Beiträge von Jushi


    Edit: Es hat sich nun heraus gestellt, hier auch nochmal DANKE @530xit, dass das Problem wohl von beiden Fernbedienungen stammt.
    Die eine hat einen leeren Akku, deswegen der Fehler "Fernbedienung nicht erkannt"
    Die andere Platine ist nicht im original BMW Gehäuse und der eine Knopf hängt fest, sodass sich dieses klackern ergibt.


    Dafür ist man dann noch auf ein paar andere Kleinigkeiten gestoßen, wie defektem Thermostat, defektem Ölniveausensor, und einem Kontaktsensor der Aktivlenkung.


    Ich komme aus Leverkusen.


    Werde gleich mal eben bei Motor-aus und einmal bei Motor-an nachmessen. Dann wissen wir mehr.


    Interessant was du da schreinst, wer kommt denn auf sowas, ist denn dieses Klacken wie ich es beschrieben habe auch ein Symptom von dem Fehler? Woran erkenne ich, ob das Auto "richtig einschläft" oder nicht?

    Hallo,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines e60 525i Bj 2003.


    Habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut, diese wurde auch anschließend initialisiert.
    Kurz dazu: Die alte Batterie war tot. Hatte einen kompletten Ausfall der Bordelektronik (Erst eine Fehlermeldung nach der anderen, "Aktivlenkung defekt...", "Fernbedienung nicht erkannt..." usw., dann ist alles ausgefallen und ich konnte den Motor nicht mehr starten. Also hinten die Batterie ausgebaut, testen lassen, neue Batterie von Varta geholt, eingebaut und initialisieren lassen)
    Lima wurde geprüft, alles i.O.


    Bis dato war alles ok.


    Auto stand jetzt 4 Tage.


    Heute wieder etwas gefahen, alles ganz normal. Etwas länger geparkt, einkaufen gewesen. Etwa 40 Minuten. Wollte nun also weiter fahren, [b]"Fernbedienung nicht erkannt...", Wagen ließ sich trotzdem normal starten und lenken, dann die Meldung "Aktivlenkung defekt...", habe dann die Lenkung kalibriert (links rechts links rechts, Motor aus) und nun ist die Fehlermeldung wieder weg.[/b]


    Beim kalibrieren der Aktivlenkung und öfters Motor an und aus also hin- und her- gefummel kam wieder die Meldung: "Fernbedienung nicht erkannt...", habe den Komforteinstieg, Hier habe ich schon gelesen, dass da evtl. ein neuer Akku rein muss. Werde morgen mal den anderen Schlüssel testen.


    Dann habe ich jetzt irgendwie so komische leise Klack-Geräusche, unregelmäßig, mal einmal, mal 3 mal hintereinander, nur wenn der Motor an ist. Egal ob stehend oder während der Fahrt. Es hört sich so an wie die Servomotoren nur in leise, die Schlösser bleiben aber auf. Das war auch kürzlich noch nicht da.


    Jetzt habe ich irgendwie ein doofes Gefühl, denn beim letzten Mal hatte es ja auch so angefangen bevor nichts mehr ging. Werde morgen mal die Batteriespannung messen.


    Ich möchte gerne den Fehlerspeicher auslesen. Was kostet das beim BMW-Händler?
    Alternativ würde ich dies gerne selber in die Hand nehmen. Mit was geht das am besten? App und Stecker? Kann mir da jemand helfen, ich habe mehrere Sachen gelesen und blicke nicht ganz durch.



    PS: Bekomme immer die Meldung: "Abblendlicht rechts ausgefallen...", ich wusste das schon beim Kauf.
    Das Licht fällt nach ein paar Minuten aus und geht dann sporadisch mal wieder an. -> Steuergerät oder Brenner defekt, werde ich noch genauer prüfen. Ich denke das hat nichts mit dem obigen zu tun, wollt es aber dennoch erwähnen.


    Edit: Habe mir grade mal Carly Lite runtergeladen, versuche mich morgen mal mit dem BT Adapter von einem Freund zu verbinden, wenn das funktioniert, könnte ich mir die Vollversion kaufen. Die Frage ist, welchen Adapter ich für mein Auto brauche.


    Gruß und danke
    Jushi

    Jetzt muss ich mich mal einklinken :)


    Ich möchte auch eine AHK nachrüsten. Habe das VFL Modell Limo.


    Ich würde auch die AHK von Westfalia mit Jäger E-Satz nehmen.


    Mechanisch würde ich das ganze selber hinbekommen. Elektrotechnisch bin ich aber nicht so ganz erfahren. Habe aber paar Leute im Umfeld die mir da sicherlich beistehen würden.


    Selbst wenn ich das mit dem anschließen hinkriegen sollte: Muss ich da nun etwas codieren oder nicht?


    Danke und Gruß
    Jushi