Alles anzeigenWenn du dich leistungsmäßig "definitiv nicht verschlechtern" willst, solltest du auf jeden Fall zum stärksten Benziner greifen, den du kriegen kannst, der 523i ist definitiv viel zu schwach, nicht absolut, sondern nur bezogen auf das "unten rum" zur Verfügung stehende Drehmoment im Vergleich zu einem Turbodiesel, damit wirst du nicht wirklich glücklich werden.
Meine Empfehlung: Nimm auf jeden Fall Automatik, denn die kaschiert viel des fehlenden Drehmomentes und, wie gesagt, den stärksten Benziner, am besten nen 530er.
Ist die Anschaffung erst mal getan, werden die Unterhaltskosten zwischen den Varianten 523, 525 und 530 in etwa gleich sein, interessanterweise auch im Verbrauch, denn die schwächeren Modelle wird man viel kräftiger "treten" als die viel stärkeren in der alltäglichen Fahrpraxis und so in etwa gleiche Verbräuche hinlegen.
Achte auch drauf, dass dein zukünftiges Auto genau DIE Ausstattungen an Bord hat, auf die du Wert legst, man kann zwar vieles nachrüsten, das ist aber meist mit Problemen und Zusatzkosten verbunden.
Auch so manche Tipps, man solle den 525i nehmen, weil man den leicht auf das Niveau des 530i tunen könnte, verstehe ich nicht, warum denn nicht gleich nen 530i nehmen?
Ach so, falls du mal Interesse an einem Gasumbau (LPG) haben solltest, eignen sich die moderneren Direkteinspritzer dafür nicht so gut wie die älteren Saugrohreinspritzer, falls daran (am Gasumbau) kein Interesse besteht, greife lieber zum modernen und sparsameren Direkteinspritzer.
Zum Injektorenproblem wurde hier ja schon viel ausgesagt, beachte das bitte.
Im übrigen: Viel Spass bei der Suche und lass dir Zeit.
Grüße
Udo
Jo Udo,
danke für deinen Beitrag. Zeit lassen ist wohl das Beste Stichwort. Da werde ich auch nicht drum rumkommen, auch wenn ich das Auto gestern schon am Liebsten hätte
Was genau meinst du soll ich bei den Injektoren beachten? Ich hab das ja nicht in der Hand ob welche kaputt gehen, das einzige was ich versuchen kann ich ein auto aus dem Jahr 08 oder 09 zu bekommen um dem ein bisschen aus dem Weg zu gehen....
Habe jetzt am Freitag spontan eine Probefahrt gemacht. 525i Automatik baujahr 2005, Gebrauchtwagenhändler....AUto war in einem wirklich schlechten Zustand.
Trotz defekter Hochdruckpumpe lies er mich vom Hof. nach 5 Minuten ging die Kontrollleuchte an. Zunächst gelb, dann rot. Angerufen und auf seine Anweisung mit Tempo 50 zurückgerollt. Komfort und Dahin gleitqualitäten hat der alle mal. Defintiv was komplett anderes als in mienem "GoKart"
Fand die Leistung jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht überwältigend
Die Saugrohreinspritzer kommen wegen des höhren Spritverbrauchs schon nicht mehr in Frage. Der Automaikhebel das gesamte Interieur und die anderen Scheinwerfer gefallen mir beim LCI einfach viiiiel besser...
viele Grüße