Beiträge von Thoschi

    Das E60-Forum lese ich schon seit Jahren und finde die Hilfestellungen wirklich klasse - danke an alle, die hier aktiv mitwirken. An meinem BMW erledige ich nur wenige Dinge selber, da mir die Zeit, Werkzeug, Hebebühne fehlen - hier in der Schweiz gibt es nicht so viele Werkstätten, die ihre Hebebühne vermieten.


    Mein Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Baujahr 11/2006
    Kilometerstand 338´000 km
    Bisher keine großen Reparaturen


    Zum Thema DPF habe ich viel gelesen, aber mir sind die Zusammenhänge nicht komplett klar und ich glaube es geht hier einigen gleich. Meine Bitte an die Fachleute - bitte kommentieren bzw. besser richtig stellen - dafür schon einmal herzlichen Dank.


    Ausgangslage:


    - Mein BC sagt, dass in 1200km die Erneuerung des DPF ansteht.
    - Im Fehlerspeicher des BC sind vier Glühkerzen mit Fehler erfasst, jedoch kann ich die Werte nicht interpretieren - die Daten findet ihr weiter unten. Beschleunigung auf der Autobahn, etc. funktioniert einwandfrei.


    - Atmosphärischer Druck lt. Auslesen mit Carly: zwischen 976 und 978 mbar (Bilder im Anhang)
    - Abgasgegendruck vor Partikelfilter zwischen 986 und 995 mbar


    Bedingt durch die ganz normale Zusetzen des Filters, ist ein ungehindertes Durchströmen des Filters nicht mehr möglich, so dass der Druck vor dem Filter um ca. 20mbar höher ist. Die Aschemasse als berechneter Wert wird mit knapp unter 50g angegeben.


    1. Frage:


    Ist es plausibel, dass der Original-DPF nach 337´000 km immer noch solche Top-Werte hat oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
    Anmerkung: Ich habe den Wagen großteils auf der Autobahn gefahren, in den frühen Jahren mal 240km/h (natürlich nicht in der Schweiz...), aber eigentlich nur moderat mit max. 160-190km/h bzw. in der Schweiz 120km/h.


    2. Frage:


    Die Regeneration scheint zu funktionieren. Welche Funktion haben die Glühkerzen bei der Regeneration bzw. überhaupt?
    Sollte ich die 4 Glühkerzen tauschen lassen - jetzt vor dem Sommer? Wie geschrieben, sind im Fehlerspeicher nur die 4 Glühkerzenfehler abgelegt. (Werte siehe unten)
    Anmerkung: Alle Glühkerzen wurden bei km-Stand 230´000 bei BMW erstmalig getauscht.


    3. Frage / Anregung:


    Gibt es hier im Forum eine Übersicht über die in Carly abfragbaren Werte und viel wichtiger, über die Wertebereiche, um schneller herauszufinden, was noch im Bereich der Toleranzen / des Normalen ist und welche Werte einfach bedeuten, dass man handeln muss? Ich habe hierzu nichts gefunden.


    Ich danke euch für euer Feedback und vielleicht hat ja irgendjemand Zeit und Wissen, um mit einer Übersichtsdatenbank zu beginnen.


    Beste Grüße, Thomas



    Carly for BMW - detailed Fault-Code Log


    Gefundene Fehler:
    --Engine / Motor--
    *** 4222:Zylinder 2 Gluehkerze ***
    Fehlersatz 1 - ( 309720 km)


    Batteriespannung: 14.50 V
    Einspritzmenge: 23.63 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 18.00 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 535.63 mg/Hub
    Motordrehzahl: 1048.13 1/min
    Pedalwertgeber: 9.45 %
    Raildruck Ist: 441.11 bar
    Zustand der Glühanzeige: 162.00 -


    Fehlersatz 2 - ( 337056 km)


    Batteriespannung: 14.34 V
    Einspritzmenge: 17.33 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 2.96 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 11.97 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 523.03 mg/Hub
    Motordrehzahl: 772.31 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 354.46 bar
    Zustand der Glühanzeige: 160.00 -


    *** 4242:Gluehkerze Zylinder 4 ***
    Fehlersatz 1 - ( 298752 km)


    Batteriespannung: 13.69 V
    Einspritzmenge: 13.00 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 58.15 deg C
    Ladedruck Istwert: 1014.15 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 460.01 mg/Hub
    Motordrehzahl: 689.56 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 346.58 bar
    Zustand der Glühanzeige: 143.00 -


    Fehlersatz 2 - ( 337056 km)


    Batteriespannung: 14.34 V
    Einspritzmenge: 17.33 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 2.96 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 11.97 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 523.03 mg/Hub
    Motordrehzahl: 772.31 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 354.46 bar
    Zustand der Glühanzeige: 160.00 -


    *** 4252:Zylinder 5 Gluehkerze ***
    Fehlersatz 1 - ( 331872 km)


    Batteriespannung: 14.66 V
    Einspritzmenge: 9.85 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 21.71 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 35.06 deg C
    Ladedruck Istwert: 1211.08 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 447.41 mg/Hub
    Motordrehzahl: 1241.21 1/min
    Pedalwertgeber: 5.51 %
    Raildruck Ist: 378.09 bar
    Zustand der Glühanzeige: 166.00 -


    Fehlersatz 2 - ( 337056 km)


    Batteriespannung: 14.34 V
    Einspritzmenge: 17.33 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 2.96 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 11.97 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 523.03 mg/Hub
    Motordrehzahl: 772.31 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 354.46 bar
    Zustand der Glühanzeige: 160.00 -


    *** 4262:Zylinder 6 Gluehkerzen ***
    Fehlersatz 1 - ( 322296 km)


    Batteriespannung: 14.17 V
    Einspritzmenge: 14.97 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 1.97 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23.02 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 510.42 mg/Hub
    Motordrehzahl: 717.14 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 401.72 bar
    Zustand der Glühanzeige: 154.00 -


    Fehlersatz 2 - ( 337056 km)


    Batteriespannung: 14.34 V
    Einspritzmenge: 17.33 mg/Hub
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 2.96 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 11.97 deg C
    Ladedruck Istwert: 994.46 mbar
    Luftmasse pro Zylinder: 523.03 mg/Hub
    Motordrehzahl: 772.31 1/min
    Pedalwertgeber: 0.00 %
    Raildruck Ist: 354.46 bar
    Zustand der Glühanzeige: 160.00 -