Beiträge von Leggera

    Hey Leute hab mir jetzt paar Kombis zusammengestellt was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr nehmen?


    ATE Scheiben + ATE Keramik Beläge = 665 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
    ATE Scheiben + ATE Beläge = 610 € (dank Ostern nur noch heute gültig)
    Original BMW Scheiben + Beläge (Set) = 823 €
    Original BMW Scheiben + ATE Keramik Beläge = 884 €


    Bräuchte noch die Stahlflexschläuche und die Bremsflüssigkeit. Kann mir da jemand was empfehlen?
    Wie viele von den Schläuchen brauche ich da genau hab bisher nur so 4er Sets gesehen aber es steht nicht ob vorne oder hinten?

    Hmm schon komisch, dass die Meinungen und Erfahrungen da so auseinander gehen. Ich will da auch nicht rein reden, wenn die größere Scheibe bei den Leuten zur erwarteten Bremsleistung geführt hat, dann ist das Ziel auch erfüllt :thumbup: .
    Ich persönlich muss mich da aber eher dem anderen Part anschließen, dass die Verbesserung durch die neuen Ersatzteile kommt, vor allem wenn man hört, dass der Einsatz von Stahlflexschläuchen und neuer Bremsflüssigkeit Verbesserungen bringt und genau diese Dinge wurden beim Umbau ebenfalls mitgemacht. Ist natürlich logisch wenn eh schon alles ab ist, dann gleich alles tauschen. Keine halben Sachen.
    Hab sogar mal probiert das auszurechnen :lol: - bei einem Unterschied von 13mm im Scheibenradius (sollte ich mich nicht verrechnet haben) sollte die Bremsleistung um 7% zunehmen.


    Hab mich auch mal über die F10 M5 Bremse informiert, auch eine feine Sache, aber nicht gerade billig. Knapp 4000€ rund um und mit allem drum und dran (gebrauchte Sättel versteht sich). Hinzu kommt eine Umrüstung auf mind. 19" der Winterschuhe. Wenn ich es richtig verstanden habe muss noch der Radnabendurchmesser angepasst werden, denn der ist bei der F10 M5 Scheibe kleiner als beim E60.

    Und wie sieht es bei euch aus mit der Bremsleistung nach Umbau?
    Wie ich sehe fahrt ihr einen 530, d.h. bei euch haben sich Scheibendurchmesser, Bremsbelagfläche und Kolbenanzahl vergrößert.
    Bei der Suche nach Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass die Beläge vom 550i und M5 gleichgroß sind und die Sättel ebenso 2 Kolben mit 42mm haben. Die einzige Änderung durch den Umbau wäre dann, dass die Bremsbeläge durch die größere Scheibe des M5 13mm weiter außen anliegen. Das verlängert zwar den Hebelarm der Bremse, aber eine wahrnehmbare Verbesserung der Bremsleistung kann ich dann wohl nicht erwarten. Zumindest kann ich mir dies nicht vorstellen.

    Hallo Leute,


    an meinem E60 550i Bj. 2008 müssen demnächst die Bremsen erneuert werden und da ich mit der Serienbremse gar nicht zufrieden bin, dachte ich mir etwas stärkeres zuzulegen. Ich fahre keine Rennstrecken ab, aber wenn man manchmal auf der linken Spur mit ca. 200 km/h unterwegs ist und einer der Ansicht ist mit 100 km/h sich vor mich zu setzen, dann kommen da schon brenzlige Situationen zustande.


    Die nächstgrößere wäre dann die vom E60 M5. Was ich bisher raus bekommen habe ist, dass man diese normal umbauen kann. Hinten das Blech abgeändert oder vom M5 übernommen werden muss. 18" sind Pflicht. Stahlflexschläuche und Bremsflüssigkeit kommen neu.
    Habe mich schon in einem anderem Forum informiert, aber noch einige Fragen die noch offen sind.


    Nun würde mich interessieren wie sieht es aus mit der Bremsleistung?
    Wer hat da Erfahrungen und hat diese schon umgebaut?
    Wie habt ihr das mit dem TÜV gemacht? Was wird dafür noch benötigt? Will nicht die Bremse umbauen um dann Probleme beim Eintragen zu bekommen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben in Bezug auf Ersatzteilebeschaffung? Bei BMW sind die Bremssättel und Bremsträger dann doch schon sehr teuer, da kriegt man ja schon fast eine Sportbremsanlage.
    Wären da die gebrauchten M5-Teile eine Alternative? Habe hier ein Angebot für Bremssättel und Träger für VA + HA ca. 550€.


    Was würdet ihr empfehlen bei den Scheiben und Belägen? Da ist die Auswahl für den M5 leider nicht so groß.


    Gibt es vielleicht sogar jemanden, der der Meinung ist gute Scheiben/Beläge sowie Stahlschläuche und Bremsflüssigkeit für den 550 würden auch reichen. Wie würde hier die Empfehlung der Ersatzteile aussehen?


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schon im voraus.