Beiträge von steinberger

    Zitat

    Original von 530i
    Ja. Man kann nur das MASK 2 alleine flashen!



    Das ist aber MP3 mässig ganz egal, ein VFL MASK Radio Business kann nie MP3.



    Hi, danke! :top:


    Ist die Frage aber nicht eher, ob es Abhängigkeiten zwischen den Softwareständen gibt, d.h. ich MUSS das Steuergerät mit allen Risiken auf Stand xy flashen, weil ich auf dem Mask II Stand yz brauche?
    (Ich frage so doof, weil das genau gerade bei meinen Apple-Geräten passiert: iOS 9.3.1 erfordert iTunes irgendwas erfordert MAC OS irgendwas: bitte neues MacBook kaufen - danke ...)


    Und: Ich dachte ich hab kein Radio Business? Ich habe Mask I mit Navi, also Radio Professional - so die große Weisheit des Internets. Daher dachte ich mp3 geht immer, muss aber codiert sein? Ist das kompliziert ... :rollen:

    Zitat

    Original von 530i
    C0C haben alle MASK II. Das ist der erste Softwarestand.
    Karte geht erst ab C0D. Aktuell ist C0F.


    Oh, hatte ich falsch gelesen, sorry, hab's oben mal korrigiert.


    Mir ist dann noch eine Frage eingefallen, die ich per Suche nicht eindeutig geklärt bekomme:
    alles am Auto funktioniert problemlos (Bluetooth-Telefonie, Spracheingabe, sogar Fahren (!), ...), daher würde ich gerne so wenig wie möglich ändern: kann ich denn die übrigen Geräte beim Update auf Mask II lassen? Die Horrorstories von zerschossenen Steuergeräten schrecken mich gerade etwas ab.
    Ich habe gelesen, dass man den Softwarestand des Steuergeräts nicht auslesen kann.
    Über den Sticki-Forumsbeitrag hab ich das "Geheimmenü" rausgefunden und festgestellt, dass das derzeit verbaute Mask I Stand Jun 8 2005 c:h:6.4.1 ist (also neuer als das Auto von 11/03 selbst) - das hat aber ja wohl nix mit dem Softwarestand des Steuergerätes zu tun?


    Ich werde die Tage mal auf bimmertuning zugehen, will dem Stefan aber schon möglichst genau sagen können, was ich denn eigentlich von ihm will bzw. was vorher noch zu checken wäre ...


    Und nochmal vielen Dank, 530i, das ist alles wirklich sehr hilfreich.

    Zitat

    Original von Blackbm5xx
    Die Blende vom Mask 1 passt doch nicht auf Mask2
    Mask 2 hat doch die Favoritentasten somit ist der Ausschnitt breiter. Oder Irre ich mich da?
    Edit: Ahh ok, das Mask 2 gab es auch ohne die Tasten, nehme alles zurück


    Darum geht es nicht: 530i sagt ja, man kann die Mask I-Blende auf JEDES Mask II machen. Mask II ohne Fav gab es eben nur kurz von Ende 2006 bis Mitte 2007, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, daher sind die offenbar eher selten und schwer zu bekommen.

    Ok, danke. Dann versuch ich mich mal an einer Zusammenfassung:


    - Die Teilenummer 65 12 9 131 716 ist die vom Mask II ohne Fav-Tasten für E6x und immer ein Navi.
    - Trotz Mask II ist immer ein Softwarestand C0D (C0C ist der Auslieferungszustand) oder aktueller erforderlich, um Kartendarstellung zu haben, wobei alle Mask II Geräte auf diesen Stand gebracht werden können
    - Beim Flashen kann gleichzeitig die Sprachversion korrigiert werden falls nötig
    - Die favoritenlose Blende vom Mask I kann an jedem Mask II verwendet werden, die Änderung des Klimabedienteils ist dann nicht erforderlich


    Kämen wir zur dritten Ausgangsfrage: was kostet der Spaß? Option 1 ist, ich finde ein Mask II non-Fav, was ich aber wahrscheinlich flashen lassen muss, dafür kein Bedienteilwechsel. Option 2 ist, dass ich irgendein späteres Mask II finde (Teilenummer für E60 65129195756, flashen ggf. nur wegen Sprache), ich hier aber die Blende tauschen lassen muss. Dazu kämen Kosten für Einbau und Codierung.


    Kann jemand eine Daumenschätzung abgeben für die Kostenpunkte
    - vernünftiger Preis für gebrauchtes 65129131716
    - vernünftiger Preis für gebrauchtes 65129195756
    - Flashen eines Mask II
    - Codierung
    - Einbau
    - Bedienteilwechsel Mask II auf Mask I (oder frickelt man das selber hin?)


    Hinweise auf mögliche Anbieter im Raum Köln/Bonn wären auch schon hilfreich.


    Viele Grüße

    Hi 530i,
    vielen Dank!
    Leider hab ich zwei Dinge noch nicht ganz kapiert:


    - wenn ich eh flashen lassen müsste, kann ich dann den Softwarestand nicht gleich mit hochsetzen, so dass Kartendarstellung doch geht oder geht das bei einigen Geräten grundsätzlich nicht? Ansonsten hieße das ja, es gibt innerhalb der wenigen Mask II ohne Fav-Tasten welche die kartentauglich sind und welche, die es nicht sind. Das mögliche Gerät, was ich gefunden habe, wäre übrigens aus 47/06.


    - Ich dachte Mask II mit Fav-Tasten heißt sofort andere Blende für Navi und für Klima, den Stress / die Kosten würde ich mir aber ungern antun. Oder verstehe ich hier was falsch?


    Danke vorab für weitere Erleuchtung ...
    Viele Grüße

    Hallo E60-Forum,
    vorab vielen Dank für dieses informative und lesenswerte Forum.
    Ich bin (ich muss sagen "leider" - Erbstück meines Vaters) E60-Neuling. Das Auto ist ein 2003er E60 525i. Weswegen übernehme ich den gerne? Der Zustand ist Rentnerauto-typisch: hervorragend gepflegt, unverbastelt, die Laufleistung minimal und dazu in Sachen Ausstattung mit Sportsitzen inkl. Memory, 18" Ellipsoid, Bluetooth-Telefonanbindung, Tempomat, Multifunktionslenkrad etc. wirklich gut und trotz des Alters eigentlich auf ziemlich modernem Stand - mit einer Ausnahme: das Mask I Business-Navi mit seiner Pfeildarstellung.
    Das Durchflöhen diverser Threads hier hat mir schon mal was gebracht: ich möchte - wenn denn überhaupt - keine großen Umbauten vornehmen und bin daher auf der Suche nach dem nur kurz gebauten Mask II ohne Favoriten-Tasten. Hierzu meine Fragen, in der Hoffnung, dass ich die Antworten nicht woanders einfach übersehen habe:


    - die Teilenummer sollte für den E60 die hier sein: 65 12 9 131 716. Wenn man ein Gerät mit dieser Teilenummer findet, ist das dann in jedem Fall das Navi? Oder kann das auch das "Nur-Radio" aus der Zeit sein?
    - kann man das von internationalen Anbietern kaufen oder hat man dann ggf. keine deutschen Menus? Lässt sich das lösen?
    - mit welchen Kosten für Einbau und Codierung ist aktuell, d.h. in 2016, zu rechnen?


    Freu mich über Eure Antworten! Abhängig von denen hätte ich dann vielleicht noch ein paar weitere Fragen ... :cool:
    Viele Grüße