wieder leicht zürückbiegen,
dann geht es wieder für 1/2 - 1Jahr und dann wieder das gleiche Problem. -
Gut das du kompl. neue Dichtungen hast.
Wenn die Dichtungen alle hart sind, dann bsteht auch die Möglichkeit das der Motor mehr Luft über die KGE bekommt als der LMM registriert, und der Motor kann auch dadurch unrund laufen.
Wünsche dir noch viel Erfolg. -