Beiträge von Michlb70

    Glück gehört da mit Sicherheit auch dazu...


    aber es kommt auch darauf an wie der oder die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind !


    Mein Auto war nachweislich 2x im Jahr zum Service bei BMW aber trotzdem wurde an dem Auto nur 4x das Öl gewechselt! 4 Ölwechsel in 8 Jahren und bei einer Laufleistung von knapp 120000km , alles streng nach Vorschrift und nach Anzeige BC ! .... Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben!!

    Also irgendwie kann ich deine Intention, ein Auto ( BMW e60) , zu kaufen nicht so recht folgen!


    1. du findest der e60 hat so eine häßliche Form ! ...also wenn ich ein Auto häßlich finde , dann kauf ich es mir nicht!
    2. du findest das BMW IDrive nicht gut !
    3. du magst keine Ledersitze, findest es traurig, dass das Auto keine lenkradheizung und keine belüfteten sitze hat !


    Wenn ich das alles so lese dann frage ich mich schon, warum du dir das Auto
    gekauft hast ?? ...bzw. warum du dir überhaupt ein BMW e60 gekauft hast?


    Ich weiß nicht wie es den anderen Leuten hier geht, aber ich habe mir noch NIE ein Auto gekauft, was ich häßlich fand !
    Man kann zwar über das eine oder andere Ausstattungsdetail streiten, aber alles in allem ist der e60 , für mich, eines der schönsten Autos des 21. Jahrhunderts !


    Gruß

    Also ich kann den Werdegang des Versagens der VSD definitiv so bestätigen!
    Auch wenn es bei mir nach dem letzten Ölwechsel ein bisschen anders rum gelaufen ist!
    Ich habe erst gemerkt, dass das Öl unten raustropft und nur kurze Zeit später, kamen die VSD.... das ging dann aber wirklich von jetzt auf gleich!


    Auch wenn es weh tut muss man den Tatsachen so in die Augen sehen, einfacher Rat , so schnell wie möglich reparieren lassen und eben nicht von BMW !

    Wenn dir das Auto optisch gut gefällt, dann mach doch einfach einen Termin mit Probefahrt aus !
    Während der Probefahrt einfach das Auto schön warm fahren 20-30 km und dann einfach mal den Wagen aufm Parkplatz abstellen und im Leerlauf ca. 5 Minuten stehen lassen! Dann einen kräftigen Tritt aufs Gaspedal und gucken was sich am Heck abspielt! Kommt Qualm dann die Finger von lassen!
    ....was die andere Aussage betrifft, einfach fragen wo er ölt und warum man das vor dem Verkauf nicht beheben lassen will ? Meißt stecken hinter diesen ölgeschichten teure Reparaturen im hohen 5 stelligen Bereich! .... und wenn der Händler ein Auto schon mit diesem Mangel verkauft , dann hat das auch seinen Grund!
    Meine Empfehlung, es ist besser manchmal besser etwas länger zu suchen!
    Gruß

    Also ohne das ich dein Auto oder den 525 d besser kenne kann ich dir sagen, dass du über das IDrive den motorölstand übers Menü aufrufen kannst , wenn ein entsprechender Sensor bei dir verbaut ist! ... und ja wenn du einen Sensor hast , dann gibt dir das IDrive auch eine entsprechende Meldung, dass dein Ölstand auf dem Minimum ist und du entsprechende Menge nachfüllen musst !
    Manchmal erscheint aber im mittleren Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser nur ein Warndreieck! Wenn du dann über das IDrive die checkkontrollmeldungen abfragst , sagt es dir auch, dass der Ölstand zu niedrig ist!

    ja , also wie ich es schon Eingangs beschrieben habe , beobachte ich das Ganze , schon seit dem letzten Service bei BMW . Einmal verliert der Motor Öl durch VDD und oder Kettenkastendichtung und dann durch die kaputten VSD . Also das sind gleich 3 Probleme die ich damit habe . Sicherlich kann man so noch eine Weile fahren , aber auf Grund der Tatsache , dass die VSD Öl in den Brennraum lassen , verkohlen ja auch die Katalysatoren und spätestens wenn man wieder zur AU muss man die auch ersetzen , wenn die dann kaputt gehen ! Das sind dann noch mal paar Euronen die man so verliert .
    Also wie gesagt ignorieren und immer wieder Öl auffüllen ist keine Option !


