Beiträge von Hinack

    Moin,
    ich war ein bisschen an meinem "Dicken" (E61, 525i, 2,5l N52, 2005 vfl) zugange, Luftfilter tauschen und ein bisschen Pflege.
    Da ich einen sporadischen Fehler habe, Kat. Konvektion Bank1/2 unter Wirkungsgrad, wollte ich ihn auch einmal auslesen um Fehler-Voranalyse zu betreiben.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Adaptionswerte so i.O. sind?
    Kommt mir etwas komisch vor, dass sich Bank 1/2 so stark unterscheiden.


    Vielen Dank im voraus!


    Moderation: Bild entfernt. Siehe Regeln!

    Fehlerspeicher wurde letztens erst ausgelesen als eine Zündspuhle getauscht worden ist, da war außer der Zs nur noch n Fehler bei der Lüfterjalousie. Der Meister da meinte wenn ich das mit dem Ölverbrauch abstellen lassen will, sollte ich die KGE mal tauschen lassen. Danach sollte das wohl besser sein.
    Also die Drehzahl bleibt recht stabil, keine großen Schwankungen. Es ist auch egal ob der Gangwahlhebel auf N oder D steht. Bei D und dann auf der Bremse, sind die vibrationen nur minimal stärker.
    Und wenn ich Automatik auf Sport stelle zieht der die Gänge ganz normal durch.
    Also war vielleicht auch nicht ganz richtig beschrieben, sind mehr etwas stärkere vibrationen.

    Moin,
    mir ist seit einiger Zeit bei meinem Dicken folgendes aufgefallen:
    Erstmal die Daten: E61 525i 218PS 165tkm von ende 2005 (VFL)


    Wenn ich den Wagen anmache ist die Motordrehzahl (bei kaltem Motor) ja immer etwas höher, so bei knapp 1000 u/min.
    Wird er dann wärmer geht die Drehzahl ja runter. Mir ist aufgefallen dass ab diesem Moment der Wagen sich so leicht, ich nenne es mal schüttelt.
    Außerdem kommt jetzt grade bei den aktuell noch kälteren Temperaturen leichter Qualm aus dem Auspuff und es richt nach Benzin.
    Der Qualm ist weder blau noch schwarz oder sehr weiß. Kühlmittel verbraucht er soweit auch nix, Ölverbrauch ist so je nachdem wie ich fahre bei 1L auf 5000km.
    Gegen den Ölverbrauch wurde mir schon geraten die KGE zu tauschen.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass das aut. Getriebe beim ruckartigen beschleunigen in den unteren Gängen, manchmal nicht so recht weiß in welchen Gang es schalten soll.
    Hat jemand vielleicht mit diesen Dingen Erfahrung oder hatte so etwas auch schon einmal?


    Danke im Voraus!


    Gruß

    Die Sache mit dem Öl im Gehäuse des Exzenterwellensensors hatte ich auch schon mal gelesen. Da ich auch im Leerlauf etwas stärkere Vibrationen wahrnehme also normal wäre (persönliche Meinung, da ein R6 ja eigentlich recht ruhig laufen sollte), sollte ich da mal nen Blick rein werfen. Nur zur Info, kann ich das selber machen oder muss ich da aus was achten?

    Danke für die schnellen Antworten, komme leider aus dem Raum Osnabrück... somit etwas weit weg. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das "verschlucken" gerne mal im unteren Drehzahlbereich beim stärkeren beschleunigen auftritt (ohne irgendeine Meldung oder Kontrollleuchte) . Dann werde ich mir hier in der Region wohl mal eine Werkstatt suchen, da ich in Sachen Motoren nicht so versiert bin.

    Moin,
    bin neu hier im Forum und wollte einmal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Zur allgemeinen Info: BMW E61 525i (218PS) Bj.2006, Automatik.
    Als ich am Wochenende unterwegs war und ein geringer Drehzahl aus dem dritten Gang beschleunigen wollte, hatte ich auf einmal einen Leistungseinbruch und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an. Danach lief der Wagen extrem unrund und ruckelte sehr stark. Bin rechts ran und habe den Wagen aus und wieder an gemacht. Danach war das Problem weg.
    Vor ein paar Monaten hatte ich es schon einmal so ähnlich. Wollte überholen und die Automatik hat 2 Gänge zurück geschaltet, da ging die gelbe Motorkontrollleuchte auch an, der Wagen ruckelte nicht und sie ging auch nach ein paar Sekunden wieder aus. Vielleicht hatte ja von euch jemand schon einmal die selben Probleme und kann mir einen Tipp geben.
    Danke im Voraus schon einmal!