Moin!
Hat jemand noch irgendwo Zugriff auf die Federtabelle im ETK? Bekannte Quellen gibts wohl nicht mehr!?
Moin!
Hat jemand noch irgendwo Zugriff auf die Federtabelle im ETK? Bekannte Quellen gibts wohl nicht mehr!?
Glaube das Thema hatten wir schon mal.
Mein VFL hat auch keinen Blindstecker (M54).
Wie habe ich den Preis gedrückt ?
Erst mal bei 6.000€ angefangen und wirklich alles bemängelt. Aber nicht schlecht geredet. Bremsbeläge vorne waren unrund, Kennfeldthermostat war oder ist hinüber, dann der Klassiker: Die Abgase aus dem Auspuff riechen nach Öl. Da kommt viel zu viel Rauch. Natürlich macht er das wenn es kalt ist, aber der Verkäufer war auch etwas naiv.
Nach wirklich langem, langem hin und her war es dann 6.800€ und dann wollte ich abspringen, er wollte mir meine Anzahl nicht wieder geben. Dann habe ich mit ihm und nem Zeugen etwas politischer geredet und er ging runter auf 6.500€.
Mhm... Mal etwas drastisch formuliert, du "verarschst" den Verkäufer, meinst er wäre naiv, und hinterher stellst du fest, dass du eventuell "verarscht" wurdest. Wer ist jetzt naiv?
Dann die Aussage "etwas politischer" geredet... und wunderst dich hinterher, dass dir der Verkäufer nicht entgegen kommen will? Meintest du nicht auch, er wäre alleine (ohne Zeugen) gewesen?
Die Art passt ziemlich gut zu deinen ganzen Aussagen bzw. Anschuldigungen hier im Thread.
Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, ob es vielleicht daran liegt was dann zurück kommt.
Das Kabel ist grün/weiß und geht vom hinteren Sicherungskasten an die Kofferraumsteckdose -> Zündungsplus.
Soll auch bei der Doppel-VANOS gemacht werden.
Aber die Stellung der Nockenwellen stimmt ja trotzdem, deswegen ist mir das nicht schlüssig.
Oder andersrum gefragt, hier sind ja sicher einige, die ihre VANOS schon überholt haben: Habt ihr beim Aus- und Einbau mit Druckluft gearbeitet oder ohne?
Lesen -> verstehen. Nicht einfach sinnlos Teile erneuern (außer du hast zuviel Geld).
Du hast doch eben den Tipp bekommen, mal Einlass mit Auslass zu wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.
Dann mach das doch erstmal, dann kann man beantworten ob du was erneuern musst.
Und noch ein Tipp: Wenn du dir ein kleines bisschen mehr Mühe beim Text-verfassen gibst und ein paar Satzzeichen einstreust, liest es sich wesentlich einfacher, man versteht besser was du eigentlich willst und du wirst vermutlich auch mehr Reaktionen bekommen. Und wenn du dann noch die Ratschläge befolgst, um die du hier bittest, bist du schon auf einem ganz guten Weg! Von alleine (oder vom Im-Forum-Schreiben) repariert sich dein Auto nicht, Hand anlegen musst du schon selber.
Aber man sieht doch an der Nockenstellung, bzw. wenn das Arretierwerkzeug sitzt, ob die in Ausgangsstellung sind!?
Moin!
Beim Ausbau der VANOS-Einheit muss diese ja mit 8bar Druckluft beaufschlagt werden. Aber warum?
Solange das CAS nicht die Information hat, dass das Getriebe definitiv in P oder N steht, gibt es keine Startfreigabe.
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen!? FSE = Freisprecheinrichtung
Und so wie du das beschreibst, scheint die ja zu funktionieren!?
Meinst du vielleicht die Sprachsteuerung?
Ohne den Snap-In habe ich es nicht getestet, weil ich für das handy ja auch die Ladefunktion brauche.
Das ist ein Nokia, das musst du nicht laden!
Was funktioniert denn genau nicht? Du kannst nicht aus dem Menü telefonieren? Die Tasten am Lenkrad nicht?
Wie ist es, wenn du angerufen wirst?
Die Scheibe muss ausgebaut werden.
Kleiner Tipp fahre mal 2 Tankfüllungen mit dem Aral Premium Diesel, die machen Reinigungszusätze rein ist nach meinen Erfahrungen gut fürs Kraftstoffsystem.
Diese "Reinigungszusätze" sind in allen Aral-Kraftstoffen. Da kann man sich das "Premium" sparen.
Die Wickelfeder kann man tauschen ohne Codieren. Wird dir aber nichts bringen, das ist quasi nur die elektrische Übertragungsstrecke fürs Lenkrad. Also Lenkradtasten, Hupe, Airbag usw. Die hat keine Auswirkung auf die Fahrassistenzsysteme.
Die Wickelfeder kann man austauschen, das ist aber nicht der Lenkwinkelsensor. Der Lenkwinkelsensor ist ein Schleifkontakt der im Schaltzentrum Lenkrad sitzt, den man aber reinigen kann (Aber Achtung, dazu muss der Airbag ausgebaut werden!).
Auf der Rüttelplatte kann man nur Schäden an Aufhängungsteilen feststellen, aber nicht an drehenden Teilen, die einen Schlag oder eine Unwucht haben.
Von welchem Hersteller wurden die Bremsteile eingebaut?
Dann würde ich die Frage nicht verstehen...
Dem geschriebenen von Uli07 kann ich mich nur anschließen.
Ansonsten hier ein Tipp einer "Batterie", die ich selber verbaut habe.
Ich bewege meinen Wagen nicht viel, aber er springt immer sofort an ohne zu murren.
Die hab ich auch drin, absolut Top. Exide ist bei manchen Herstellern mittlerweile auch Erstausstatter.
Na da hilft dann wohl nur ein Drucktest. Manche Werkstätten bieten das an, dass zB Stickstoff in die leere Anlage gedrückt wird. Und dann geht man auf die Suche nach dem Zischen.
Alternativ kann man ein Kontrastmittel mit dem Kältemittel einfüllen, und dann mit einer UV-Lampe die Anlage ableuchten. Das dürfte bei so einem Leck aber eine ziemliche Sauerei geben...