Beiträge von EluFra

    Hallo zusammen,


    ich habe mir in den Foren schon diverse Threads durchgelesen und durchsucht, aber noch nichts gesichertes gefunden, dies vorab.


    Hier meine Geschichte:


    1) Zwischen den Jahren war mein BMW E61 Bj. 04.2004 525i tot, Batterie ließ sich nicht richtig laden bzw. am nächsten Tag Batterie wieder leer.
    2) Mein Freund stellte dann fest, nachdem ich ihm den Hinweis gab, er möge mal in die Radmulde schauen, dass 2cm Wasser drin stand und das MPM abgesoffen war. (Hinweise aus dem Forum)
    3) Auch stand ca. 2 cm Wasser im Batteriefach
    4) Am 05.01.2018 baute er eine neue Varta ein und ließ die Batterie bei BMW registrieren. Ferner wurde das MicroPowerModul programmiert.
    5) Nachdem ich das Fahrzeug wieder hatte, lief soweit alles, nur bekam ich immer wieder mal die Displayanzeige "Batterie Stark entladen" oder "erhöhte Batterieentladung".
    6) Danach habe ich verschiedene Spannungsmessungen in unterschiedlichen Situationen durchgeführt:
    a) 09.01.18 morgens, Auto wach: 12,22 Volt gemessen an Batterie, bei laufendem Motor 14,5 V
    b) 10.01.18 morgens, nach nächtlichem Aufladen, Auto wach: 12,6 Volt gemessen an Batterie; nach 9 Stunden Standzeit auf Parkplatz immer noch 12,6 V
    c) 11.01.18 morgens, Auto wach: 12,42 Volt, nach Fahren zur Arbeit (4km), Auto wach: 13,3V gemessen an Batterie
    d) 12.01.18 morgens, Fehlermeldung im Display: erhöhte Batterieentladung, 12,8V gemessen an Batterie
    e) 13.01.18 IBS Kabel (blauer Stecker abgezogen) Hinweis aus diesem Forum
    f) 14.01.18 keine Fehlermeldung im Display
    g) 15.01.18 keine Fehlermeldung, morgens 12,6V, starker Regen, Radmulde trocken
    7) Da später immer noch, nach nicht ganz nachvollziehbaren Regen/Windbedingungen, minimal Wasser in der Radmulde/im Batteriefach waren, habe ich die Steuergeräte aus der Radmulde in das linke Seitenfach "verlegt" und zusätzlich in wasserdichte Folie gepackt. Ich hatte keine Lust, nochmal ca. 392€ (inkl. Batterieregistrierung und ein Relais ) für das MPM zu bezahlen.
    8) Ich lese nun regelmäßig den Fehlerspeicher mit Carly für IOs aus. Auch schon vor dem 05.01.2018
    9) Seit dem 05.01.2018 (Annahme, da die 4 Fehlerberichte Carly vor dem 05.01.2018 diesen Fehler nicht anzeigten) habe ich nun in Carly den Fehler:
    0. Motorsteuerung:
    Engine / Motor:
    - Fehler: Batteriesensor:Signal
    - Code: 00299B
    10) Am 13.02.18 habe ich den IBS getauscht, den ich in der Bucht gebraucht gekauft habe
    11) Nach Anstecken der Kabel am IBS (Blauer Stecker, den hatte ich bis dahin ja seit dem 13.01.18 abgelassen und keine Fehlermeldungen mehr im Display gehabt) hatte ich a) noch den gleichen Fehler im Fehlerprotokoll von Carly und es häuften sich wieder die Batteriemeldungen im Display. Auch hatte ich nicht mehr die vorher mit abgezogenen Stecker gemessenen Spannungen an der Batterie. Zuletzt 12,1 Volt, gemessen an Batterie. Fahre aber nur Kurzstrecken



    Nun meine Fragen:
    A) Kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung konkret sagt, bzw. ob die aussagt, dass der ausgetauschte IBS selber auch eine Macke hat, oder ob es irgendwo zwischen IBS und Motor Steuergerät ein Problem gibt.
    B) Erhöht ein abgezogener IBS (blaues Kabel) den Spritverbrauch?
    C) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS nicht die Lebensdauer von irgendwelchen Baugruppen negativ beeinträchtigt. Wenn doch, welche und durch welchen Effekt.
    D) Ist sicher, dass ein abgezogener IBS die Lebensdauer der Batterie nicht negativ beeinträchtigt. Wenn doch, durch welchen Effekt.
    E) Kann es sein, dass durch irgendeine Aktion bei BMW am 05.01.2018 die unter 9) beschriebene Fehlermeldung verursacht?
    F) Kann man irgendwas am eingebauten/Ausgebauten IBS messen, um die richtige Funktion des IBS festzustellen?
    G) Kann man in INPA mehr zur Fehlerursache finden? Wenn ja, bitte Info wo. Bin da noch Anfänger, wie im Motor/Elektronikbereich überhaupt. :/


    Danke vorab.


    Ergänzung 15.02.18: Ich habe soeben mit einem Herrn bei BMW telefoniert und er meinte, ohne mir die Logik erklären zu können, dass OEM-Batterien, wo also nicht BMW draufsteht, zu derartigen Fehlern mit dem IBS führen können. Ich habe nach einer Erklärung gefragt, die konnte (oder wollte) der Herr mir nicht nennen.
    Wie soll das gehen, oder verbaut BMW in seine Batterien Chips wie HP bei seinen Druckerpatronen, die ein Signal an die Elektronik senden?


    Ergänzung 17.02.18: nachdem wir nun die alte original BMW-Batterie und den alten IBS-Sensor wieder eingebaut haben, ist die Fehlermeldung :
    - Fehler: Batteriesensor:Signal
    - Code: 00299B
    weg. Aber wie soll das gehen?
    tatsächlich ein Chip in der BMW-Batterie?

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.


    Musste mich jetzt doch mal mit den Innereien des "kleinen" beschäftigen.
    Habe schon viele gute Hinweise und Tipps hier im Forum gelesen. Dafür von mir schon Mal ein Danke und weiter so.


    Gruß
    EluFra