Beiträge von rofrie

    Okay... da muss ich euch recht geben, war nicht ganz reiflich überlegt.


    Komme aus Süddeutschland und zwar Biberach an der Riss.... für alle die das nicht kennen, wäre auch Ulm oder Konstanz eine Alternative... bin wirklich viel unterwegs 100-200 km sind also kein Problem.
    Das Fahrzeug ist ein E61 535d. Ich habe nun meine ganzen Scheinwerfer und Rückleuchten ausgebaut und gegen LCI ersetzt. Ich hatte vorher Xenon und Kurvenlicht mit einem LM1
    Nun habe ich zwar LCI, aber ohne Kurvenlicht, zumindest fehlt das Modul darunter.... auf umbauen hatte ich keine Lust.


    Ich habe heute etwas in Erfahrung bringen können. Es gibt von BMW direkt eine Einbauanleitung, leider ist die garnicht so verbreitet. Ich hatte mich nach einer Einbauanleitung gehalten, die aus 2 PDFs besteht, einmal Scheinwerfer und einmal Rückleuchten. Aus dieser Anleitung habe ich eben nur 2 Kabel nach vorne an das Lichtmodul gelegt, statt 4.... jetzt muss ich also noch einmal ran...


    Nichts desto trotz möchte ich kurz eine Anleitung geben, denn viele Reden immer nur, aber etwas wirklich sinnvolles erzählen tun nur die wenigsten.


    Anleitung:


    Ich habe also meine alten Scheinwerfer und Rückleuchten ausgebaut und gegen LCI gewechselt.
    Die Stecker habe ich folgendermaßen an den Scheinwerfern bzw. Rücklichtern umgepinnt:



    Steckerbelegung:


    Rückleuchte außen, links (Seitenwand)


    PIN 1 – leer
    PIN 2 – zum rechten, äußeren Rücklicht (Rücklicht - LED-Streifen)
    PIN 3 – braun (Masse)
    PIN 4 – blau/grau (Blinker - LED)
    PIN 5 – grau/grün (Bremslicht, Glühlampe)
    PIN 6 – schwarz/rot (Bremslicht (alt Rücklicht), Glühlampe)


    Rückleuchte innen, links (Heckklappe)


    PIN 1 – weiß/gelb (Rückfahrlicht, Glühlampe)
    PIN 2 – gelb/schwarz (Nebelschlussleuchte, Glühlampe)
    PIN 3 – zum rechten, inneren Rücklicht (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 4 – braun (Masse)



    Rückleuchte außen, rechts (Seitenwand)


    PIN 1 – leer
    PIN 2 – zum linken Rücklicht und grau/schwarz vom dicken Kabelbaum (KZL rechts) (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 3 – braun (Masse)
    PIN 4 – blau/braun (Blinker, LED)
    PIN 5 – weiß/braun (Bremslicht, Glühlampe)
    PIN 6 – schwarz/braun (Bremslicht (alt Rücklicht), Glühlampe)


    Rückleuchte innen, rechts (Heckklappe)


    PIN 1 – weiß/gelb (Rückfahrlicht, Glühlampe)
    PIN 2 – gelb/rot (Nebelschlussleuchte, Glühlampe)
    PIN 3 – zum grau/schwarzen Kabel in der Heckklappe (KZL rechts) (Rücklicht, LED-Streifen)
    PIN 4 – braun (Masse)



    da an den neuen Rückleuchten eine Kabel mehr vorhanden ist, muss dieses nach vorne zum Lichtmodul 2 geführt werden.
    Am Lichtmodul müssen folgende Steckplätze umgepinnt werden:




    Pin 25 (GR/GN) in Pin 63


    Pin 40 (GR/BL) in Pin 11



    Die 4 Kabel, die von den Rückleuchten kommen, die müssen folgendermaßen eingepinnt werden:



    Heckleuchte links (SW/RT) in PIN 62


    Heckleuchte rechts (SW/BR) in PIN 5


    Heckklappe links (GR/GN) in PIN 25
    Heckklappe rechts (GR/GE) in PIN 40


    ... und morgen fahre ich nun zum zweiten Mal zum Codierer und schaue ihm über die Schulter.
    Wenn jemand mir einen Tip geben kann, wo ich zum Beispiel Tool32 oder NCS-Expert herbekomme, wäre das wirklich super...


    Anbei der die Einbauanleitung von BMW: BMW Einbauanleitung auf LCI bzw. https://www.dropbox.com/sh/m1p…o628J0szuZeBlcbC-KVa?dl=0 !!! Ich werde in diesen Ordner nach und nach Bilder uploaden !!!



    Ich berichte dann morgen wieder, ob es nun erfolgreich war.

    Servus,


    ich mache es kurz und rede nicht lange herum. Habe sowohl vorne jetzt LCI Scheinwerfer drin, als auch die Rückleuchten erneuert. Kabel verlegt und nach vorne an das Lichtmodul 2 verlegt.
    Die Kabel sind aber nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß, wo die angeschlossen werden müssen.


    Ich habe jetzt alle Foren durch auch die 2 Anleitungen die es als PDF im Netz gibt für Scheinwerfer und Rücklichter, habe ichh ausgedruckt und durch gelesen.
    Sonst wäre ich jetzt nicht soweit gekommen. Jedoch passt die Anleitung nicht zu meinen gegebenheiten im Auto.


    Wer hat Ahnung davon, sowohl vom Anschließen als auch codieren.... die Arbeit ist eigentlich getan... nur vorne irgendwie anschließen/umpinnen und codieren... mehr ist es nicht mehr...


    und genau da komme ich nicht weiter...