Beiträge von E6261

    Ich hatte auch den Schreck auf der Autobahn. Auf einmal stand das Ding ich konnte gerade noch auf die Standspur mit offenen Fenster bei Regen X(
    Ich habe auf Verdacht wegen eurer Tips erst mal ein Relais aus der Bucht für 19 € bestellt, da der freundliche 106 € ;( haben wollte.


    Nach dem Einbau habe ich mal in das alte reingeschaut:



    k-1.JPG





    k-3.JPG





    k-6.JPG



    Es klebte am geflochtenem Kupfer. Ich habe leider kein Foto von dem anderen gemacht dort war es definitiv besser gelöst. gleicher Hersteller. Ich weis auch nicht wer die herstellt.



    Jedenfalls noch mal danke für die Tips hier im Forum. Die Wischer und Wischwasserpume laufen wieder.



    :thumbup:

    Update zur Motortemperatur.
    Das neue AGR Thermostat war defekt. Konnte ich im Wasser testen. Nach 7000 und 3000 km Italien immer noch alles top. Es scheint eine hohe Ausfallrate bei den AGR thermostaten zu geben. Seit die Temperatur wieder passt (ca 90 - 100 Öl) hatte ich keine Meldung: Schalthebel Störung mehr. Die hatte ich vor dem Tausch 4 X !!! Vielleicht wurde das Getriebe nicht warm genug? keine Ahnung reine Vermutung.
    Ich werde beim nächsten Mal zuerst das AGR tauschen. und sofort zwei kaufen.


    Nettte Grüße

    Update
    Ich habe das VW Thermostat nicht einbauen können da die Stuzen zu groß sind ich werde wohl Sörens Vorschag nehmen.
    k-20170610_114837_DxO.jpg


    die Kolben vom Grtriebewärmetauscher waren ein wenig rau habe sie geschmiergelt und wieder eingebaut
    sie gingen auch ganz leicht heraus ich


    Links ist abgeschmirgelt man kann es nur fühlen.
    k-20170610_115648_DxO-1.jpg


    Sind das nicht die Thermoste nicht in dem Kustoffteil? Hab mich nicht getraut sie raus zu ziehen k-20170610_123254_DxO.jpg


    Auserdem habe ich nochmal ein neuese AGR eingebaut.


    Jetzt geht die Motortemeratur wieder auf 100 Grad. ?( Mal sehen wie lange.
    War nur doch das AGR kaputt bzw das neue auch schon kaputt? Bin im Moment überfragt?
    Wenn ich so ein altes Teil hätte würde ich da mal reinschauen.





    Grüße


    Update:


    auch nach einem Monat und längere Fahrten über 210 keine Veränderung.
    Scheinbar sind die AGR Thermostate das Problem. Ziemlich einfacher Aufbau.
    Fotos folgen


    Grüße

    Natürlich hat das seinen Grund 8o
    Früher war man darauf bedacht das die Teile lange halten. Daher auch der Intervall. Aber eine neue Pumpe ist doch lukrativer.
    Man könnte das ganze auch Kundenbindung nennen. Hab ich bei VW so erlebt. Später mehr.
    Heute ist das anders herum. Wenn ich heute Bremsscheiben kaufe rosten die schon im Katalog wenn ich nur
    an den Serienmüll von unserem Skoda denke. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht vernünftige Scheiben
    und Beläge zu finden. Jetzt sind sie wieder blank und bremsen auch und bekommen auch nicht jeden Morgen Flugrost.
    Auch die Jungs vom TÜV waren beeindruckt.



    So.AGR ist getauscht -keine Änderung. Jetzt kommt der Getriebekühler drann. Werd mir erst einen Adapter für den Schlauch drehen
    falls der Schlauch zu dünn ist.


    So zum Kühlmittel:


    Ich will hier in keinster Weise jemanden vorschreiben was er auf sein Fahrzeug kippen soll.


    Ich teste halt gern. Habe früher auch mehr geschraubt. (an Oltimer geschraubt äh heute würde ich sagen mehr gebastelt mit Null Ahnung)
    Die sogenannte Getriebespülung habe ich auch hinter mir auch selbst gemacht auch mit Mannol (ist günstig aber nicht billig) ja warum hat das Getriebe
    kein Ablassschraube mehr? Genau damit man spülen muss: wieder 8l weg.15 l war äußerst knapp beim nächsten mal nehme ich 20l. Seit 80000 keine Unterschiede
    schaltet immer noch butterweich und hat mit Filter 160€ gekostet. Ich werde so lange fahren bis sich das Getriebe wieder bemerkbar macht.
    Motoröl wechsel ich wegen dem Partickelfilter jährlich egal wie viel km. Kostet mich beim Skoda 18€ mit Filter und das Altöl kann ich auch noch kostenlos entsorgen.


