Beiträge von Herr.Y

    Ich möchte mich noch einmal zurück melden und meine Erfahrungen mitteilen.


    Zuletzt schrieb ich ja, dass ich den NOX-Sensor bestellt hatte. Der Fehler ist seit her aus dem Speicher raus, doch es scheint, als ob noch nicht alles vorbei ist.


    Laut Fehlerspeicher (MKL leuchtete) sei der Wirkungsgrad unter Schwellwert. Nach dem Löschen, ist natürlich die MKL verschwunden. Als die MKL leuchtete, hatte ich keinerlei Abweichungen im Betrieb. (Siehe Bild 1)


    Ich habe nun auch Bilder von den Lambda-Werten machen lassen. Verstehen tue ich es nicht, doch vielleicht jemand ja hier? Könnte es sein, dass die Lambda-Werte nicht korrekt sind oder gar etwas mit dem Kat fehlerhaft ist? (Siehe Bilder)


    Bilder:


    *Bilder wegen Urheberrechten gelöscht.*

    Moin,


    ich habe folgende Fehlercodes:


    1) Stickoxidsensor


    2) Gemischregelung


    3) Katalysatorkonvertierung 2


    Ich habe bereits selber einiges versucht in Erfahrung zu bringen. Die Suche ergab, dass es mehrere Komponenten seien können. Zur Historie meines Fahrzeuges der letzten fünf Jahre, kann ich sagen, dass zweimal die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen gewechselt wurden. Zu letzt vor ca. 11.000 Km / 1 - 1/2 Jahren. Diese Komponenten dürften demnach weniger in Betracht kommen, oder?


    Vom Fahrverhalten habe ich keine Beschwerden. Es gibt keine Zündaussetzer. Die Beschleunigung verläuft ohne mir auffallende Abweichungen. Der Motor startet sofort. Drehzahl pendelt sich innerhalb 30 Sekunden beim Motorstart von 1000-1100 U/min auf 600 U/min. Gelegentlich gibt es ein leichtes Sägen des Drehzahlmessers zwischen 500-600 U/Min. Mein Verbrauch liegt bei 11l +/- 0,xx (je nach Fahrweise) ausschließlich in der Stadt. Täglich sind es ca. 45 - 80 Km.


    Könnte es der Nox-Sensor vielleicht sein? Ich erwähne den Sensor, da der bei meiner Suche oft gefallen ist. Allerdings wird auch erwähnt, dass der Sensor möglicherweise intakt ist und lediglich auf einen Fehler verweist.


    Freue mich auf Tipps und Hinweise.


    Grüße,
    Y

    Moin,


    nach einer kurz Vorstellung, möchte ich eine Beobachtung schildern, in der Hoffnung das ich zu einer Lösung komme.


    Folgendes beobachte ich:


    Während der Beschleunigung aus denn Stand bis erlaubte 50-60Km/h nehme ich ein metallisches Klatschen war. Das Klatschen wird, je nach Geschwindigkeit schneller. Je schneller ich fahre, desto leiser (weiterhin hörbar) wird es.


    Zusätzlich tritt besagtes Bild nicht durchgehend auf. Es klatscht quasi 10-20km und verschwindet dann wieder. Ich weiß nicht, wie ich es reproduzieren kann. Gerade eben war ich auf denn Weg in meiner (erneut) Werkstatt, in der Hoffnung, dass ich es live demonstrieren kann. Pustekuchen. Es ist wieder weg...


    Zusammengefasst.


    Beim Beschleunigen klatscht es.
    Ausgekuppelt ist das Gräusch mal da, mal nicht. In Kurven ist es auch vorhanden. Im Leerlauf ist es nur während der Fahrt vorhanden. Es verschwindet wieder, um irgendwann wieder zu erscheinen.


    Gefahrenes Auto: E61 523i N53
    Profil: Stadt 40-100km täglich
    Km: 245xxxkm


    Was könnte es sein?
    (hoffe es ist alles verständlich)


    Danke.


    Gruß,
    Y