Ich weiß nicht genau was ich dazu sagen soll, außer dass das mit dem Schlüssel ja wie beschrieben nicht funktioniert. Das ist ja das Problem, nur dass es zusätzlich generell nicht mehr auf geht. Oder was wollt ihr mir damit sagen?
Ich komme von Innen in den Kofferraum, die Sitze hatte ich, nachdem ich das Problem ja, wie ich dachte, beseitigt hatte, erstmal auf gelassen, auch sind innen die Verkleidungen alle ab sodass ich in den Kofferraum kriechen kann und das von innen alles vor mir sehe. vorab wenn ich "Schloss" schreibe meine ich das schwarze Teil mit der Verriegelungsmechanik innen in der Mitte, nicht das "Schlüssel-Schloss" am Kofferraum außen.

Ich habe mich da eben mal rein gelegt und mir das angeschaut.
-Wenn ich den Zug aushänge, der vom Schlüssel-Schloss zum Schloss führt und daran ziehe, während die Verriegelung geschlossen ist, sollte das Schloss aufgehen, das tut es aber nicht. Ich kann nur ganz minimal daran ziehen und es hat wenig Spiel
-Die Kofferraumbeleuchtung geht an wenn ich etwas am Zug ziehe und aus wenn ich locker lasse
-Im Auto wird mir dann auch "Kofferraum offen" angezeigt
-Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließen möchte, komme ich nicht an den Punkt, wo man diesen kleinen Widerstand spürt und dann weiter dreht und das Schloss entriegelt wird
-Ergo das Schloss scheint irgendwie blockiert zu sein?
Auch habe ich versucht am Kabelbaum zu wackeln, während mein Bruder mit dem Schlüssel, der FB und dem Taster versucht hat, das Schloss von außen zu entriegeln, auch das hat nicht geklappt.
Deswegen gehe ich nun von einem kaputten Schloss aus. Warum es gestern noch funktioniert hat und heute nicht ist mir ein Rätsel, vor allem weil es ja ein Neuteil ist.
PS:
Ich habe mir dann mal das alte Schloss angeschaut und wenn man den einen Deckel ausklipst, sieht man dort einen Motor. Ich behaupte mal dieser wird dann elektronisch angesteuert und öffnet ebenfalls das Schloss, wenn man über FB oder Taster öffnet, nur eben nicht über den Bowden-Zug sondern über den Motor. Auch hatte ich an dem Schloss probiert, was passiert wenn man an der Öse zieht wo der Zug dran hängt (Rechtes Bild neben dem kleinen gelben Punkt): Die Schlossfalle/Riegel geht auf und das "Schloss" ist "auf" und der Kofferraum würde öffnen.
Jetzt überlege ich ob ich das aufbohre oder aufflexe, bevor ich mir weiter einen abracker, wobei mir ersteres lieber ist wenn ich im geschlossenen Kofferraum liege. Da jemand einen Tipp wo man das am besten aufbohrt? Seid ihr meiner Meinung? Oder habe ich was nicht auf dem Schirm? Schaltet vllt der Motor dauerhaft und blockiert so die Entriegelung? Mich würde interessieren was passieren würde wenn ich den Stecker abstecke, das habe ich nämlich nicht ausprobiert.