Beiträge von abarteljr

    Sorry Leute, aber ich werde den Teufel tun und mir die Wischerarme verbiegen :spinnen:


    Die Ursache für die Geräusche wäre also schon mal gefunden: Stellung der Wischer.
    Das geht dann auch wieder in die Richtung, welche ich ja eh schon vermute: Scheiß Universalhalterung. :bad:


    Andreas53639:
    genau das ist ja mein Problem: die A955S sind für E6x dediziert, die AM23U/AM24U sind für ein knappes Dutzend Fahrzeuge.


    Wenn's keine andere Lösung gibt, dann kauf ich mir als nächstes einen Satz A955S und probiere die mal aus, ohne vorher etwas zu verbiegen.

    Meine hab ich über Mister-Auto gekauft, wo ich auch meine ganzen anderen Serviceteile her hab (also Mann Filter, ATE Bremsen, etc.)


    Ich vermute auch zweierlei Qualitäten.
    Wie bereits beschrieben verkauft Bosch die Scheibenwischer in einem Original- und einem Universal-Programm.


    Weiß einer von Euch was Carglass verbaut/verkauft (AM23U oder A955S)?

    Hey Leute,


    wollte mal fragen ob ich mich dämlich anstelle (kann ja mal passieren), oder ob ihr die gleichen Probleme habt...


    Und zwar habe ich unseren beiden 5-ern (E60 VFL und E61 LCI) rundum neue Bosch Scheibenwischer gegönnt.
    Hatte bislang immer gute Erfahrungen damit und sind ja auch irgendwo (ADAC?) Testsieger - egal.


    Jedenfalls gehen mir die Dinger tierisch auf den S....
    Bei beiden Autos klopfen die Wischer beim Umsetzen von rauf/runter :angry:


    10 Minuten Autofahrt bei dem Nieselregen zur Zeit und ich könnte :kotz:
    Die alten haben geschmiert, waren aber leise...


    Nun habe ich einen gewissen Verdacht und wollte fragen, ob ihr das bestätigen könnt, oder ob ich einfach nur Pech habe.


    Bin eben auf den Trichter gekommen, dass mir mein Teiledealer die Bosch Wischer AM23U und AM24U angedreht hat. Diese sind aus dem Universalprogramm.
    Im normalen Aftersalesmarket gibt es die A955S aus dem Originalprogramm.


    Kann es sein, dass sich hier die Qualitäten der Wischerblätter unterscheiden?
    Oder ist evtl. diese bescheuerte Universalhaterung nicht gescheit fest und bietet hier den Spielraum für das "knallen"?


    Danke für Eure Erfahrungen und evtl. Tips für Abhilfe (außer wegschmeißen und neue kaufen).


    Schönen Gruß
    Arnold

    Zitat

    Original von the_mask
    Und die Bilder nicht vergessen ;)


    Ich kann die Räder ja mal "davor" stellen und Foto machen.
    Montiert werden die leider erst nächstes Frühjahr :heul: :heul: :heul:


    Hab ja momentan die 17" RFT mit noch 4-5 mm Profil, was unter wirtschaftlichem Aspekt noch vernichtet werden möchte.


    Montag bekomme ich die Felgen und Mittwoch hole ich die dann mit montierten Reifen ab - bin schon sooooo gespannt die mal in LIVE zu sehen :D

    Zitat

    Original von Sveni
    Aber wie sich der CSC2 auf 'nem Scoda oder 'nem Golf präsentiert,
    geht mir Kilometerweit am A***h vorbei.


