Beiträge von salako28

    Was würde es denn bedeuten, wenn bei mehr Gas das Geräusch weniger wird? Kann man dann die Kurbelwelle ausschließen, wenn bei mehr Drehzahl die Geräusche weniger werden oder was könnte man dann ausschließen?
    Danke

    ich würde meinen der gute Mann ratet ins Blaue - auf deine Kosten.
    Ich hatte an meinem 520D vor einem Monat ebenfalls eine defekte Riemenscheibe, hat sich sehr ähnlich zu deinem Video angehört. Ich würde noch einmal den gesamten Riementrieb kontrollieren, dazu braucht man lediglich 2 Torx der Kühlerabdeckung aufschrauben, Abdeckung runter und beobachten.
    Man sieht es sofort wenn die Riemenscheibe unrund läuft.


    LG Robert

    Ich habe ihm auch gesagt, dass vielleicht die ausgetauschte Riemenscheibe einen Defekt hat. Habe auch öfters gelesen, dass auch Ersatzteile teilweise von Anfang an fehlerbehaftet sein können, aber er hält an einem Defekt der Injektoren fest, obwohl er die ausgetauscht hat.


    Kann denn eine defekte Riemenscheibe sich wie im Video anhören? Er wollte schon unten die Ölwanne etc demontieren und die Kurbelwelle anschauen, aber jetzt hat er entschieden einen Injektorprofi dazu zu holen und ihm das ganze mal zu zeigen, ob vielleicht doch noch ein Injektor defekt ist.

    Hallo Leute,


    ich möchte mich im Voraus schon mal für eure Hilfe bedanken. Habe mit meinem E61 530d 231PS so einige Probleme.


    Angefangen hat der Spass damit, dass ich eine Warnung bekommen habe, dass ich mäßig fahren soll, da die Temperatur hoch ist. So bin ich ca. 7km mit 70-80km/h zur nächsten Tankstelle weitergefahren. Dort gab es nach erneutem Anlassen des Motors diverse Fehlermeldungen wie Batterie stark entladen etc.
    Also haben wir das Auto abschleppen lassen zur Werkstatt eines Freundes.
    Die Diagnose war, dass die Riemenscheibe hin ist. Soweit alles gut, sie wurde ausgetauscht und ich bekam den Dicken wieder. Erstaunlicherweise war das Auto auch viel angenehmer im Leerlauf danach. Davor hatte ich leichte Vibrationen.
    Am Abend aber wieder Probleme. Nach einer problemlosen Autobahnfahrt ohne jegliche Geräusche etc. bemerkte ich in der 30er Zone, dass der Motor "flattert" beim Gasgeben, so ein Geräusch wie beim Video.
    Nachdem ich aber zu Hause den Wagen neustartete, war dieses Flattern nicht mehr da. Am nächsten Tag hab ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Kein Flattern oder sonstiges aber auf einmal metallisches Quietschen, als ob Metall auf Metall schleift. Aber auch dieses Problem ging nach paar Sekunden weg.
    In der Werkstatt konnteich natürlich dieses Quietschen nicht reproduzieren, doch kurz vor meiner Abfahrt kam es ganz kurz erneut und der Mechaniker nahm es auch wahr. Auto da gelassen und am nächsten Tag der Horror-Anruf, dass Düse 2 und 6 defekt seien, der Motor so flattert, aber kein metallisches Geräusch mehr kam.
    Also wurde Düse 2 und 6 ausgetauscht gegen generalüberholte aus einem Boschdienst. Erneut der Anruf, dass Düse 2 und 6 fehlerhaft seien. Daraufhin vermutete man den Zylinderkopf. Nach einem Kompressionstest wurde mir die Angst genommen. Kein Zylinderschaden, Kompression voll auf allen Zylindern. Soweit so gut. Austauschdüse Nr.2 mit Nr.1 gewechselt, Fehler ging mit (Wert 5.5). Daher haben wir die Austauschdüse ersetzt bekommen gegen eine nagelneue. In der Zwischenzeit wurden auch Thermostate und Wasserpumpe sowie alle 6 Glühkerzen neu gemacht. Nach dem Zusammenbau der ASB wieder der Anruf, dass Motor flattert und Düse 2 und 6 zwar im Toleranzbereich liegen, aber eben von den anderen abweichen. Werte: Düse 2 bei +1.5 bis +2 und die Düse 6 liegt zwischen +2 bis +3... alle anderen liegen bei -1.5 bis -2.5 .... angelernt sind die neuen Düsen auch und Düse 2 ist ja eigentlich die Düse 1... die hatte davor auf der ersten Bank Minuswert welcher ok war.
    Jetzt tippt er entweder auf einen Kurbelwellenschaden oder die Düsen haben einen mechanischen Defekt meinte der Kollege. Er weiß auch nicht mehr weiter....
    Ich poste euch mal das Video, welches jetziger Zustand nach Einbau aller Komponenten ist. Meiner Meinung nach hört sich der Motor ohne Gasgeben normal an, erst wo ich leicht Gas gebe, kommt das Flattern. Ich bin der Meinung dass vielleicht der Kabelbaum der Düsen defekt ist, da eine Düse (Nr.1) jetzt nagelneu ist und Nr.6 generalüberholt vom Boschdienst. Wenn es ein Lagersxhaden wäre, würde doch der Motor klopfen auch ohne Gas zu geben oder?


    Bitte helft mir...


    https://youtu.be/nbUhlaTgfnA