Beiträge von Fozzy530i

    Fahre auch nen 530i Bj.07/07 272 PS, Ölverbrauch ist auch bei ca 1l/2-3tkm, hole mir aber noch immer entweder Castrol Edge 0W30 LL04 oder wie jetzt zuletzt das "BMW ORIGINAL MOTORÖL 0W-30 TWIN POWER TURBO LL04". Hab jetzt ca 198tkm auf der Uhr. Hab noch 5 Liter übrig, da ich mir erst Öl geholt hatte. War mir immer unsicher, ob ich anderes Öl nehmen darf. Welches würdet ihr mir empfehlen? 5W30 oder 5W40. Hersteller? Kenn mich da nicht wirklich mit aus.


    Danke euch und wünsche allen ein schönes WE.

    Moin zusammen,


    ich war vor 2 Wochen in Polen im Urlaub. Dort hab ich bei Orlen Super (95) vollgetankt. Auto war richtig leer. Nach 2 Tagen und ca. 200km lief das Auto plötzlich nur noch auf 5 Töppen. FS ausgelesen per Torque lite, Einspritzdüse 3. Zylinder ausgefallen. Dank ADAC plus wurde das Auto dann nach Hause geschleppt. Dort wurde dann (nicht bei BMW) die Einspritzdüse getauscht, gegen Originalteil. Am Mittwoch hab ich das Auto abgeholt, als auf dem Weg wieder die MKL kam, Fehler P114B. Dieser wurde gelöscht, aber ich hab das Gefühl, dass das Auto jetzt stärker am Gas hängt, hochtouriger fährt. FS per Torque lite ist leer. Ist das der homogene Betrieb? Liegt das am Wechsel der Einspritzdüse, dass da was vergessen wurde? Der Mechaniker fährt selbst nen E61, hat aber weder IN*A, noch R*eing*ld, sondern nur Hella Gutmann.


    Danke vorab für eure Hilfe.


    Gruß Chris

    Die Werkstatt hat also keine Ahnung und will von einer Fremdfirma das Auslesen des FS nicht bezahlen? Wie wollen die dann den Schaden beheben?

    Deshalb hat das ja schon einer aus ner anderen Werkstatt ausgelesen. Protokoll hängt ja oben dran. Aber mit Ziesar kann man überlegen. Ist nur ne halbe Stunde. Oder kommst nach Heilstätten und ich lad dich zum Grillen ein^^.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ewigkeiten mit gelber MKL, welche auch ab und zu allein ausgeht. Da die Reparatur noch über den Händler läuft, der aber eh keine Ahnung hat, würde ich gern für mich (und evtl. meiner Anwältin) wissen, was hier gemacht werden muss. Hab euch dafür mal das Fehlerprotokoll angehangen. "Entschwefelungsfahrt" ca. 2000 km bei konstanter Geschwindigkeit (130km/h) und vollem Tank hab ich im Februar gemacht, hat aber nichts gebracht.
    Bin für jeden Tipp dankbar, weil das ganze Hin und Her endlich mal ein Ende haben soll.


    Gruß Chris

    Guten Morgen,


    seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass es im Auto nicht wirklich warm wird. Heizung hab ich auf höchste Stufe, aber im Fußraum ist es lauwarm und aus den Mitteldüsen lass es 20 Grad sein (gefühlt). Stell ich die Lüftung auf Automatik, kommt gefühlt nur kalte Luft. Auch aus den Düsen hinten nur kalten Luft, egal ob manuell oder automatisch. Bin heute mal mit Motortemparaturanzeige zur Arbeit gefahren (45 Minuten), die Temp. ging bei 140 km/h bis auf 99 Grad, Stadtverkehr 93-96 Grad.
    Nachdem die Standheizung heute früh ne halbe Stunde lief, war die Motortemp. bei 21 Grad. Weiß nicht, ob das normal ist.


    Notebook muss noch korrekt eingerichtet werden, somit vorerst keine FCs selber auslesbar.



    Gruß Chris

    Ich wollte ihn zurückgeben, aber er hat das Recht auf seiner Seite, wenn er auf Nachbesserung besteht. Und da im Vertrag nix anderes steht, 2 Jahre Gewährleistung.


    Zwischenzeitlich ist Folgendes passiert: Ich hatte das Auto zu BMW gebracht, schrieb ich ja. Der war ihm zu teuer, also hat er ihn umsetzen lassen zu "Fair Werkstatt" in Potsdam. Die haben die Diagnose gemacht und auf Rückinfo gewartet, sollen wir oder nicht. Nix kam. Ich rief letzten Mittwoch in der Werkstatt an, was nun ist, da kam die Aussage "Der wird morgen abgeholt!" Aha? Von wem? "Vom Händler." Ich den Händler angerufen, "Ja, der hat keine Zeit und will Standgebühren. Wir bekommen den auch nicht ans Telefon. Also lassen wir den hier in Essen reparieren."
    "Wann bekomme ich den wieder?"
    "Spätestens Ende nächster Woche. 1000%ig"
    Dienstag fragte ich nach. Wir melden uns, sobald wir was wissen.
    Heute bekam ich ne Mail, Herr ..., Sie können das Auto abholen. Öffnungszeiten... ??? Hallo? Ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder? Ich denen geschrieben, wann und wo ich das Auto erwarte und sie sollen die Reparaturnachweise nicht vergessen. Ok, sie bringen das Auto aus Kulanz^^. Und die Rechnung ist sehr hoch geworden^^. Mir doch egal.
    Er kommt jetzt Samstag.
    So, dann bin ich mal gespannt. An meine Anwältin geb ich es dennoch, schon wegen Nutzungsausfall.

    folgend Infos habe ich jetzt von der Werkstatt bekommen:


    Zitat von Werkstatt

    Brennbild der Zündkerzen mangelhaft ist, Thermostatgehäuse ist verölt und dort sehen wir auch Wasserspuren und die Spannungsversorgung vom Nox Sensor ist mangelhaft.


    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

    und weiter gehts:


    Der Verkäufer übernimmt nicht die Kosten bei BMW, sondern hat jetzt eine Werkstatt rausgesucht, welche günstiger ist und den Wagen bei BMW abholen soll. Welche, weiß ich nocht nicht^^. Die BMW-Werkstatt gibt das Gahrzeug auch nicht raus, bevor ich mein okay gebe.
    Erst wollte er mich in eine Werkstatt bei mir im Ort schicken, wo ich mich jedoch geweigert habe, da schlechte Erfahrung gemacht. Dann wollte er bei mir bei Opel, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber die haben keine Zeit.

    So, der Händler besteht auf Nachbesserung. Soll mir eine Werkstatt meines Vertrauens suchen und das Auto dort hinbringen, dessen TelNr. an die Werkstatt geben und so weiter...
    Versuche es jetzt direkt bei BMW. Und der Vorbesitzer hat sich korrigiert, es ist beim Tausch des Ventildeckels passiert.


    to be continue....

    Hatte ADAC da, laut FS Thermostat, dadurch aber kein Verlust von Kühlflüssigkeit. Hab ihm erzählt von dem Riss, da meinte er auch, dass der dann noch vorhanden sein wird. Bekomme morgen nen Rückruf von meiner Rechtschutz. Halte euch auf dem Laufenden.
    Nur was, wenn der Händler das Auto von nem anderen Händler gekauft hat und nicht vom Vorbesitzer und somit von dem Motorschaden nix wusste?