Vielleicht hier noch ein Nachtrag zu dem Log:
Die WÜK kennt 3 Modi: Offen, geregelt, geschlossen.
Offen bedeutet wirklich komplett offen, geregelt hat eine große Bandbreite was das bedeuten kann und geschlossen ist vollkommen zu.
Gerade der geregelte Betrieb ist interessant, da er viele Aufgaben wahrnimmt. Gerade bei älteren Modellen ist der geregelte Betrieb im unteren Drehzahlbereich sehr hilfreich um den Turbo beim Hochlaufen zu unterstützen. Wir haben das mal an einem 330xd (231 PS) getestet und es sind mehrere Sekunden Unterschied bei einer Beschleuningung von 1000 - 2000 U/min im 6. Gang, wenn man die Regelung komplett entfernt und die WÜK voll geschlossen hat. Im Fahrbetrieb macht sich die Regelung mit einem kurzen Hochschnell der Drehzahl bemerkbar, wenn man ans Gas geht. Hier wird kurz bis zu 500 U/min Schlupf erlaubt, der dann während der Beschleuningung langsam nach unten geregelt wird, bis die WÜK bei ca. 1800 U/min dann voll geschlossen ist. Der Automat hat dadurch im Durchzug in diesem Bereich deutliche Vorteile gegenüber dem Handschalter.
Zusätzlich gibt es dann noch einige Modelle bei denen die Regelung benutzt wird um Resonanzen im Antriebsstrang zu unterdrücken. Hier gibt es einzelne Modelle, die zwischen 2000 und 3000 die WÜK leicht öffnen. Entfernt man diesen Bereich, beginnen sie zu Dröhnen unter Volllast. Manchmal betrifft das alle Varianten, manchmal nur die Kombis, da diese mehr Resonanzraum haben mit der offenen Karosse.
Das ist auch der Grund, warum wir die Datenbank auf der Website haben und Anfragen mit "aber das ist doch das gleiche Getriebe/Auto/Motor etc., warum unterstütz ihr das nicht" immer mit Nein beantworten müssen. Stage 3 bei Auto 1, hat nichts mit Stage 3 bei Auto 2 gemeinsam. Das ist in der Serie so und das ist auch bei uns so. Jedes File muss individuell für ein Fahrzeug gebaut werden. Im Moment sind das mehrere hundert Varianten.