Beiträge von SillaVio

    Danke für die Rückmeldung. Ich hab mir für 90€ ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und für 100€ klonen lassen und geht wieder. War in meinem Fall für mich jetzt die günstigste Alternative. Bei Gelegenheit werde ich mein altes SG mal aufmachen und reinschauen, der „Kloner“ meinte aber, dass sich wahrscheinlich am Prozessor ein Lötpunkt gelöst hat und man auf der Platine selber nichts auffälliges sehen wird.

    Hallo, habe das Glühsteuergerät versuchsweise abgesteckt aber der Fehler bleibt. Die Glühkerzen die im Fehlerspeicher stehen habe ich durchgemessen und diese sind auch defekt. Habe 6 neue bestellt und hoffe, dass das Glühsteuergerät noch alle 6 ansteuert. Mit dem eigentlichen Problem hat es aber nichts zu tun.

    LG Silvio

    Hallo Leute, Fahrzeuge ist ein 525d, 177PS, Bj. 2005. Nach einer Standzeit von ca 1 Stunde springt das Fahrzeug beim ersten mal nicht mehr an und es kommen Fehlermeldungen vom Getriebe, Kraftstoffpumpe, Tempomat…… und die MKL leuchtet nicht. Anlasser dreht ganz normal. Der Fehler kommt auch schon beim Einschalten der Zündung ohne zu Starten. Nach mehrmaligem Klemmenwechsel ist alles wieder normal und der Motor startet. Im Fehlerfall antwortet auch das DDE Steuergerät nicht, danach lässt es sich wieder ganz normal mit ISTA auslesen und es sind lauter Botschaftsfehler in verschiedenen Steuergeräten eingetragen die auf die DDE als Sender verweisen. Hab als erstes das DDE-Relais getauscht und das Steuergerät auf wassereintritt überprüft => Steuergerät und Stecker trocken und Fehler immer noch vorhanden, danach IBS abgesteckt und die Spannung und Masse direkt am Steuergerät gemessen => 12,6 Volt ohne Ladegerät. Wollte das Steuergerät öffnen aber das ist innen noch verklebt und bevor ich was zerstör hab ichs lieber gelassen. Hatte schon mal jemand das tatsächlich das Steuergerät einen weg hatte?

    Ja, wie schon geschrieben spürt man es mit der Hand direkt am Getriebe, am Motor selber spürt man nix. Dachte halt weil der Wandler die grösste Masse ist wird es durch ihn dort erst verstärkt!!?? Der neue Wandler ist zwar ein AT-Wandler, aber dass der wieder genau die gleichen Symptome hat wie der alte, kann ich mir nicht vorstellen. Hab den über einen Getriebespezi aus Stuttgart bekommen und denke dass der schon ok ist. Er schaltet ja seit dem Wechsel und frischem Öl wieder viel knackiger und tadellos. Das einzige was ich halt greifbar habe ist dieses zu große Axialspiel der KW. Aber da ich jetzt auch schon ein paar Mark investiert habe weiss ich nicht ob ich weitermachen soll, zumal ich mit dem Fahrzeug nicht mal mehr nach Stuttgart reinfahren darf. Die Vibrationen sind auf jeden Fall seit dem ich es zum ersten mal gemerkt habe nicht schlimmer geworden, ich meine seit ich die Riemenscheibe jetzt gewechselt habe eher etwas besser. Was ich halt nicht weiss ist ob ich so weiterfahren kann. Da ich 2 mal im Jahr nach Kroatien fahre habe ich da jetzt schon meine bedenken und es nervt halt auch. Ich bin da jetzt so sensibel geworden, dass es mir direkt schon auf den Sack geht und ein anderer Fahrer würde vielleicht gar nix merken.

    Wie gesagt, man merkts halt so ab 1600 bis so ca. 1800 1/min im Stand, danach nix mehr. Das kann man schwer sagen, ob sich da die Frequenz ändert. Während der Fahrt beginnt es exakt gleich bei ca. 1600 und geht so maximal bis 2500/3000 1/min, da wird die Frequenz auch mit der Drehzahl schneller. Hab auch schon an 2 voneinander unabhängige Baustellen gedacht aber kann ich mir nicht vorstellen weil es halt ob im Stand oder während der Fahrt exakt bei gleicher Drehzahl beginnt. Wenn ich mit Tempomat so zwischen 110 und 130 fahre ist das wie so eine pulsierende Vibration. Paar Sekunden merkt man es mehr dann wieder weniger oder fast gar nicht. Was ich jetzt auch noch nicht gemacht habe ist den Motor mal ohne Riemen laufen zu lassen aber kann mir auch nicht vorstellen, dass eins der Nebenaggregate sowas verursacht, oder??

    Passhülsen sind vorhanden, hab auf Grund der Vibrationen den Wandler neu gemacht und auch alles einer Sichtprüfung unterzogen. Was nicht neu ist, ist der Anlasserkranz, aber kann der solche Vibrationen verursachen?? Das hat im Herbst letztes Jahr angefangen, hab es erst nur während der Fahrt gemerkt und Radsatz, Bremsen hinten getauscht, Achswellen, Hinterachslager usw. alles überprüft, noch die Hardyscheibe gemacht weil die definitiv am Arsch war dann hab ich erst gemerkt, dass es auch schon im Stand ist.

    Ja, hab den Wandler neu gemacht und Getriebe gespült, dachte dann an die Eingangswelle Getriebe. Hab dann mit nem Spezi von ZF gesprochen und der meinte dass es die Getriebewelle nicht sein kann. Hab jetzt noch den Schwingungstilger (Riemenscheibe) gewechselt, der hatte auch leichtes Spiel, aber Symptome immer noch gleich. Vibrationen beginnen so bei 1600-1700 und übertragen sich natürlich während der Fahrt auf den gesamten Antriebsstrang. Auf der Bühne sieht man wie das Getriebe in "P" leicht anfängt zu vibrieren, am Motor selber merkt man gar nix. Eigentlich steht die Karre echt noch gut da, hab immer alles gemacht aber langsam nervt er mich.

    Mir würden schon ein paar Bilder genügen wie Ihr das mit den Ausgängen vom Netzteil auf die Anschlüsse von
    den Ladekabeln realisiert habt, wo ihr die Abgriffe für die Volt- und Ampereanzeige genommen habt und ich habe mehrfach
    etwas von Shunt-Widerständen gelesen, wäre nett wenn mir das vielleicht nochmal jemand genauer zeigen könnte was ich brauch.
    Leider kann ich auch die Bilder mit den Alu-Schienen und Profilen nicht mehr sehen, würde mich auch interessieren.
    LG Silvio