Beiträge von Atreyu

    Lasst mich mal kurz erklären, vielleicht bin ich ja auch blöd: das Abgas dreht die Turboschaufeln. Genauso wie eine Mühle durch einen Bach angetrieben wird. Wenn man den Bach jetzt bremst, dreht das Flügelrad langsamer, der höhere Druck macht dem Flügelrad aber nix aus. Genauso ist es doch beim Turbo. Der Turbo dreht auf Grund der niedrigeren Drehzahl langsamer. Das Flügelrad, also die Turbine ist aus massivem Material gefertigt. Damit das Schaden nimmt, muss schon einiges passieren. Also sollte der Gegendruck des DPF dem Turbo doch egal sein.


    Wie hoch wird denn der Druck, das die Welle so nach außen gedrückt wird? Bewirkt ein gebremster Frischluftstrom nicht das Gleiche? Also Bewegung zur Frischluftseite?

    Klar, überleg mal wie schnell ein Turbo dreht und etwas Spiel muss überall sein, Saugseite und Verdichterseite sind auf einer Welle gelagert. Alles was reibt führt zu Abnutzungen,
    der Link von Joker erklärt es gut.


    Vassago, es muss nicht das schlimmste passieren, aber es kann.

    Durch die Aschebeladung setzen sich die Poren im Keramik zu was zu einem verstopfen des Filters führt, dadurch hast du einen zu hohen
    Gegendruck bzw Staudruck welcher nicht da sein darf, mit Glück geht dir ein Turboschlauch flöten, mit Pech ist der Turbo selbst hin incl.
    der möglichen Schäden die durch entstehen können.

    was ist denn "nicht-DPF-begünstigend"??? Wer einen Diesel nur auf Kurzstrecke fährt, ist selbst schuld.

    Kühlwassertemparatur, wer geht täglich ins Geheimmenü um das zu kontrollieren?
    Leute die beispielsweise alle 3 Monate weite Wege und in Urlaub fahren und technisch
    nicht wissen wie wo und was.
    Was heißt für dich Kurzstrecke?


    Nano Partikel sind natürlich ungiftiger als Feinstaub, Politik ist das beste was es gibt,
    ein Kreuzfahrtschiff erzeugt beim Start und der Fahrt weniger Partikel als ein Diesel-
    fahrzeug, weil Schweröl ja sauber ist *Ironie aus*


    Es ist jedem das seine. Keine Probleme mit dem DPF und gut ist die glückliche Seite,
    3500 € hinlegen wenn es nur den DPF und Turbo geschrottet hat, die (un)glückliche Seite.


    Edit: Der DPF kommt zwangsläufig bei jedem wegen Überfüllung, leider sind die Autos von
    den Herstellern nur noch auf x? km ausgelegt.

    Heyho,


    da die Kaufentscheidung nun gefallen ist, sollte diese Woche noch die neuen Komponenten ankommen.


    Eton Frontsystem und Audison Bässe in einer 2 Ohm Version, teilaktiv betrieben von einer Mosconi 130.4 DSP.


    Hat jemand von euch evtl fertige Settings für die Mosconi? Leider kann sich das einmessen noch etwas hin-
    ziehen, dennoch möchte ich es mit Verbesserung zum Stereo System bis dahin in Betrieb nehmen.


    MfG

    Ich weis nicht ob das Luftfedersystem auch einschläft, musste vorher nochmals das linke vordere Federbein ausbauen.
    Gepumpt hatte jedenfalls nichts mehr, dennoch hast du Recht.


    Es reicht den Laderaum vom doppelten Boden und den Kunststoff auf dem der Deckel aufliegt auszubauen, dann sieht
    man schon die Stoßdämpferaufnahme. Aber das dauert länger als der eigentliche Wechsel. Wie so ziemlich alles an diesem
    Fahrzeug, die Demontagearbeiten um überhaupt irgendwo ranzukommen.

    @Thunderhaake


    Bei den b6 kann ich dir leider nicht helfen.


    Luft musste nicht abgelassen werden und die Sicherung hab ich auch nicht rausgenommen. Montage ohne Hebebühne.


    Das einzige was man zusätzlich braucht ist ein zweiter Heber (Wagenheber oder Kleiner Zylinder). Zum hochdrücken der Einheit. Die Verkleidungen im Kofferraum ausbauen ist mehr Arbeit als die hinteren Dämpfer zu wechseln.

    Nur als Hinweis: bei abgelassener Luft auf keinen Fall die HA belasten. Wenn du also die Luft abgelassen hast und Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht, musst du das System mit INPA/Rheingold unbedingt wieder bedrucken, bevor du das Auto von der Hebebühne lässt.


    Da haben wir das Problem, lediglich auf dem Boden mit Böcken.

    Hallo,


    da das Wetter so langsam besser wird, werde ich mich an die Stoßdämpfer
    ranwagen. Laut TIS online sollte man die Luft hinten ablassen und die
    Sicherung vom Kompressor ziehen. Das Ziehen der Sicherung verstehe ich
    ja noch.


    Daher die Frage muss man wirklich die Luft ablassen und aus welchem
    Grund?


    Gruß Sascha

    Habe schon sämtlich Beiträge gelesen und komme so langsam nicht mehr weiter. Bezeichne derweil BMW als Nobelschrott.


