Beiträge von wowbagger

    Eieiei, das klingt gar nicht gut mit dem Defender :/ Aber immer wieder schön zu lesen, was es für Freaks gibt und mit welchen genialen Lösungen sie Abhilfe schaffen :)


    Tja, mit dem ZF-Getriebe und der BMW Aussage gegenüber ZF ist es so eine Sache. Im Grunde muss es jeder selber wissen, wem er da glaubt. Ich bin da eher geneigt dem Getriebehersteller zu glaube. Letzen Endes ist es sein Aggregat und er kennt es besser. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass BMW mit dieser "Lifetime-Geschichte" etwas die Marketing-, Premium-, und Komfort-Trommel rührt. Lässt sich besser verkaufen wenn man sagt "Lifetimefüllung". Aber Öl altert halt nun mal.


    Muss aber letzten Endes jeder selber wissen. Gibt bestimmt Leute die nie das Öl wechseln und keine Probleme haben und auch Leute die das Öl laut ZF wechseln und trotzdem Probleme kriegen. Wie immer :)


    Über Nacht habe ich mich gegen beide Kandidaten entschieden. Es sind einfach bei beiden Fahrzeugen zu viele Punkte "offen" bzw. unstimmig, sodass ich lieber weiter suche. Irgendwann kommt der passende und Eile habe ich glücklicherweise keine.


    Danke für Eure tolle Unterstützung, wirklich klasse!

    Danke für den hinweis bmw-oldie! Die inseratslänge hatte ich gar niicht gesehen. Somit hat der händler mist erzählt. Das stützt nicht gerade das vertrauen, gerade weil er sagte der wagen wäre erst 1 monat bei ihm.


    Natürlich idt das ein guter grund für kurzstrecke. Mein gefühl zum abstand nehmen wächst weiter.

    Ja die polsterfsrbe war wirklich schön. Leider doch schon etwas abgewetzt mit ordentlich rissen und ausbleichungen drin. Ootusch waren da die stoffsitze unter diesen bedingungen doch deutlich schöner.


    Nein ich habe leider nicht den ölstand per peilstab kontrolliert. Ist mir erst eingefsllen nachdem ich schon länger suf dem rückweg war.


    Den öleinfülldeckel hatte ich abgeschrssubt und untersucht. Weder am deckel noch oben im kopf war schlamm zu sehen. Aber: es roch "komisch". Irgendwie nicht wie motoröl. Da ich kaum diesel erfahrung habe war es schwierig einzuschätzen. Aber es roch schon intensiv. Könnte gut diesel gewesen sein. Letzter service eintrag war 10/15 mit 118k km. Jetzt hat er 131k km und hat angeblich 1 monat beim häbdler gestanden. In der letzten zeit könnte also durchaus mehr kurzstrecke angefsllen sein.


    Irgendwie gibt es mit kein gutes gefühl. Der preis erscheint mir für das gebotene doch zu hoch zu sein.


    Wie ist es eigentlich mit der gewährleistung? Der händler hat mich mit seinem "gequatsche" verwirrt. Er sagte er müsse 1 jahr gewährleistung geben. Dies aber nur auf motor und getriebe. Würd bspw. Der dpf kaputt gehen, eine antriebswelle brechen oder die heckklappe kabelbruch erleiden so wäre es nicht seins das zu richten. Eine garantie für 1 jahr gäbs ja dazu zu kaufen.

    Danke für die info bzgl. Des getriebes.
    Man möge mir die groß- und kleinschreibung verzeihen aber ich stehe gerade im stau auf dem rückweg vom 2. Bmw und nutze die zeit.


    Also der 2. Hat mir gut gefallen. Allerdings kann ich so richtig keinen unterschied zw den stoff- und ledersitzen feststellen. Außer halt leder und stoff. Die ledersitze sind voll elektrisch und haben memory. Das ist nett aber mehr auch nicht.


    Der 2. Ist insofern besser als dass er deutlich langstrecke gefahren ist (nachvollziehbar am serviceheft). 30k km pro jahr finde ich ok. Fehlerauslesen war auch ohne befund - super.
    Die klima geht nicht aber das würde der händler noch i.o. bringen. Es gibt auch eine garantie für ein jahr wie beim anderen.


    Alle üblichen checks waren unauffällic. Das getriebe schaltet weich und beim abtouren in n im stand gibt es nicht das geräusch bei knapp unter 1000 u.


    Panoramadach und heckklappe sind i.o. reifen sind keine runflat. Gut.


    Das große navi ist wirklich deutlich!! Besser und ein segen :))


    Was mich jedoch stört: der motorölstand ist laut service menü zu hoch. Der füllstandsbalken rechts ist randhoch. Sowohl kalt als auch nach 50km probefahrt mit gut tempo auf der bahn. Deutlich zu viel drin. Der händler würde etwas öl ablassen aber gefallen tut mir das nicht. Gerade wenn ich hier lese das ggf diesel im öl sein könnte (schlecht für schmierung und schlecht wegen pumpe). Das ist der einzige haken.