    Ich wiederhol mich zwar, aber egal: vorher 19" CSC5P-> Spurrillensucher vom Feinsten :bad: :bad:


    Hey Sven,


    hab ganz überlesen, dass du auch mal die CSC5P hattest... :rollen:
    Sicher aber, dass dein "Spurrilllen hinterherlaufen" nicht von der Mischbereifung kommt? Hatte am alten 5er auch MiBe und das gleiche Problem :motz:


    Bin ja voll deiner Meinung, dass mich eigentlich VAG Fahrzeuge peripher tangieren, aber ich war etwas verwirrt. :O


    Wenn man so drüber nachdenkt... Eigentlich müssten die Reifen auf unseren E60/E61 doch wirklich wie "A***h auf Eimer" passen. Ist ja ungefähr derselbe Entwicklungszeitraum - daher würde auch die "Abstimmung" mit der *-Markierung passen (haben meine zukünftigen auch).


    Ich glaub ich lass die Spielereien jetzt einfach mal sein und die CSC 2 auf die Felgen aufziehen.
    Wenn's nix ist, weiß ich ja wer die Schimpfe bekommt - gelle Sven :lol:


    VG Arnold

    Hey Leute,


    jetzt hab ich doch noch eine "Gewissensfrage" an Euch bzgl. der Reifen:


    Der Conti CSC2 ist nun ja doch schon etwas in die Jahre gekommen... Außerdem liest man z.B. im Skoda RS und Golf 7 Forum (bitte dafür nicht hauen :anbet: ) nichts gutes über den Reifen
    Mich ärgert es grad, dass ich für's gleiche Geld auch einen CSC 5P bekommen hätte, bzw. teilweise auch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.


    Kann ich nochmal ein paar Meinungen zu den 3 Reifen haben?Jeweils alles non-RFT.


    sven:
    Du meintest sogar, dass der CSC 2 der Beste Reifen ist den du je gefahren bist. Waren denn auch neuere non-RFT unter deiner "Erfahrung"?


    Vielen Dank abermals.
    Arnold


    PS: hatte die Reifen online bestellt, daher 14 Tage Wiederruf möglich (es ist noch nicht zu spät :evil: )

    Zitat

    Original von felix4389


    weil er selbst beim TÜV/Dekra arbeitet :)


    Aha :O


    Ist das dann der besagte "Ermessungsspielraum", oder wie kommt es hierbei zu so unterschiedlichen Ansichten?


    Nichts für ungut Klutten, ich möchte auch 1000% nicht deine Fähigkeiten anzweifeln, aber was kann ICH als Verbraucher mehr machen, als die jeweiligen Hersteller fragen? :?:


    Das sind dann wahrscheinlich die Momente wo jeder Besitzer bei einer (Tüv) Abnahme :kotz: wenn der Prüfer entgegen der Hersteller sagt: is nich...

    Zitat

    Original von Klutten
    Machen kann man vieles, aber ob das sinnvoll oder zulässig ist, sollte man schon mal hinterfragen. Die Konsequenzen aus einem Unfall mit einem Fahrzeug und montierten RF-Reifen auf H2-Felge möchte ich mir nicht ausmalen - und ist schlussendlich ein gefundenes Fressen für den (eventuell) gegnerischen Anwalt.


    Woher nimmst du eigentlich dein fundiertes Wissen? :pop:


    Ich hab mir parallel zu Euren Foren-Post's von beiden Herstellern (R.O.D.-Wheels und Continental Reifen) das Okay eingeholt, dass die Kombination Rondell 0204 als H2 technisch bedenkenlos mit dem Sport Contact 5 SSR MO zu kombinieren sei! :faq:


    Davon abgesehen habe ich auf die Erfahrungswerte von Euch Foren-Mitgliedern gehört, weshalb ich nun schlussendlich auf "normale" Reifen gesetzt habe. DAS war für mich der entscheidende Faktor.


    Danke an ALLE für Eure konstruktiven Beiträge.


    MfG Arnold

    Okay, die "Geschichte" mit den Rissen in den Felgen war nun der endgültige Entscheidungsfaktor für non-Runflat.


    Mein Bauch sagt zwar immer noch "bist du des Wahnsinns, das Sicherheitsplus weg zu lassen" :spinnen: , aber der Kopf ist überzeugt...