    Angefangen hat das ganze mit dem DPF, da ich eh kein Freund des politischen Schwachsinns bin könnt ihr euch denken was passierte. Das Problem war wohl folgendes:
    Keine Regeneration mehr zwecks fehlender Kühlwassertemperatur. Thermostate (Haupt- und AGR) getauscht, super Wassertemperatur bei konstanten 88°.
    Nach Programmierung schleppend aber dann konstant auf 85 - 88°.


    Ende September ist der AGR-Kühler gerissen, dadurch das Reinluftrohr durchgebrannt und den Turbo beschädigt. AGR-Kühler an den gerissenen Enden vom Ringwell-
    kompensator geschweisst und eingebaut, Turbo dann am 23.12. gewechselt. Seit dem Turbowechsel ein komisches Geräusch beim beschleunigen in niedrigen Dreh-
    zahlbereichen und vibrieren im Auto zu spüren. Könnte das die Hardyscheibe sein? Ein weiteres ähnliches Geräusch ergibt sich auch wenn ich vom Gaspedal geh zwischen
    60 und 40 km/h und beim beschleunigen zwischen 60 - 100 km/h von 1700 - 1900 U/min, wenn der Automat nicht runterschaltet.


    Nächste Baustelle, beschissenes Kaltstartverhalten, läuft unrund und ruckelt die ersten 5 Sekunden. Währenddessen qualmt er stark hinten raus, Abgase riechen lediglich
    dieseltypisch. Glühkerzen habe ich im Januar gewechselt, der Stecker vom Steuergerät wollte nicht runter und da es angefangen hat zu schneien, habe ich lieber schnell die
    Ansaugbrücke aufgeschraubt. Steuergerät wird aber noch gewechselt, wobei das Kaltstartverhalten bei den zwischendurch 12° Aussentemperatur auch nicht besser wurde.
    Kann das noch an was anderem liegen?


    Auf zum Nächsten: Kühlwasserverlust, nachdem ich den AGR-Kühler geschweisst habe und wusste dass dieser eh schon nicht in Ordnung ist, habe ich diesen vor 2 Wochen
    gewechselt. Den ausgebauten habe ich auch im ausgebauten Zustanden mit 4 bar abgedrückt, er war minimal undicht, was nicht der Menge entspricht welche verloren geht.
    Nach dem Wechsel habe ich auch die sichtbaren Teile gereinigt (ausgelaufene Kühlwasserrückstände). Jetzt sind die Rückstände wieder sichtbar. Konnte noch nicht richtig
    unter das Auto schauen, da ich alles in der Freiluftgarage vorm Haus machen muss (Turbowechsel bei Regen war ein Traum). Wo kann er noch Wasser rausdrücken, bin über
    jeden Tipp sehr dankbar.


    Es hat noch kein Ende.....Poltern der Vorderachse, hört sich so an wie bei dem vorherigen Auto, also Koppelstangen getauscht und Pustekuchen, immernoch die gleiche
    Sch..... Neue Stoßdämpfer und Domlager habe ich bereits, wechsel erfolgt mit dem Räderwechsel. Hoffe das es dann erledigt ist, der Wagen hat immerhin 165.000 km runter.
    Muss wirklich die Luft von den hinteren Luftfedern abgelassen werden beim Stoßdämpferwechsel?


    Einen Punkt hab ich noch, das war es aber dann. Bei Linkskurven mit Unebenheiten gibt es ein komisches Rattern, als würde der Reifen an der Federaufnahme schleifen.
    Kann es nicht anders beschreiben. In der Werkstatt wurde gesagt, dass das Druckbegrenzungventil leicht hängen würde. Kann aber nicht sein, weil ich noch weit vom Lenk-
    einschlag entfernt bin, und somit das Ventil nicht wirklich arbeiten muss. Liege ich falsch oder kennt von euch jemand ein ähnliches Verhalten. Es ist keine Aktiv-Lenkung.
    Könnte dieses auch durch ein evtl defektes Domlager Zustande kommen.


    Sorry schonmal für diesen riesigen Text, aber so langsam bekomme ich Unmut und hoffe das mir jemand volles Rohr in die Karre fährt, damit er nur noch den Schrott-
    händler glücklich macht.


    Edit: Es handelt sich um einen 525D Bj 12/2007 mit EZ 01/2008. Der Wagen hat jetzt knapp 165.000 km auf der Uhr. Habe den Wagen über einen Händler gekauft, welcher auch
    schon die ein und andere Reparatur durchführen musste.

    Danke für die Antwort,


    den BT Adapter auf Aux, über normales Aux geht mir schon extrem an Lautstärke verloren,
    liegt wohl am Ei-Phone. Habe jetzt so einen Bluetooth Aux Adapter, dieser raubt mir aller-
    dings auch die Nerven, da er sich nicht von alleine mit dem Handy koppelt, sondern nur das
    Auto.


    Dension Gateway, gibt es mehrere so wie ich es verstanden habe sollte aber dieser reichen:
    http://www.dension.com/de/auto…a-loesung/gateway-lite-bt


    Bei welcher Lösung ist am wenigsten Aufwand erforderlich, obwohl ich eh bald relativ viel zer-
    legen muss um die Musik einzubauen.