Beiträge von Jushi

Hi zusammen, habe leider folgendes Problem:

Dieser Stopfen ist undicht oder kaputt gegangen, da schießt Kühlwasser raus weswegen ich abgeschleppt werden musste.
    Die Mutter habe ich gelöst bekommen. Ölfilter habe ich rausgeschraubt und bin hinten am Gehäuse lang, da ist eine Lücke. Aber wie bekomme ich den Stopfen da raus, hat das jemand von euch mal hinbekommen ohne das Ölfiltergehäuse auszubauen?

Ich habe Mitte / Ende 2022 die

-Querlenker Lemförder v/h

-Bremsen BMW v/h

-Spurstangenköpfe Lemförder vorne l/r

gemacht

Die Schwingenlager hinten sind auch gemacht worden.

Weil ich auch da schon dieses Problem hatte. Verdacht war natürlich erstmal Scheiben vorne, die habe ich dann auf Verdacht gegen originale BMW Scheiben getauscht.

Jetzt kann ich mir natürlich vorstellen, dass durch diese Vibrationen auch Folgeschäden entstehen. ODer es an was anderem liegt, ich werde mich damit natürlich weiter beschäftigen und mir das durchlesen.

Mit den originalen BMW Felgen sind die Vibrationen nun so gut wie weg, wer hätte das ahnen können....

Nur beim Bremsen aus schneller Fahrt habe ich jetzt noch ein Rupfen im Lenkrad, aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Auf dem Rückweg von der AB habe ich dann, weil mir der Vorbesitzer gesagt hatte die Räder sein lange nicht mehr gewuchtet worden, dies auch nochmal spontan nachgeholt.

Hi zusammen,

ich möchte nächste Woche meinen Kabelstrang im Kofferraum (e60) erneuern, dazu habe ich mir so ein klassischen Reparaturset besorgt.

MUSS ich ZWINGEND die Batterie abklemmen oder gibt es eine relativ sichere Vorgehensweise bei der ich dies "vermeiden" kann? Sicherungen? Oder einfach sehr aufpassen?

Frage ich weil man ja bekanntlich die Batterie neu initialiseren muss dann und das möchte ich gerne vermeiden.

Danke und Gruß

Hi zusammen,

ich habe eine ziemlich fiese Unwucht in meinen Sommerrädern. MAM 19" Alufelgen, Link zum Gutachten. Ich bin eben im vorbeifahren dann mal bei einem Reifenhändler vorbei und habe dort gefragt, ob man sich das mal anschauen könne. Man muss dazu sagen dass ich schon seit langem Probleme mit Vibrationen habe, aber so krass war das noch nie.

Schnell war dem Meister, nachdem der Wagen aufgebockt und eine Felge abmontiert war, klar, dass die Felgen zu viel Spiel haben und sich auf der Nabe hin und her schieben lassen. In dem Gutachten sind keine Zentrierringe vorgeschrieben. Der Herr hat die Felgen dann über die Radschrauben zentriert und das hat anscheinend auch Früchte getragen. Konnte aber nicht ausfahren. Das muss ich aber noch testen auf der AB.

Ich kenne mich überhaupt nicht gut mit Felgen aus, aber es muss doch eigentlich, in dem Falle, ein Zentrierring da drauf? Wie kann ich das in Erfahrung bringen?

PS: Die Felgen haben außen und innen keine KBA Nummer. Der Meister konnte aber mit einer anderen Nummer das Gutachten finden.

Festgestellt habe ich aber auch, dass der Wagen jetzt beim Bremsen im Lenkrad schlackert, aber das soll erstmal eine andere Baustelle sein.

Ich hab das Schloss gestern, so wie du auch schreibst, mit einem Schraubenzieher geknackt. Ihn also von unten ins Schloss gerammt und die Falle zur Seite gedrückt. Das alte Schloss wieder eingebaut.

Hat erstmal wider funktioniert, aber habe dann wieder festgestellt, dass die Falle plötzlich nicht zuschnappt, dann per Schlüsseldrehung (ging ja dann wieder) den Mechanismus im inneren wieder auf Stellung gebracht, dass der die Falle wieder zuschnappen kann. Ich habe mir das von innen alles mal angeschaut und es gibt eine Zahnradstellung, die verhindert dass die Falle zuschnappt.

Dann ging halt, obwohl das Kabel wieder steckte, zum ersten Mal seit Beginn des Problems, die "Kofferraumdeckel auf" Info im BC an, obwohl der Deckel zu war.

Eben ist dann bei der Fahrt einmal der Kofferraum aufgegangen, ich habe jetzt den Kabelreparatursatz bestelle und baue den ein.

Ich weiß nicht genau was ich dazu sagen soll, außer dass das mit dem Schlüssel ja wie beschrieben nicht funktioniert. Das ist ja das Problem, nur dass es zusätzlich generell nicht mehr auf geht. Oder was wollt ihr mir damit sagen?

Ich komme von Innen in den Kofferraum, die Sitze hatte ich, nachdem ich das Problem ja, wie ich dachte, beseitigt hatte, erstmal auf gelassen, auch sind innen die Verkleidungen alle ab sodass ich in den Kofferraum kriechen kann und das von innen alles vor mir sehe. vorab wenn ich "Schloss" schreibe meine ich das schwarze Teil mit der Verriegelungsmechanik innen in der Mitte, nicht das "Schlüssel-Schloss" am Kofferraum außen.

22080-kofferraumschloss-e60-png

Ich habe mich da eben mal rein gelegt und mir das angeschaut.