    Und rate mal, was für Reifen es geworden sind :D
    Rischtisch! Conti SportContact 2.
    Die gab es jetzt zum Kurs von 175,12 Euro - günstiger hab ich nirgendwo gefunden. Außerdem gibts noch 175 ATU-Punkte dazu (pro Reifen). :top:
    KEINE Angst, mehr als Reifen auf Felgen montieren lasse ich die lieben Herren in Rot nicht machen. Ans Auto legen auf keinen Fall die Hand. :angry:


    Codierungen:
    - was die Kaltwarm macht ist mir schon klar, wollte nur wissen, ob das wegen den Angeleyes war, oder evtl. Innenbeleuchtung. Letztere will ich auch umrüsten, daher die Frage.
    - Behördenblinken wäre dann nur was für's Frauchen, meiner ist ein LCI mit Bi-Xenon...


    DANKE nochmal an ALLE für die Unterstützung.


    Schönen Gruß
    Arnold

    Hey Sveni,
    du machst mich fertig :lol:


    Jetzt war ich gedanklich schon auf dem Weg zum ATU Reifen kaufen und dann jetzt deine "Empfehlung"...
    Wenn's gleich so schlimm wird, ist das natürlich schon ein hartes Stück.


    Hast es denn selbst ausprobiert mit deinem 19" Radsatz (also mit ROF)? Was für Coni hast du denn jetzt drauf und wie zufrieden bist du damit?


    Übrigens, schicke LED Angeleyes :top:
    Digitaltacho hab ich auch schon codiert :D
    Für was hast du die Kaltwarm Abfrage deaktiviert?
    Und was bitteschön ist Behördenblinken??? :O



    Wenn ich die 20% Rabatz bei ATU mitnehmen will, stehen eigentlich nur noch 2 weitere Reifen zur Auswahl:
    - Conti Sport Contact 2
    - Pirelli PZero, wobei ich noch nie Freund von Pirelli war...


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    Kann mir das mit dem großen Komfortverlust gar nicht vorstellen...
    Meine Frau fährt am E60 auch 18" ROF mit 275er an der HA und Sportfedern. Das find ich durchaus unproblematisch.


    Wenn ich das gegenrechne, komme ich auf 96,25mm Gummi zwischen Straße und Felge.
    Bei 245/35R19 sind es auch noch 85,75mm.
    Die 10,5mm machen also den großen "spürbaren" Unterschied??? :O


    Also nochmal zum Verständnis:
    Contra ROF nur wegen Komfort?
    Oder kann das Problem EH2/H2 noch jemand bestätigen?


    Danke nochmal.


    Edit: hab soeben Nachricht vom Felgenhersteller bekommen.
    Zitat: "Sie können Runflatreifen ohne Probleme auch auf einer H2 Felge fahren! Es gibt keine Einschränkungen, das man es nicht dürfte!"

    Klutten:
    D.h. es steht irgendwo geschrieben, dass Runflats NUR auf eine EH2 Felge dürfen? Oder was meinst du sonst mit "Nullnummer"?
    Wie kommt es dann, dass man in diversen Foren und anderen Plattformen liest, dass es schon geht, nur die 100%ige Sicherheit (speziell in Kurven) nicht gegeben ist? :?:


    Nipponracer:
    Das ergäbe dann eine ET0, richtig?
    Interessant, aber für mich sind Spurplatten ein absolutes no-go (siehe Ursprungspost).


    Außerdem sieht es bei the_mask auch super aus, oder siehst du da Spurplatten im Verborgenen, bzw. weißt da mehr?

    Hey Leute,


    als aller erstes: SORRY, dass schon wieder ein Fred zu "passt das" erstellt wird.
    Habe mich gestern stundenlang dusselig gelesen, aber meine Frage nicht 100% beantwortet bekommen. :hilfe:


    Aaaalso, mein Vorhaben und die (Preis-)Frage:
    Ich möchte endlich von den Styling 116 (17" original Alu's) auf 19" wechseln. :rollen:
    Die Wahl fällt auf die Rondell 0204 in 8,5x19" ET 15 (bitte keine weiteren Empfehlungen dazu - ist Geschmacksache und mir schmecken die sehr gut :D ).


