Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Das hilft wirklich. Habe inzwischen noch keine Nachtfahrt mit realen Bedingungen machen können, wird aber spätestens morgen gemacht - versprochen.
Die BMW-Philosophie in Bezug auf das Kurvenlicht und die Lichtautomatik kann ich zwar noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich lerne das schon noch.
Es ist tatsächlich so, dass das Kurvenlicht nur in der Lichtautomatik funktioniert, dann leuchtet die grüne LED auf Dauer. Die inneren H4-Lampen neben den Xenon-Linsen sind nur das Abbiegelicht - die also unter 30km/h beim Lenkereinschlagen die Kurve kurz ausleuchten. Bei anderen Herstellern wird hierfür eine zusätzliche quer angeordnete Lampe im Nebelscheinwerfer genutzt.
Bisher hatte ich in der Nachtfahrt das Xenonlicht nur manuell eingeschaltet und ging davon aus, dass dann das Kurvenlicht ebenfalls mit an ist.
Ich werde berichten....