    Was sagt ihr dazu?

    So, ich hab mir heute Kandidat 2 angeschaut. Für die 1 hat es nicht mehr gereicht, dafür war die Zeit einfach zu knapp. Da fahre ich dann eben Montag hin.


    Möchte Euch kurz mein Eindrücke zu Nr. 2 schildern-


    - Heckklappe scheint in Ordnung. Kein Rost in dem Glasteil der sich öffnen lässt, kein Rost an den Falzen de Heckklappe. Kabelbuch ebenfalls nicht vorhanden. Alle Lampen der Heckklappe funktionieren einwandfrei und flackern nicht auch wenn man die Klappe auf und zu macht.


    - Panoramadach unauffällig. Schließt und öffnet sauber und ohne Ruckeln. Mechanik sieht in Ordnung aus. Nichts gebrochen, kaum Dreck dran. Geräusche auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn (200 Tacho) im für mich normalen Bereich. Kofferraum hinter den Verkleidungen unauffällig. Auch der Schaumstoff hat keine Verfärbungen von Wasser (Wasserflecken und riecht normal). Steuergeräte und das Blech im Kofferraum sehen alle völlig normal aus.


    - Motor läuft sowohl kalt als auch warm ruhig. Keine Drehzahlschwankungen, dreht ordentlich hoch und tourt auch ordentlich ab wenn man in N Gasstöße gibt. Geräusche ebenfalls unauffällig sowohl kalt als auch warm. Leistungsentfaltung normal und gleichmäßig.


    - Turbo Geräusche konnte ich alleine nicht prüfen. Die Fittinge der Leitungen am Gehäuse sind aber in Ordnung und trocken.


    - AHK fährt normal ein und aus


    - Elektrische Komponenten im Innenraum funktionieren alle ordnungsgemäß (Multimediasystem mit allen Lautsprechern, Klima, Heizung, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Belüftung vorne und hinten.


    - Nun zu den Einträgen im Service-Menü:
    Ölstand ok
    Motoröl muss in 3000 km gemacht werden (macht der Händler jetzt neu)
    Bremsen vorne bekommt neue Klötze vom Händler. An den Scheiben habe ich jedoch vorne einen ca. 1,5 - 2mm dicken Grat an der äußeren und inneren Flanke gefunden. Die müssen ggf. demnächst neu. Der Händler wollte sich das beim Wechsel der Klötze anschauen und diese dann ggf. auch erneuern
    Bremsen hinten 90.000 km
    Fahrzeugprüfung und Bremsflüssigkeit fällig 6.2017
    Fahrzeugcheck in 60.000 km


    - Getriebe
    Getriebe schaltet weich und ohne Ruckeln durch alle Gänge. Beim schalten vom 1. in den 2. gibt es keinen Schaltschlag, wie hier manchmal im Forum berichtet wurde. Dies gilt sowohl für kalt als auch warm. Der Händler hat aber gesagt, dass bei der Eingangsprüfung des Wagens festgestellt wurde, dass "irgendein Sensor", der hinten am Getriebe im Bereich der Abgangswelle wohl etwas Öl schwitzt. Sensor samt Dichtung wird noch vom Händler vor Verkauf getauscht. Ein Ölwechsel durch ZF ist bei 102.000 km sicher sinnvoll, aber kann ich dem Händler nicht aufs Auge drücken, da BMW ja eigentlich sagt das müsse nie gemacht werden.
    Aufgefallen ist mir jedoch Folgendes. Wenn ich im Stand bei kaltem Motor und kaltem Getriebe auf "N" stelle und leichte Gaststöße auf ca. 1500-1700 Touren gebe und er dann abtourt gib es ein kleines "Ruckeln" oder "ein leichtes Klonk" von "unten" sobald die Drehzahl die 1000er Marke unterschreitet. Dies tritt jedes mal auf, aber nur ein einziges mal eben bei knapp unter 1000 U/min.


    - Reifen
    Rund um Runflat mit DOT 7/12. Profil ca. 4mm bis zu Verschleißgrenze


    - Kühlwasserthermosthat
    Das hat mir nicht so ganz gefallen bzw. fand ich merkwürdig. Ich habe per OBD Bluetooth ELM327 und Torque Pro den Verlauf der Kühlmitteltemperatur bei der Probefahrt beobachtet. Nach 10km sanfter Fahrt stagnierte die Temperatur bei ca. 76-77° (Außntemperatur 24°). Da diese nicht mehr stieg bin ich auf die Autobahn gefahren und hab ein paar mal richtig durchbeschleunigt bis Tacho 200/210. Maximaltemperatur danach laut Torque war 87-88°C. Da ich nicht wusste wie der Händler reagiert, wenn ich sage, dass ich per OBD Adapter bei der Faht die Temperatur beobachte um das Thermosthat zu prüfen habe ich das nicht angesprochen.