    Oberste Prämisse ist allerdings, keine Arbeiten an Radhaus, Karosserie oder Verwendung von Spurplatten. :bad:


    Frage:
    Passen die Felgen problemlos unter den E61? Hab meist nur vom E60 gelesen und der hat bekanntlich ne andere HA und vorne weiß ich nicht ob 100% gleich... :?:
    Im Gutachten steht nämlich auch: "An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
    Hängt der Tüv sich daran auf, oder winkt er das durch, wenn genügend "Luft" ist?


    Dann würde ich weiterhin gerne RunOnFlat Reifen aufziehen, weil mir das Sicherheitsplus mehr wert ist, als ein Stück mehr Komfort.
    Frage: wie Sinnvoll erachtet ihr das auf (nur) H2 Felgen? BMW hat ja ausschließlich EH2 Felgen...
    Habe vom worst case gelesen, wenn schlagartig die Luft entweicht, könnte der Reifen dann in der Kurve von der Felge (oder in die Felgenmitte) rutschen. Und wenn man nach Druckverlust (wird ja angezeigt) die Kurve nur mit 40, statt mit 80 km/h fährt?


    Preislich ist das ganze auch recht interessant:Felge im Abferkauf ca. 120,- Euro statt ca. 210,-
    Reifen am 05.+06.09. bei A.T.U 20% Rabatt auf Sommerreifen (Lagerware) = Conti Sport Contact 5 SSR 195,25 Euro statt 244,06.
    Also in Summe für den Radsatz 1325,- Euro all In :top:


    Danke für Eure Tips, Infos, Meinungen!


    Schönen Gruß
    Arnold


    PS: Fahrzeug hat Serienfahrwerk, also nix tiefer, etc.

    Hm, also entweder ich bin zu doof :?: , oder es gibt noch einen anderen Trick. Ich bekomme meine 2. T93 FB nicht angemeldet.


    Habe einen 525dA von 12/07 mit originaler Webasto inkl. einer T93.
    Habe mir für mein Frauchen aus der Bucht jetzt noch eine zweite T93 erstanden und wollte diese nach obiger Anleitung am Fahrzeug anmelden. Leider haben auch 10 Versuche keinen Erfolg gebracht.


    Kann es sein, dass bereits eine zweite FB am System angemeldet war und ich deshalb meine nicht mehr anmelden kann (sind ja max. 2 FB's möglich).


    Würde mich über Tips sehr freuen.
    Sonst muss ich mal versuchen noch dieses Jahr bei meinem :) vorbei zu fahren.


    Danke und Gruß
    Arnold

    Zitat

    Original von Andi
    Die Wartungskosten und der Sound sind immer gerne gebrachte Punkte um sich einen Benziner schönzureden.:evil:
    Und niedrigere KfZ-Steuern sowie günstigere Versicherungsprämien!


    Ich finde es aber einfach nicht mehr zeitgemäß wenn ein Auto über 10l/100km verbraucht und Gasumbauten haben für mich immer so den Flair einer Bastelstube (meistens gehts gut )...
    Das einzige was meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß ist, sind die Treibstoffe Benzin und Diesel. Die Verbreiterung von Flüssiggas ist schon sehr lange überfällig und es wird Zeit, dass die Hersteller diese Anlagen fest installieren bzw. werksseitig verbauen, dann gibt es auch keine Umrüstprobleme und auch keine sogenannten Bastelbuden mehr.


    Gruß
    Arnold

    Leistungsverlust ist kaum zu vermeiden, außer man lässt zusätzlich genügend LPG in die Brennräume.


    Dass du darüber noch nichts gelesen hast, erstaunt mich doch sehr. Gibt man das Stichwort "Leistungsverlust" in die Suche eines Gas-Forums ein, erhält man dutzende Suchergebnisse.


