So, ich hab mir heute Kandidat 2 angeschaut. Für die 1 hat es nicht mehr gereicht, dafür war die Zeit einfach zu knapp. Da fahre ich dann eben Montag hin.
Möchte Euch kurz mein Eindrücke zu Nr. 2 schildern-
- Heckklappe scheint in Ordnung. Kein Rost in dem Glasteil der sich öffnen lässt, kein Rost an den Falzen de Heckklappe. Kabelbuch ebenfalls nicht vorhanden. Alle Lampen der Heckklappe funktionieren einwandfrei und flackern nicht auch wenn man die Klappe auf und zu macht.
- Panoramadach unauffällig. Schließt und öffnet sauber und ohne Ruckeln. Mechanik sieht in Ordnung aus. Nichts gebrochen, kaum Dreck dran. Geräusche auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn (200 Tacho) im für mich normalen Bereich. Kofferraum hinter den Verkleidungen unauffällig. Auch der Schaumstoff hat keine Verfärbungen von Wasser (Wasserflecken und riecht normal). Steuergeräte und das Blech im Kofferraum sehen alle völlig normal aus.
- Motor läuft sowohl kalt als auch warm ruhig. Keine Drehzahlschwankungen, dreht ordentlich hoch und tourt auch ordentlich ab wenn man in N Gasstöße gibt. Geräusche ebenfalls unauffällig sowohl kalt als auch warm. Leistungsentfaltung normal und gleichmäßig.
- Turbo Geräusche konnte ich alleine nicht prüfen. Die Fittinge der Leitungen am Gehäuse sind aber in Ordnung und trocken.
- AHK fährt normal ein und aus
- Elektrische Komponenten im Innenraum funktionieren alle ordnungsgemäß (Multimediasystem mit allen Lautsprechern, Klima, Heizung, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Belüftung vorne und hinten.
- Nun zu den Einträgen im Service-Menü:
Ölstand ok
Motoröl muss in 3000 km gemacht werden (macht der Händler jetzt neu)
Bremsen vorne bekommt neue Klötze vom Händler. An den Scheiben habe ich jedoch vorne einen ca. 1,5 - 2mm dicken Grat an der äußeren und inneren Flanke gefunden. Die müssen ggf. demnächst neu. Der Händler wollte sich das beim Wechsel der Klötze anschauen und diese dann ggf. auch erneuern
Bremsen hinten 90.000 km
Fahrzeugprüfung und Bremsflüssigkeit fällig 6.2017
Fahrzeugcheck in 60.000 km
- Getriebe
Getriebe schaltet weich und ohne Ruckeln durch alle Gänge. Beim schalten vom 1. in den 2. gibt es keinen Schaltschlag, wie hier manchmal im Forum berichtet wurde. Dies gilt sowohl für kalt als auch warm. Der Händler hat aber gesagt, dass bei der Eingangsprüfung des Wagens festgestellt wurde, dass "irgendein Sensor", der hinten am Getriebe im Bereich der Abgangswelle wohl etwas Öl schwitzt. Sensor samt Dichtung wird noch vom Händler vor Verkauf getauscht. Ein Ölwechsel durch ZF ist bei 102.000 km sicher sinnvoll, aber kann ich dem Händler nicht aufs Auge drücken, da BMW ja eigentlich sagt das müsse nie gemacht werden.
Aufgefallen ist mir jedoch Folgendes. Wenn ich im Stand bei kaltem Motor und kaltem Getriebe auf "N" stelle und leichte Gaststöße auf ca. 1500-1700 Touren gebe und er dann abtourt gib es ein kleines "Ruckeln" oder "ein leichtes Klonk" von "unten" sobald die Drehzahl die 1000er Marke unterschreitet. Dies tritt jedes mal auf, aber nur ein einziges mal eben bei knapp unter 1000 U/min.
- Reifen
Rund um Runflat mit DOT 7/12. Profil ca. 4mm bis zu Verschleißgrenze
- Kühlwasserthermosthat
Das hat mir nicht so ganz gefallen bzw. fand ich merkwürdig. Ich habe per OBD Bluetooth ELM327 und Torque Pro den Verlauf der Kühlmitteltemperatur bei der Probefahrt beobachtet. Nach 10km sanfter Fahrt stagnierte die Temperatur bei ca. 76-77° (Außntemperatur 24°). Da diese nicht mehr stieg bin ich auf die Autobahn gefahren und hab ein paar mal richtig durchbeschleunigt bis Tacho 200/210. Maximaltemperatur danach laut Torque war 87-88°C. Da ich nicht wusste wie der Händler reagiert, wenn ich sage, dass ich per OBD Adapter bei der Faht die Temperatur beobachte um das Thermosthat zu prüfen habe ich das nicht angesprochen.
- Fehlecodes
Per Torque habe ich ebenfalls die Fehler ausgelesen und hinterlegt war "P14A7 Antriebsstrang". Das scheint ja leider der Gegendrucksensor vom DPF zu sein. Würde ja ggf. zum Thermosthat passen.
- Sitze
Ich finde die Stoffsitze klasse! Sie waren bequem und gaben guten Halt. Dies sind ebenfalls teilelektrisch.
- Navi
Das Navi hat alle Funktionen die ich brauche. Ebenfalls gibt es in der Mittelkonsole eine USB Buchse von welche ich MP3's abspielen kann (extra einen Test-Stick mtigenommen). Funktioniert tadellos. Somit ist das nur eine vorhandene Laufwerk für mich kein KO Kiterium. Navi ist mit Kartendarstellung
- Karosse
Kaum Lackschäden und kaum Steinschläge. Hier und dort ein paar kleine Kratzer wie sie normal sind. Insgesamt in einem guten Zustand. Am Heckstoßfänger links gibt es eine Schadstell, vermutlich Parkrempler, welche stümpferhaft in Ordnung gebracht wurde. Der Händler würde vor Verkauf den Stoßfänger demontieren und neu lackieren lassen.
- Fahrverhalten Probefahrt
Ohne Beanstandung. Sowohl bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße, als auch in der Stadt oder bei zügiger Fahrt auf der Bahn (180-200 lt. Tacho) fuhr der Wagen sanft und gut. Kein Klackern oder Schläge im Fahrwerk, kein Poltern. Spur hat er sauber gehalten und auch bei richtig starkem Bremsen blieb er der Spur treu. Macht einen guten Eindruck!
- Preisverhandlung
Dies war sehr zäh. Der Händler ist kaum bereit vom inserierten Preis von 15.900 abzuweichen. Meine vorgeschlagenen 15 glatt hat er direkt abgelehnt mit der Begründung, dass bei allen Dingen die er vor Verkauf noch machen würde dann nichts mehr verdient und der Wagen so wie er da steht auch für 15.900 weggehen würde. Er könne warten. Was der Händler noch macht vor Verkauf:
- Ölwechsel
- Bremse vorne (entweder nur Klötze oder Klötze + Scheiben)
- Stoßfänger hinten neu lackieren
- Sensor am Getriebe tauschen
- TÜV neu
- Inkl. ist eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr mit 100% Arbeitslohn- und 40% Teilekostenübernahme
- Mit der App "BMW DeepOBD" habe ich ebenfalls den Fehlespeicher ausglesen. Da war leider eine ganze Menge hinterlegt. Zwar aktuell nicht vorhanden, aber alle in den letzten 5000km aufgetreten. Siehe Bilder.
Er sagte, dass wir nach dem er die Kosten für alles kennt noch mal über den Preis reden. Ich denke 15.500 lässt er sich drauf ein und macht dennoch alles.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß,
wowbagger