    Wie ich oben schon schrieb , bin ich weg davon , das Ganze bei BMW richten zu lassen . Ich denke es gibt einige , freie Werkstätten , die das preisgünstiger hinbekommen . Ansonsten klar würde ich auch privat Hilfe annehmen .


    Gruß

    Hallo ,


    besten Dank erstmal für die Antworten .
    Ja , ich habe das schon ein bisschen bemerkt , dass die BMW Fachwerkstatt , da ein bisschen ratlos war . Auf jeden Fall konnte der Serviceberater , der den Schaden zuerst von unten begutachtete , überhaupt keine Aussage darüber machen , was hier wohl im Argen liegen könnte !
    Erst als er einen Mechaniker hinzu zog , kam man auf die Vermutung , dass die VDD leckt .
    Man will ja jetzt erst diese Woche das Auto für 3 Tage dort behalten um eine Diagnose zu erstellen . Leider habe ich ja wie schon geschrieben , erst am Freitag den Test mit den VSD gemacht , also wissen die bei BMW noch gar nicht alles .
    Den Rat , das Auto nicht bei BMW machen zu lassen , werde ich wohl befolgen , aktuell bin ich schon am recherchieren , wo in meinem Umfeld , solche Reparaturen gemacht werden .


    Gruß

    Hallo zusammen , ich habe mir letztes Jahr im März einen E60 550 i aus dem Jahr 2008 mit 97000 km gekauft . Seit dem bin ich mit dem Auto grob über den Daumen gepeilt ca. 28000 km gefahren . Das Auto habe ich beim BMW-Händler gekauft , also mit 1 Jähriger Garantie . Die ersten 11 Monate bin ich mit dem Auto ohne Probleme gefahren , das waren dann ca. 21000 km und während dieser Zeit musste ich insgesamt knapp 2 Liter Öl 0 W 30 nachfüllen . Also ein merklicher aber noch zu verkraftender Ölverbrauch . Kurz vor Ende der Gebrauchtwagengarantie musste ich dann zur Inspektion in die Werkstatt , da hatte ich dann ca. 118500 km auf der Uhr . Diesen Service ließ ich beim selben Händler machen , wo ich das Auto auch gekauft habe . Nach ungefähr 3500 km wurde ich das 1. Mal wieder vom Bordcomputer ermahnt 1L Öl nach zu kippen . Ein bisschen war ich da schon verwundert , beim vorherigen Intervall bzw. als ich das Auto kaufte , musste ich schon ca.7000 km fahren um den einen Liter Öl zu verbrauchen ...na gut dachte ich mir , vielleicht war auch das Niveau nicht vergleichbar und eventuell hatte der Mechaniker auch nicht ganz soviel Öl aufgefüllt , wie zu dem Zeitpunkt , als ich das Auto kaufte . Leider wurde ich aber hier eines besseren belehrt , denn nach weiteren 3000 km musste ich erneut den Liter Öl nachfüllen . Irgendwann kam mir die ganze Sache bisschen spanisch vor und ich schaute mal unter das Auto und siehe da , aus dem Unterbodenschutz tropfte schon etwas Öl . Als ich den Schutz abmachte , war dann der gesamte Motorblock verölt . Relativ schwierig das ganze zu lokalisieren , aber es kommt wohl von der linken (Fahrerseite ) Zylinderbank und ich vermute , dass das wohl die Ventildeckeldichtung oder aber der obere Kettenkasten sein wird , wo das Öl rausläuft !
    Auf jeden Fall bin ich mit diesem Auto hin zur Werkstatt , die haben da nur kurz drunter geschaut und für nächste Woche einen Termin gemacht , wo sie dann der Ursache auf den Grund gehen wollen .
    Seither bin ich hier auch im Internet unterwegs und habe viel gelesen was wohl Gründe für diesen Ölverlust sein könnten . Unter anderem habe ich auch viel von den berühmten Ventilschaftdichtungen gelesen . Am Freitag habe ich das Auto dann mal schön so ca. 30 Kilometer warm gefahren und es 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen , danach habe ich dann mal kurz einen Gasstoß gegeben und siehe da ...eine riesen Wolke ! Also sind dann wohl auch die VSD hinüber .
    Was mich jetzt tierisch wundert , dass all diese Symptome nach dem letzten Ölwechsel aufgetreten sind .
    Kann das sein , dass sich Ventildeckeldichtungen , Kettenkastendichtungen und Ventilschaftdichtungen , alle kurz hinter einander verabschieden ? Oder gibt es da einen Zusammenhang ? Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe , wurde das Auto immer nur mit 0 W 30 gefahren .


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Mike