-Wenn ich den Zug aushänge, der vom Schlüssel-Schloss zum Schloss führt und daran ziehe, während die Verriegelung geschlossen ist, sollte das Schloss aufgehen, das tut es aber nicht. Ich kann nur ganz minimal daran ziehen und es hat wenig Spiel

-Die Kofferraumbeleuchtung geht an wenn ich etwas am Zug ziehe und aus wenn ich locker lasse

-Im Auto wird mir dann auch "Kofferraum offen" angezeigt

-Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließen möchte, komme ich nicht an den Punkt, wo man diesen kleinen Widerstand spürt und dann weiter dreht und das Schloss entriegelt wird

-Ergo das Schloss scheint irgendwie blockiert zu sein?

Auch habe ich versucht am Kabelbaum zu wackeln, während mein Bruder mit dem Schlüssel, der FB und dem Taster versucht hat, das Schloss von außen zu entriegeln, auch das hat nicht geklappt.

Deswegen gehe ich nun von einem kaputten Schloss aus. Warum es gestern noch funktioniert hat und heute nicht ist mir ein Rätsel, vor allem weil es ja ein Neuteil ist.

PS:

Ich habe mir dann mal das alte Schloss angeschaut und wenn man den einen Deckel ausklipst, sieht man dort einen Motor. Ich behaupte mal dieser wird dann elektronisch angesteuert und öffnet ebenfalls das Schloss, wenn man über FB oder Taster öffnet, nur eben nicht über den Bowden-Zug sondern über den Motor. Auch hatte ich an dem Schloss probiert, was passiert wenn man an der Öse zieht wo der Zug dran hängt (Rechtes Bild neben dem kleinen gelben Punkt): Die Schlossfalle/Riegel geht auf und das "Schloss" ist "auf" und der Kofferraum würde öffnen.

Jetzt überlege ich ob ich das aufbohre oder aufflexe, bevor ich mir weiter einen abracker, wobei mir ersteres lieber ist wenn ich im geschlossenen Kofferraum liege. Da jemand einen Tipp wo man das am besten aufbohrt? Seid ihr meiner Meinung? Oder habe ich was nicht auf dem Schirm? Schaltet vllt der Motor dauerhaft und blockiert so die Entriegelung? Mich würde interessieren was passieren würde wenn ich den Stecker abstecke, das habe ich nämlich nicht ausprobiert.

Habe einen Kabelbruch im Kabelbaum am braunen Kabel festgestellt, das Kabel dann wieder verbunden und alles hat wieder ganz normal funktioniert.

Das Schloss selber sowie den Dämpfer habe ich einmal mitgetauscht. Das hat jetzt auf Probe zuverlässig 2 Tage absolut problemlos funktioniert, sodass ich jetzt das Gekabels und die Innenraumverkleidungen wieder montieren wollten.

Jetzt öffnet der Kofferraum nicht mehr. Weder per Taster, noch über die FB noch manuell über das Schloss....

Könnt ihr mir helfen?

Bei meinem E60 ging das Schloss nur auf bei gedrückt halten der Kofferraumentriegelungstaste unten beim Schlüssel auf.

Das das Schloss mechanisch im Kofferraumdeckel per Schlüssel zu geht oder sich beim E60 nicht E61 anzieht hab ich noch nicht erlebt.

Verstehe ich nicht ganz, bitte um Erklärung. Das Schloss geht doch per "Kofferraum auf"-Taste auf der FB, den Taster zwischen den Kennzeichenlampen und manuell über den Schlüssel auf, also 3 Varianten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dreht sich der pin ein Stück wenn die Kofferraumklappe geschlossen wird und zieht sie noch ein wenig ran.

Das wäre natürlich interessant zu wissen, elektrisch dann? Sprich durch einen Motor?

Ok, ich habe einfach unten mal die Innenverkleidung abgebaut und mir das mal angeschaut, den Träger vom Pin mal gelöst und neu positioniert, die Dichtlippen etc. mal ran gedrückt etc. und dann passte es wieder. Kofferraum ist zu, lässt sich aber nur mit dem Schlüssel manuell entriegeln. Über den Taster und die FB geht es nicht.

Wie deaktiviere ich die Hotelverriegelung? Wie funktioniert das, ich finde nichts dazu, jemand einen Tipp?

... von welchem Label stammen deine neu verbauten Zugstreben vorn ?

Bleibt es exakt gleich stark, wenn du auf dem Höhepunkt des Gerappels in N gehst?
    Stichwort Kardanwelle...

Ich meine das war Lemförder, bin mir aber nicht mehr sicher.

Das mit dem N muss ich ausprobieren, klingt irgendwie gefährlich^^

Guten Morgen :)

ich habe genau so ein gerappel, ab 115 Kmh. Bei mir sind die hinteren Reifen defekt und müssen neu, Felgen und alles andere sind in Ordnung

Höhenschlag?

Hi zusammen,

seit gestern schließt mein Kofferraumdeckel nicht mehr.

Normalerweise schnappt das Schloss ja zu wenn ich den Deckel zu mache und gut. Das Schloss "hakt" anscheinend nicht mehr an dem Gegenstück, dem silbernen Pin, unten ein.

Wenn der Kofferraum auf ist, kann ich mit den Fingern oder einem Schraubenzieher den Mechanismus hoch schieben, und der Haken kommt zum Vorschein und arretiert auch.

Verstehe demnach nicht, warum das nicht passiert. Der Pin unten macht ja eigentlich genau das. Es ist auch kein Abstand dazwischen oder ein Hindernis.

Was mir aufgefallen ist, sind diese beiden Wangen links und rechts wenn man von oben auf den silbernen Pin schaut, sind das einfach nur Dämpfer oder fahren die irgendwie rein und raus?

Kann jemand helfen?