    - Fehlecodes
    Per Torque habe ich ebenfalls die Fehler ausgelesen und hinterlegt war "P14A7 Antriebsstrang". Das scheint ja leider der Gegendrucksensor vom DPF zu sein. Würde ja ggf. zum Thermosthat passen.


    - Sitze
    Ich finde die Stoffsitze klasse! Sie waren bequem und gaben guten Halt. Dies sind ebenfalls teilelektrisch.


    - Navi
    Das Navi hat alle Funktionen die ich brauche. Ebenfalls gibt es in der Mittelkonsole eine USB Buchse von welche ich MP3's abspielen kann (extra einen Test-Stick mtigenommen). Funktioniert tadellos. Somit ist das nur eine vorhandene Laufwerk für mich kein KO Kiterium. Navi ist mit Kartendarstellung


    - Karosse
    Kaum Lackschäden und kaum Steinschläge. Hier und dort ein paar kleine Kratzer wie sie normal sind. Insgesamt in einem guten Zustand. Am Heckstoßfänger links gibt es eine Schadstell, vermutlich Parkrempler, welche stümpferhaft in Ordnung gebracht wurde. Der Händler würde vor Verkauf den Stoßfänger demontieren und neu lackieren lassen.


    - Fahrverhalten Probefahrt
    Ohne Beanstandung. Sowohl bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße, als auch in der Stadt oder bei zügiger Fahrt auf der Bahn (180-200 lt. Tacho) fuhr der Wagen sanft und gut. Kein Klackern oder Schläge im Fahrwerk, kein Poltern. Spur hat er sauber gehalten und auch bei richtig starkem Bremsen blieb er der Spur treu. Macht einen guten Eindruck!


    - Preisverhandlung
    Dies war sehr zäh. Der Händler ist kaum bereit vom inserierten Preis von 15.900 abzuweichen. Meine vorgeschlagenen 15 glatt hat er direkt abgelehnt mit der Begründung, dass bei allen Dingen die er vor Verkauf noch machen würde dann nichts mehr verdient und der Wagen so wie er da steht auch für 15.900 weggehen würde. Er könne warten. Was der Händler noch macht vor Verkauf:
    - Ölwechsel
    - Bremse vorne (entweder nur Klötze oder Klötze + Scheiben)
    - Stoßfänger hinten neu lackieren
    - Sensor am Getriebe tauschen
    - TÜV neu
    - Inkl. ist eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr mit 100% Arbeitslohn- und 40% Teilekostenübernahme


    - Mit der App "BMW DeepOBD" habe ich ebenfalls den Fehlespeicher ausglesen. Da war leider eine ganze Menge hinterlegt. Zwar aktuell nicht vorhanden, aber alle in den letzten 5000km aufgetreten. Siehe Bilder.



    Er sagte, dass wir nach dem er die Kosten für alles kennt noch mal über den Preis reden. Ich denke 15.500 lässt er sich drauf ein und macht dennoch alles.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß,
    wowbagger

    Morgen schaue ich mir beide Wagen an. Werde dann berichten!


    Ja, die Lederfarbe vom ersten finde ich auch richtig gut.


    Wenn der 1. mit dem großen Monitor keine USB Buchse für MP3's vom Stick hat, dann kann man das doch nachrüsten oder?

    Danke für Eure Meinungen und ja, ich tendiere auch zum Ersten.
    Eben gerade wegen der Austattung. Ich denke auch, dass das einem wichtig sein sollte. Gerade die Sitze beim ersten Finde ich interessant. Testen bzw. probefahren werde ich aber beide, dann habe ich einen guten Vergleich.


    Den Heckschaden und die Papiere werde ich mir mal genauer ansehen.


    Haltet Ihr den Preis für in Ordnung?

    Hallo Kameraden!


    Ich stehe gerade kurz vor dem Kauf eines 525d und werde mir am Wochenende 2 Kanidaten anschauen.


    525d LCI Modelle.


    1.)
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    2.)
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES



    Der erste hat eine deutlich bessere Innenraumausstattung und auch schon das größere Navi. Dafür aber etwas mehr km als der Zweite. Preislich liegen beide ja fast gleich auf. Das ist eigentlich auch schon meine Hauptfrage. Was meint Ihr: Sind die Fahrzeuge den Preis wirklich wert?


    Habe mit beiden Händlern vorher gesprochen und beide Fahrzeuge seien top in Schuss (gut, dass sagen Händler immer). Ich werde auf jeden Fall alles prüfen wenn ich mir die Wagen anschaue. Habe ja dank des Forums schon viel hinsichtlich an zu beachtenden Mängeln gelernt!


    Aber was sagt Ihr zu den Preisen?


    Achso, Nummer 1 hatte mal einen "leichten" Heckschaden, welcher bei BMW wohl repariert wurde und tadellos in Ordnung ist. Wenn wirklich alles ok ist, dann stört mich das nicht. Sollte sich ja aber doch noch auf den Preis auswirken.


    Liebe Grüße und danke,
    wowbagger