    Dennoch hätte ich für deinen Gedankengang eine Erklärung:


    Der "Mehrverbrauch" lässt sich bequem objektiv feststellen. Einfach Tankbeleg nehmen und die Werte in einen Taschenrechner eingeben. Schon hat man den tatsächlichen Gasverbrauch.


    Der "Leistungsverlust" lässt sich eigentlich nur auf dem Prüfstand feststellen. Alle anderen Erkenntnisse sind rein Subjektiv.


    Gruß
    Arnold

    Metti84:
    Sorry und wirklich nicht böse gemeint, aber schreib doch nicht so einen SCHEIß!
    Immer dieses gefährliche Halbwissen :O


    Mehrverbrauch oder Leistungsverlust sind, zumindest bei den Verdampferanlagen, Einstellungssache.
    Ähnlich wie früher bei den Vergasern, lässt sich das Gemisch durch Korrekturwerte anfetten oder abmagern.


    Technisch gesehen, hat LPG je nach Gemisch (60:40 oder 40:60) eine zwischen 26% und 33% geringere Dichte.
    Dies wird dann teilweise durch den höheren Brennwert von LPG wieder wett gemacht.


    Es kommt also stark auf die Einstellungen des Umrüsters an. Legt er die Einstellungen eher auf optimale Leistung, wird der Mehrverbrauch höher sein, der Leistungsverlust eher gering. Genau das Gegenteil passiert bei einer Auslegung auf geringen Verbrauch. Hierbei gönnt sich der Motor kaum mehr Gas als Benzin, hat aber spürbar weniger Leistung.
    Ein guter Mittelweg wäre das Optimum, wird wohl aber nur von Profis getroffen.


    In aller Regel liegt ein Mehrverbrauch bei >10% wenn der Motor einigermaßen in einem vernünftigen Gemisch läuft. Anders ist es physikalisch nicht möglich!


    Nochmal zur Tankgröße:
    Die Radmulde von E60/E61 ist nicht ganz gleichmäßig rund. Sie hat im vorderen Teil wohl eine Einbuchtung einer Querstrebe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese nur bei E61 verbaut und die Ausbuchtung könnte bei E60 Ausgeschlagen werden. Selbst das ist aber problematisch, da die Radmulde als Tragendes Bauteil gehandhabt wird. Man sollte davon also Abstand halten.


    Weitere Möglichkeiten sind eingentlich nur Ladebodenerhöhung (durch höheren Tank), oder Zylindertank. Beides steht für mich nicht zur Debatte.


    In meinem 520i hab ich nen 58/49L Tank drin und komme 380-450km weit damit. Reicht beim heutigen Tankstellennetz aber auch völlig aus.


    Gruß
    Arnold

    Hallo Dimi,


    ich bin hier selbst noch ein Rookie im Forum und ebenfalls im 7er Forum unterwegs.


    Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich folgendes berichten:


    1. Erfahrungswerte 545i SMG von mir = 0, da kein solches Fahrzeug vorhanden.


    2. In erster Linie ist zu sagen: eine Gasanlage ist nur so gut wie der Umrüster!!! Du solltest dir vielleicht eher eine gute Werkstatt, denn eine gute Anlage suchen, denn wirklich schlecht sind heute kaum noch Gasanlagen. Ich selbst fahre seit gut 4 Jahren ne Prins VSI in meinem 520i und bin nach 140tkm immer noch zufrieden.


    Gegenfrage: Was fährst du denn in deinem E38 und warum sollte die gleiche Anlage nicht auch gut für den E60 sein?


    3. Tankgröße:
    E60 Limousine: 62 - 65 Liter brutto abhängig vom Tankhersteller (49 - 52 Liter netto)


    E61 Kombi: 70 - 80 Liter brutto abhängig vom Tankhersteller (56 - 64 Liter netto)


    Jeweils ohne Erhöhung des Ladebodens.
    Angaben von GasAntrieb DD e.k. (ohne Gewähr).


    Gruß
    Arnold