Beiträge von DocR

    Ich fahre sehr viel und tanke EXTREM ungern an Fremdtankstellen, da die Gasqualität bzw das Mischungsverhältnis doch stark variiert.
    Ich komme mit meinen 60liter netto auch etwas über 400km - viel zu wenig wie ich finde.
    Dan Tanken ist echt ätzend, zumal ich da oft 3 mal die Woche gefüllte 20min an der Tanke stehe.
    Habe auch einen Donuttank drin, und hätte lieber einen mit aussenliegendem Multiventil.
    Meiner steht auch etwas über - ohne dass er jetzt in meinen Augen ein grosses Fassungsvermögen hat, somit nicht gerechtfertigt.


    Wieviel mm Absenkung ist denn möglich durch bearbeiten der Reserveradmulde ?
    Habe dynamic drive, aber auch keine Lust die Mulde rauszuflexen und sie zu verlängern...
    Aber wenn da nur ein Blech ist was weg muss....

    Naja... genauso richtig wie zu sagen mach braucht untenrum nicht mehr Drehmoment, man kann ja einfach runterschalten...


    Du änderst mit dem Ventilhub und den Steuerzeiten auch ganze erheblich die Zylinderfüllung und optimierst die Spülung.


    Stichwort Resonanzaufladung spielt da auch eine Rolle, die Motoren fahren Füllgrade von über 100%, aber das ist wiederum ein Kapitel für sich.
    Grundsätzlich passiert das selbe wie bei einer scharfen Nockenwelle, nur halt frei definierbar.
    Was da hinten raus kommt ist nicht mehr das was am Prüfstand mal rausgefahren wurde - wird aber niemand mitbekommen da diese Bereiche nicht ASU-relevant sind.


    Auch wenn sich meine persönlichen Symphatien für ihn in Grenzen halten, finde ich die Bezeichnung "fertige Kennfelder" wird dem, was er für M52, M52tu und M54 geleistet hat,nicht gerecht.
    Hört sich an wie ne schnelle copy&paste Geschichte, dahinter stecken aber eher tausende als hunderte Stunden Arbeit....

    Hallo,
    von einem Düsenumbau ist abzuraten.
    Man verpfuscht ihm nur die Einspritzwerte, solang man die neuen Düsen nicht im Motorsteuergerät parametriert.
    Er wird dadurch aus versehen viel zu fett, entweder passt das noch in sein Korrekturfenster oder er gibt nen Fehler aus.


    Einen etwas grösseren Effekt bei eventuell sogar geringerem finanziellen Aufwand hat man beim Wechsel der Einlassnockenwelle.
    Der b25 hat 228°, beim B30 sinds immerhin schon 240°. In Verbindung mit der Brücke ein gutes, deutlich spürbares Setup.

    ...habe den kompletten thread gelesen...


    Ich rei' mich dann mal ein.


    Habe ein offene Flasche Wasser, und daneben steht das Glas. Alles wie beschrieben, nur füllt sich das Glas nicht. Habe das Gefühl die Schwerkraft hindert das Wasser am austreten aus der Flasche. Was mache ich falsch ?


    ....Es geht um 1 Kabel was kurzzeitig Masse braucht, ihr seid der Wahnsinn.


    :ironie:




    Fahre einen 530i bj 04 ohne Opamatik. Gibt es die Möglichkeit anhand der Codierwerte die Gaspedallinie weiter zu linearisieren ?
    Dank Aktivlenkung bleibt mir ja nur diesen Krampf namens Egas irgendwie zu entschärfen.
    Oder gibt es auch die Möglichkeit das Dynamik Drive damit zu beeinflussen ?


    Über weitere Fragen zu Tastern und Verkabelungen würde ich mich sehr freuen :pop: