Beiträge von M-Jo

    Hallo,
    vielen Dank für die nützlichen Tipps hier im Forum. Habe das gleiche Problem gehabt, dass der komplette Massepol weggeschmort ist. Das Ganze, wie bei den meisten, auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Konnte die Rep. durchführen, ohne etwas zu bestellen. Habe dazu einfach nur das Massekabel abgeschnitten und ein neues Stück Kabel zwischen Massekabel und direkt an Lampenträger gelötet. Funktioniert zumindest seit gestern einwandfrei ohne erneute Fehlermeldungen. Die Kontakte der Buchse waren scheinbar ansonsten noch alle intakt.
    Gruß
    M-Jo

    Auch wenn das Thema bereits etwas älter ist, möchte ich mein Glück versuchen. Ich habe seit 1,5 Jahren meinem E60. Habe bereits nach ein paar Monaten exakt das gleiche Problem festgestellt, wie du es beschreibst. Das Problem besteht seitdem permanent und hauptsächlich dann, wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird. Im Stand ist es meist sofort, spätestens jedoch nach 3 Sekunden weg, wodurch man sich das Geräusch nicht näher anhören kann.
    Hast du dein Fzg. noch, oder konntest du es beheben? Hast du ganz zufällig die Soundfile noch um diese mit meinem nervigen hochtönigem Quietsch-/Schleifgeräusch zu vergleichen?


    Gruß
    M-Jo