Beiträge von DerRatinger

    Hallo Ihr Lieben,


    erst einmal ein schicke ich ein freundliches "Hallo" in die Runde als neues Mitglied im Forum. Hiermit verbunden habe ich auch eine direkte Frage an die Forums-Mitglieder:


    Mein "Dicker" (fährt auf LPG) hat jetzt 158 TKM gelaufen und folgendes Problem, welches sich bis jetzt nicht so richtig in Griff bekommen ließ und mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet.
    Bereits seit einiger Zeit habe ich nach langer Standzeit (z.B. morgens vor dem Weg zur Arbeit) das Problem, dass der Wagen direkt nach dem Stand "prödelt" - also unruhig läuft - und bei direkter Gangwahl richtig anfängt zu ruckeln. Anfangs war es nur sehr selten, mittlerweile eigentlich bei jedem Start. Wenn ich ihm dann ein paar Sekunden Zeit gebe und in "N" ggf. leicht die Drehzahl erhöhe, reguliert sich das Verhalten und er läuft samtig seidig. ;)


    Im Stand ist mir bei laufendem Motor außerdem aufgefallen, dass er bei Gasstößen ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Wenn ich das Pedal schnell voll durchdrücke verschluckt er sich auch erst einmal. Am Auspuffrohr riecht es dann sehr nach unverbranntem Benzin(?!).


    Nun ist seit ca. 5 Wochen noch eine weitere "Unart" dazu gekommen. Wenn ich bei Fahrt im unteren Drehzahlbereich Gas gebe, nimmt er dies erst nicht richtig an und als Laien fühlt es sich an, als würde er sich "verschlucken". Was hier auffällt ist die Tatsache, dass dieses Verhalten bei ausgeschalteter Klima nicht bzw. nicht spürbar erfolgt - sehr schön: das ist mir im Urlaub in Spanien aufgefallen und macht einen Nachdenklich, wenn man an die ca. 1900km Rückfahrt denkt. :D


    Diese Probleme bestehen sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb.


    Am Wochenende bin ich eine längere Strecke (ca. 450 KM) gefahren. Bei KM 300 ruckelte der Wagen recht stark schon beim moderaten Beschleunigen und die MKL leuchtete auf. Ich habe dann auf Benzin umgeschaltet und das Verhalten hat sich normalisiert; die Leuchte ging aus.
    Also war ich heute bei meinem Umrüster (Herr Fox). Er hat die Anlage ausgelesen und kann keine Probleme oder Fehler feststellen. Er ist aber der festen Überzeugung, dass es mit dem Zündverhalten des Motors zu tun hat und schätzt, dass die Valvetronik dafür verantwortlich ist. Ich habe ihm erläutert, dass es bei Benzin keine solchen Ruckler gab, worauf er mir erklärte, dass Gasanlagen wesentlich sensibler auf Zündprobleme reagieren.


    Also bin heute Nachmittag bei meiner Werkstatt (freie) gewesen. Der Mechaniker hat ein Diagnosegerät angeschlossen und der Fehler "Fehler im Zündkreis Zylinder 6" oder so ähnlich poppte auf. Er hat mir dann erklärt, dass mein Motor 1. ein Motor war, bei dem BMW extrem viel experimentiert hat und sich keiner bei denen so richtig damit auskennt, man sich 2. nicht wirklich an die Valvetronik herantraut und 3. ein eventueller Fehler und dessen Korrektur mit erheblichen Kosten (zw. 2 und 4 TEURO) verbunden ist. Außerdem würde er verbauten Gasanlagen eher die Finger davon lassen, weil er Agnst hat, dass er da Fehler produziert, wenn er wieder alles zusammenbaut.
    Aktuell soll ich mal ein wenig mit abgeklemmten Steckern (für die Valvetronik-Steuerung?) herumfahren und schauen, wie das Auto sich verhält. Wenn der Wagen dann keine Probleme hat, würde das für ein Problem bei diesem Bauteil sprechen.


    Ich habe vor dem Spanienurlaub die Zündkerzen wechseln lassen und zwar habe ich die Originalen von BMW verlangt - ist vielleicht wichtig zu wissen?! Soll ich besser Gaskerzen einbauen lassen? (Herr Fox meint, dass sei nicht nötig).


    Da ich von diesem ganzen Motorkram keine Ahnung habe (bin Banker), stelle ich das mal alles hier rein und hoffe, dass die Spezialisten hier eine Idee haben, in welche Richtung man denn die Werkstatt stoßen könnte - also, ob die Indizien wirklich für die Valvetronik sprechen oder eventuell nur eine Kleinigkeit (z.B. Gaskerzen?, Zündspulen [wurden noch nie gewechselt]) dafür verantwortlich ist.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüße aus Ratingen
    DerRatinger