Beiträge von BMWfreak2

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe ich prüfen lassen - ist aber richtig eingestellt.


    Hab heute morgen den Wagen nur im Stand warm laufen lassen (10 Minuten) - Fahrzeug und Wählhebel dabei nicht bewegt.
    Nach den 10 Minuten beim Einlegen des Rückwärtsgang ging er sofort wieder in den Notlauf.
    Sofortiger Neustart und der Fehler war wieder weg.
    Danach mindestens 10x den Motor aus und sofort ohne Probleme neu gestartet ( Wählhebel nicht bewegt und in P).


    Schließlich Motor aus- Schlüssel raus und Fahrzeug verriegelt.
    Nach einer Minute Motor wieder ohne Probleme gestartet - (Instrumentenkombi zeigt auch Gang P an)


    Wählhebel weiterhin nicht mal berührt!


    Dann exakt 2 Minuten gewartet- jetzt keine Anlasserbewegung mehr und im Instrumentenkombi wird P nicht mehr angezeigt. Er steht also im Bordsystem auf R Und blockt daher den Anlasser.



    Wüsste jemand Rat was da nach 2 Minuten passiert?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hallo,


    habe einen E61, 525i M54-Motor, Mit ZF-AG 6HP19, Baujahr 09-2004, 160.000km
    Getriebe Spülung vor 20.000 km


    Habe seit kurzem folgendes Problem:


    Morgens beim Starten läuft alles perfekt. Schalte ich nach kurzer Fahrzeit (5-8Kilometer-Arbeitsweg) in den Rückwärtsgang geht das Getriebe in Notlauf.


    Schalte ich den Motor aus und sofort wieder an, ist nach 1-2 Sec. der Notlauf wieder weg.


    Das Instrumentenkombi zeigt mir dann auch bei Wählhebelstellung Parken den Gang "P" an.
    Stelle ich den Gangwahlhebel schnell über "R", damit das Getriebe "R" nicht als Gangwahl erkennt, zeigt er mir alle Gänge die ich dann schalte
    (N, D, DS, M1-M6) im Kombi an, zeitgleich merkt man, dass das Getriebe schaltet.


    Sobald ich in "R" schalte, ist sofort der Notlauf wieder aktiv.


    Wählhebelschalter auf "P" gestellt, Motor aus, nach 2-3 sec wieder an, Notlauf gelöscht, Kombi zeigt wieder "P" an.


    Warte ich mit dem Neustart des Motor allerdings ca2-3 MINUTEN, dreht der Anlasser nicht mehr , da das Getriebe jetzt in "R" steht!!!!!!!


    Das Instumenten-Kombi zeigt jetzt kein "P" mehr an, nur noch "R", wenn ich den Gangwahlhebel auf "R" schalte. Ansonsten wird bei allen anderen Wählhebel-Stellungen kein Gang mehr angezeigt.
    Die Unterbrechung des Anlassers erfolgt also aufgrund der erkannten "R" Position. (Gangwahlhebel steht aber auf "P"!!!!!!!!!!!)


    Diese Anlasser-Unterbrechung dauert dann ca 15 Minuten bis 6 Stunden!!!!!!!!!!! Erst dann kann man den Motor wieder starten und die Gänge werden wieder korrekt angezeigt.


    In der BMW Werkstatt wurde beim Auslesen der Gangwahlhebel als Fehler hinterlegt, wurde bereits getauscht, das Problem ist immer noch vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, was nach 2-3 Minuten (Schlüssel abgezogen) passiert, das die Gangwahlerkennung nicht funktioniert bzw. sich ändert???????
    (Motor aus und Wählhebel auf "P", nach 2-3 Minuten wieder an und das Getriebe steht in "R"?).


    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee was die fehlerhafte Gangwahlerkennung auslösen könnte?
    Bin völlig verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!! ?(