Beiträge von RBT

    Vielleicht hier noch ein Nachtrag zu dem Log:


    Die WÜK kennt 3 Modi: Offen, geregelt, geschlossen.


    Offen bedeutet wirklich komplett offen, geregelt hat eine große Bandbreite was das bedeuten kann und geschlossen ist vollkommen zu.


    Gerade der geregelte Betrieb ist interessant, da er viele Aufgaben wahrnimmt. Gerade bei älteren Modellen ist der geregelte Betrieb im unteren Drehzahlbereich sehr hilfreich um den Turbo beim Hochlaufen zu unterstützen. Wir haben das mal an einem 330xd (231 PS) getestet und es sind mehrere Sekunden Unterschied bei einer Beschleuningung von 1000 - 2000 U/min im 6. Gang, wenn man die Regelung komplett entfernt und die WÜK voll geschlossen hat. Im Fahrbetrieb macht sich die Regelung mit einem kurzen Hochschnell der Drehzahl bemerkbar, wenn man ans Gas geht. Hier wird kurz bis zu 500 U/min Schlupf erlaubt, der dann während der Beschleuningung langsam nach unten geregelt wird, bis die WÜK bei ca. 1800 U/min dann voll geschlossen ist. Der Automat hat dadurch im Durchzug in diesem Bereich deutliche Vorteile gegenüber dem Handschalter.


    Zusätzlich gibt es dann noch einige Modelle bei denen die Regelung benutzt wird um Resonanzen im Antriebsstrang zu unterdrücken. Hier gibt es einzelne Modelle, die zwischen 2000 und 3000 die WÜK leicht öffnen. Entfernt man diesen Bereich, beginnen sie zu Dröhnen unter Volllast. Manchmal betrifft das alle Varianten, manchmal nur die Kombis, da diese mehr Resonanzraum haben mit der offenen Karosse.


    Das ist auch der Grund, warum wir die Datenbank auf der Website haben und Anfragen mit "aber das ist doch das gleiche Getriebe/Auto/Motor etc., warum unterstütz ihr das nicht" immer mit Nein beantworten müssen. Stage 3 bei Auto 1, hat nichts mit Stage 3 bei Auto 2 gemeinsam. Das ist in der Serie so und das ist auch bei uns so. Jedes File muss individuell für ein Fahrzeug gebaut werden. Im Moment sind das mehrere hundert Varianten.

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, frage aber trotzdem mal. Hat schon jemand mal bei ZF gefragt, was die von diesem Flashtool halten?


    Offiziell wird es dazu natürlich nie ein Statement geben. Kein OEM wird sich zu einem bestimmten Tuner jemals äußern, außer einer generellen Warnung.


    Inoffiziell fahren aber doch einige ZF Mitarbeiter mittlerweile xHP. ;)


    Zu den Veränderungen muss man auch dazu sagen, dass wir hier nichts machen, was die Getriebe nicht schon immer gekonnt hätten. Eine Serienapplikation hat immer nur zum Teil mit technischen Möglichkeiten, aber im Getriebe-Bereich sehr viel mehr mit Marketing und Zuschneidern auf Zielgruppen zu tun. Ein und dasselbe Getriebe ist bei unterschiedlichen Kfz sehr unterschiedlich appliziert. Siehe z.B. Alpina B3 und 320d. Beide haben ein 6HP21, das bis auf den Wandler ident ist.


    Wer übrigens loggen will, kann das mit der Freeware Testo machen. Eine Anleitung wird es von unserer Seite nicht geben, aber das I-Net gibt Auskunft. Auch von unserer Seite wird ein integrierter Logger kommen, der allerdings seit Monaten immer wieder verschoben wird, weil andere Themen dazwischen kommen. Im Q2/2018 solltes es dann aber endlich soweit sein.

    Hi!


    Ein paar Ergänzungen, zu den Punkten von den letzten Seiten:


    • SAT Sportautomatik: Das macht keinen Unterschied, da die Automatik komplett die gleiche ist. Jeder LCI 5er kann mit dem Sport-Knopf nachgerüstet werden und der würde in Verbindung mit xHP dann auch sofort funktionieren, da alle Stages darauf "vorbereitet" sind.
    • Hybrid Stage für 530/535d LCI: Da sich das individuell kaum rechnet, würden wir hier eher dazu tendieren, eine solche Hybrid Version als Stage 2 einzuführen. Bitte um Feedback dazu. Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeit in D würden dann Stage 1 entsprechen. Der Rest Stage 3.
    • Ganganzeige: Die Fahrzeuge vor 2006 (Hauptsächlich 5er und 6er) machen hier teilweise Probleme. Konkret wird im S-Modus, statt des aktuellen Gangs, ein Getriebefehler angezeigt. Der Fehler ist rein optischer Natur und hat auf die Funktion keinen Einfluss, aber eben nicht gerade schön. An was das liegt, ist im Moment noch nicht klar. Das Getriebe agiert immer gleich, aber teilweise macht das Kombi im Fahrzeug aus der selben Botschaft vom Getriebe, mal eine korrekte Ganganzeige, mal einen Getriebefehler. Bei ein und dem gleichen Typ (z.B. 645i Bj. 2004) funktioniert es mal und mal nicht. Sobald klar ist, was das verursacht wird es natürlich Updates geben.