Beiträge von bao28i

    Hallo r6freund,


    sorry, dass ich keine abschließende Meldung mehr gegeben habe. Mit neuen Luftbälgen funktionierte es auf Anhieb wieder einwandfrei; die Schutzbälge habe ich gelassen, waren nach einer Reinigung absolut i.O.. Würde sie mir beim nächsten Mal allerdings schon mitbestellen. Es sei denn, für die Dinger ruft BMW absolute Fantasiepreise auf...
    Übrigens ärgert mich die Niveauregulierung schon wieder ;( Vermutlich hat sich jetzt der Höhenstandssensor links verabschiedet; er pumpt links bis zum Anschlag. Habe die Regelung jetzt erstmal deaktiviert und werde einen anderen Sensor einbauen...

    Leider sagen Inpa und DIS "keine Fehler". Und die verschiedenen Modi sind alle deaktiviert. Ich hoffe, dass ich am WE ein bißchen Luft habe, der Sache auf den Grund zu gehen...die Höhenstandsgeber haben vor der Reparatur (s.o.) einwandfrei funktioniert, das beide den Geist aufgegeben haben, würde ich mal ausschließen.. Werde berichten, was kommt ;( Das System ist meines Wissens das Gleiche wie beim E39, zumindest mechanisch. Was im Steuergerät abgeht, ist ja manchmal sehr geheimnisvoll X/

    Tja,


    nach der ersten "Probefahrt" muss ich dieses Thema leider wieder aktivieren. Nachdem ich heute morgen nochmal den Tester dran hatte, sagte mir Inpa (oder DIS, war mit beiden dran...) "Regelung gesperrt", vermutlich wegen einer deutlich zu kleinen Batterie, die jetzt in der Winterpause dranhängt. Ich habe dann ein Steuergerätereset durchgeführt, was problemlos klappte und wie es sich gehört, stand der Gute in korrekter Höhe. Die anschließende Probefahrt habe ich dann allerdings nach wenigen 100m beenden dürfen, weil die Luft wieder weg war und das Auto auf den Anschlägen hing :bad: Ich kann über Inpa und DIS alles ansprechen, Fehler ist keiner hinterlegt und irgendeine Undichtigkeit ist auch nicht festzustellen. Kompressor hebt den Wagen in wenigen Sekunden, also eigentlich alles toll... Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? ?(


    Bin froh, dass ich momentan noch E39 fahre X(

    So, dann möchte ich das Kapitel auch beenden. Mit DIS ließ sich die Luftfederung problemlos wieder aktivieren... Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das Auto in einem "Energiesparmodus" befand, letzteres vermutlich vor allem durch eine nicht mehr ganz korrekt funktionierende Batterie, die ich während der Winterpause verbaut habe... Jetzt funktioniert alles wieder, danke für eure Hilfe ^^

    Hallo zusammen,


    ich habe meinem 530d neue Querlenkerlager hinten spendiert und in diesem Zusammenhang die Luft aus den Luftfedern hinten abgelassen; so wie es BMW wünscht (durch Lösen der Leitungen am Verteiler). Leider läuft die Luftfederung jetzt überhaupt nicht mehr an ?( Nachdem ich nochmal den Stecker am Verteiler gecheckt habe (ohne Befund), habe ich TIS gefragt und BMW sagt, dass die Luftfederung über DIS erst wieder aktiviert werden müsste. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass dies nicht notwendig ist, sondern das System sich selbsttätig wieder aktiviert...Mit Inpa lassen sich übrigens Ventile und Kompressor problemlos ansprechen. Muss ich mir jetzt tatsächlich erst DIS besorgen, um das Heck wieder in die Luft zu bekommen ? X( Übrigens lief die Niveauregulierung bislang völlig ohne Probleme, der Zusammenhang mit der Reparatur ist damit wohl unzweifelhaft ;( .


    Viele Grüße aus dem sonnigen Weserbergland

    Habe nochmal nachgeschaut, diesmal vorsichtshalber im originalen ETK . Auch beim 525i ist die "normale" Größe 324x30mm, genau wie beim 530d. Es gibt für die 525 auch noch 310x24mm als Sonderausstattung S212A, was sich für den 530d nicht bestellen ließ. Ist aber eigentlich auch egal, für beide Modelle gibt es die Größe 324x30mm. Aber warum sind es laut Teilenummer nicht die gleichen Bremsscheiben ?

    Hallo,


    ich bin eben darüber gestolpert, dass der Bremsscheibendurchmesser (Vorderachse) bei den "kleinen" Modellen die gleichen Maße hat (324x30mm) wie beim 530d. Trotzdem handelt es sich im Teilekatalog um verschiedene Teilenummern ?( . Bremssättel und Anbauteile sind identisch, also muss die Scheibe selber Abweichungen aufweisen. Weiß jemand, wo der Unterschied liegt ?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zu meinem 530d (Stahl-) Winterräder bekommen habe und ich mir die ABE ausdrucken wollte. Aber leider ist diese Kombination bekanntermaßen ja unzulässig. Ich würde sie mir eintragen lassen, aber wenn es da technisch ein Problem gibt, fällt es natürlich aus... :thumbdown:


    Viele Grüße


    Thomas