Beiträge von alibi

    Hallo Gemeinde,


    wer sich über spröde und matte "Streuscheiben" ärgert der soll hier den Anstoß bekommen, dieses Problem für kleines Geld und ein wenig Arbeit selbst zu lösen.


    Anbei findet ihr die entsprechenden Fotos.


    Wer sich bisher noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt, nur Mut - es kann nur besser werden.


    Meine Scheinwerfer habe ich Ende Jan 2016 geschliffen und poliert.


    Stand heute (Ende März 2016), nach Waschstraße und Permanentlichtfahren, geparkt wird an der frischen Luft - kein Unterschied



    Ihr benötigt:


    Naßschleifpapier in den Körnungen
    - 800er
    - 1000er
    - 1500er
    - 2000er
    - Eimer mit Wasser
    - Schwamm
    - Poliertücher
    - Tuschscheibe und Akkudreher (ich war bereits stolzer Besitzer)
    - Schleifpaste vom Block (Finish / Feinpolitur) (ich war bereits stolzer Besitzer)
    - Sonax Clean&Polish (ich war bereits stolzer Besitzer)
    - 2,5h Zeit


    * ich habe beim Schleifen bei jeder Folgekörnung den Schleifwinkel um 45° geändert, wenn einmal begonnen immer in dieselbe Richtung schleifen, der Schleifabrieb landet sonst immer wieder in den Schleifrillen und verfälscht das Sichtergebnis


    * Naßschleifpapier = immer mit viel Wasser schleifen und mittels Schwamm immer wieder spülen!


    * beim Polieren unbedingt darauf achten, dass das Glas durch Hitzeentwicklung nicht anläuft, diese Veränderung ist unumkehrbar - also in gleichmäßigen Bewegungen schleifen, niemals nur eine Stelle intensiv bearbeiten!


    Die Scheinwerfer im ausgebauten Zustand reinigen und auf dem Arbeitsgrund mittels Schraubzwinge fixieren.


    Ihr beginnt mit dem 800er Schleifpapier und bearbeitet gleichmäßig den Scheinwerfer.
    Ruhig ordentlich schleifen, ihr tragt nur sehr wenig Material ab. In diesem Schritt entfernt ihr die Einschläge der BAB und die Oberflächenrisse wie auf meinem Bild.


    Immer wieder Sichtkontrolle nach dem Spülen, ihr könnt trotz angeschliffenem Scheinwerfer die Macken und Kerben, sowie Risse erkennen.


    Auf diese Weise arbeitet ihr euch durch die einzelnen Körnungen.
    Bei der 2000er erkennt ihr schon eine deutliche Verbesserung zum Ursprung


    Dann den Scheinwerfer reinigen, trocknen und mittels Schleifmasse vom Block mit der Tuschscheibe polieren.


    Scheinwerfer mit einem Baumwolltuch reinigen und das Ganze mit der Sonaxpolitur wiederholen.


    Auf eine Kunststoffersiegelung habe ich verzichtet.


    Zeitansatz am ausgebauten Scheinwerfer: ca. 70min/Stück


    Vorteil:
    - ihr könnt auf den Verschleiß eures Scheinwerfer reagieren
    - ein Freund ist neugierig und hilft gerne
    - bei schönem Wetter kann man auch Kaltgetränke genießen
    - Kosten für Schleifapier 2EUR
    - Mann hat es selbst gemacht :top:



    ** mit ein wenig Gefühl für die Sache, bekommt ihr ein tolles Ergebnis, ABER ich übernehme keinerlei Haftung bei nicht sachgerechter Anwendung **

    Hallo Gemeinde,


    mein Trecker hatte schlechtes Licht, hier ganz offensichtlich bedingt durch das Alter der Brenner.
    Verbaut habe ich jetzt: Osram Night Breaker Umlimited Xenarc (~48EUR/Stück)


    Der Tausch hat sich gelohnt, die Bilder sprechen für sich:


    Um Diskussionen vorzubeugen hier die Fotobedingungen:


    alle Bilder:
    - 0,5sec
    - F/ 3,5
    - ISO 400
    - Unterschied im unteren Bildrand: teiloffene Motorhaube

    hier Teil zwei der Bilder:


    Es handelt sich hier um einen unkonventionellen Umbau:
    Defekt waren sie eh,
    mit 5x16mm Schrauben habe ich nach dem Abtrennen des unteren Teils das Loch in verschlossen. Alle Schrauben sitzen in Industriekleber.


    Fazit:
    - 3,5h Arbeit
    - das Auto ist jetzt leichter ;), da auch die Schubstange entfernt wurde
    - Kosten: 60ct
    - ich merke beim Fahren: NIX


    - AGR abklemmen: der HighTech-Trecker merkt das!


    Grüße vom linken Niederrhein

    Hallo Gemeinde,


    auch ich habe das Thema lange vor mir hergeschoben.
    Nun ist es vollbracht.
    Aus-, Bearbeitungs- und Einbauzeit = 3,5h inkl. Reinigungsarbeiten etc. (jetzt mit Übung wahrscheinlich unter 3h)


    Meine begannen sich an der Gummidichtung aufzulösen.
    Des Weiteren waren sie so verdreckt, dass die Schubstange samt Klappen in der Gesamtbewegung erheblich eingeschränkt war.


    Hier die Fotos vom Umbau: