Beiträge von xc0808

    Für das LPG Problem habe ich bereits ein Termin in einer Fachhwerkstatt gemacht - Ich hoffe nur, dass das nicht auch noch hunderte von Euro kosten wird.


    Mir ging es aber eher um die Motorkontrollleuchte, in Verbindung mit dem viel zu hohen Spritverbrauch, dem unruhigen Leerlauf, der fehlenden Leistung und der INPA Diagnose, die mir sagt, dass das Gemisch zu mager ist auf Bank 2.


    Liege ich da denn richtig mit der Vermutung einer defekten Lambdasonde vor KAT auf Bank 2? Oder was könnte das noch sein, wenn man all die Symptome beachtet?


    Liebe Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch seit längerem ein Problem mit meinem Fahrzeug, mit dem ich mich nun an euch wenden möchte.


    Ich versuche den Fehler so gut wie möglich zu beschreiben und auch die SuFu habe ich schon benutzt - jedoch habe ich kein Thema gefunden, was meinem Problem wirklich helfen könnte :/


    Also ich fahre einen E60 525iA VFL mit dem M54 192 PS Motor, umgerüstet auf LPG Gas (BRC).
    Der Wagen lief seit dem Kauf irgendwie komisch, jedoch dachte ich bis vor kurzem, das alles wäre normal.


    Zum einen riecht es im LPG-Betrieb sehr stark nach Gas. Sobald ich die Lüftung an mache, kommt mir regelrecht eine Gaswolke entgegen.
    Nun gut, das liegt wohl an einem undichten Schlauch, o.ä. Hierfür habe ich mir schon ein Termin geben lassen bei einem BRC Spezialisten.


    Zum anderen hat er sowohl im Benzin, als auch im LPG Betrieb manchmal kaum Leistung, die Drehzahl schwankt leicht im Leerlauf und der Spritverbrauch liegt laut Bordcomputer innerorts bei 25 LITERN!


    Als dann auch noch die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchtete, habe ich mir das OBD2 Interface Kabel inkl. INPA Software besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Anhang findet ihr, was dabei raus kam.


    Nun, was heißt "Gemischregelung zu mager" genau? Durch die SuFu habe ich herausgefunden, dass Bank 2 für Zylinder 4-6 steht.


    Der LMM kann es nicht sein, da sonst alle Zylinder davon betroffen wären oder?
    Bleiben doch nur noch die Lambdasonden von Zylinderbank 2. Soweit ich weiß, hat jede Zylinderbank jeweils vor und nach dem KAT eine Lambdasonde - die Sonde vor dem KAT ist für das Gemisch zuständig oder? Da das Gemisch wohl zu mager ist, würde ich diese Lambdasonde dann auf gut Glück mal wechseln, oder wie seht ihr das?



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.



    Liebe Grüße