    Naja die Freigaben haben mich noch nie so gestört. Ich bin damals mit billigen Aldiöl gefahren egal ob Auto oder Motorrad R80 st z.B.
    Ich hatte noch nie einen Motorschaden. Bei dem Toyota Carina habe ich die letzten 120 000 nichts gemacht. Nur Öl nachgekippt.
    Die Kerzen waren bei 280 000 noch die ersten. Und der schluckte auch nur 6.5 L. Die AU war dann immer lustig aber immer so gerade noch geschafft.
    Als ich das erste Mal eine sogenannte Gebrauchtwagengarantie abschloss bei VW (Passat Diesel) -wegen der Kinder kein Bock am schrauben keine Zeit-
    hat mich beim ersten Ölwechsel fast der Schlag getroffen.
    Die Versicherung haben wir dann auch gebraucht. 3x Kopfdichtung runter auf Garantie. Danach immer Lufmassenmesser kaputt auch dreimal keine Garantie.
    Zahnriemenintevall 60.000 !! nur 960 Euronen. Von wegen VOLKSWAGEN. 3x Bremsscheiben neu bei Toyota hielten die 280.000!
    Ich schätze heute auch nicht mehr.
    In 8 Jahren haben wir über 10.000 € in die Kiste reingesteckt. Für das Geld kann man dann auch BMW fahren. Ja und auch meine Frau fährt lieber mit dem Dicken und deswegen wird der Zweitwagen
    auch einer; gibt halt ein harmonischeres Bild gell :thumbup:
    Jetzt mache ich die Kleinigkeiten wie Bremsen/ Scheiben Zahnriemen (Skoda) Ölwechsel Bremsflüssigkeit Brenner etc. wieder selbst. Hab jetzt wieder Zeit und macht bei den Preisen wieder Spass.
    Für die Bremsen wollte der :) schlappe 1600 € :spinnen:


    Die Sensoren sind auch lustig an der Seite wo keiner war waren die Belege fast weg.
    Den alten musste ich aber erst überlisten. Jetzt zählt er rückwerts.
    Ob das jemand beim Radwechsel prüft? Wer wartet schon seine Bremsen. Beweglich machen, schmieren, Schäuche prüfen wer macht das. Die halten dann auch länger.

    Ja werde ich als erstes machen kommt morgen sollte schon längst da sein.


    Noch was warum ich das Kühlwasser getauscht habe:


    http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html


    Zitat von der Seite


    "
    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
    Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen.
    Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen.


    Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.


    Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren."


    und weiter...


    "Der Siedepunkt wird durch das Kühlmittel und den Druck im Kühlsystem erhöht (z.B. bei 1 bar Überdruck und ca. 50% Kühlmittelanteil auf ca. 110°C, also um ca. 10%). Das verhindert einerseits das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems, andererseits erlaubt es den Kfz-Herstelern, die Motoren in einem höheren und dadurch verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich zu halten, was auch dem Lochfraß entgegenwirkt."


    Zitat Ende




    G12 ++ ist Glysantin G40 oder Eurolub D40


    Und wenn ich schon neu füllen muss dann für das gleiche Geld was besseres ein.


    Wenn die Pumpe dadurch länger hält um so besser.


    Die alte Brühe hat aber auch Vorteile: Schaft Arbeitsplätze, Pumpen verrecken schneller, Wärmetauscher müssen öfter getauscht werden (heißen die deshalb so?)


    Ja alles muß getauscht werden .


    Getriebespühlung gabs früher auch nicht für schlappe 780€ wird dann mit 30€ teuren Öl gespühlt macht bei 12 l 360€ für die Tonne. Geil.
    Und weils so schön war in 60 000 wieder. Da ist ein AT-Getriebe auf dauer günstiger.
    Spülung der Servolenkung. Spülung der Scheibenwaschanlage kommt vileicht auch noch. Lenkgeriebe Heckantieb etc.
    Klima hält dank hervorragender Dichtringen auch nur 3 Jahre.
    Klimawartung usw.
    Ja der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt


    so long....

    Der E61 gehörte auch zu den Firmenkarren. Meiner hat mal 72T gekostet und wenn die Mitarbeiter wegen jeder Lampe zum Händler fahren geht das ins Geld.
    Ich könnte mir vorstellen das A Sparmaßnahmen oder B Druck der der Unternehmer (Käufer) dazu geführt hat. Die Temperaturanzeige ist ja auch fake.
    Wenn nach schneller Autobanfahrt getankt wird kann die Restwärme sehr hoch sein. Ich habe im Speicher 168 Grad stehen 1St 210 war alles frei.
    also hat man 4 Werte Start unterer Ansprechpunkt oberer Ansprechpunkt Endpunkt. Also in etwa so: 70 Grad die Nadel steht auf 90 Grad 99 Grad die Nadel steht immer noch auf 90 Grad
    105 Grad rote Lampe Vollanschlag. Es kann aber auch weich eingestellt werden so das bei /0 Grad 80 angezeigt werden und bei 98 92 Grad. Finde ich auch sinnvoll sonst hyperventilieren
    die Leute die sowiso nicht mehr wissen was unter der Haube passiert. ...Hilfe ich bin schon 3 km über dem Service intervall muß ich jetzt sterben..... es wird immer bekloppter.
    Oder: Kannst du mir mal zeigen wie man die Motorhaube öffnet? Kein Witz! Und keine Frau. Und wo muss ich jetzt Öl nachfüllen? Gibs halt keine App für.
    Birne wechseln Stoßstange abbauen. Naja ich komm vom Thema ab.
    Zurück zum Thermostat. als ich heute testweise die Heizung aufgedreht habe kam nur kalte Luft.
    Es war dann die Einstellung der Klimatronik Grundeinstellung die musste wieder rauf.
    weiteres Problem Temperatur wieder unter 80 Grad grrr. Habe mir auf Arbeit das VW Thermostat bestellt und werde die Getriebekühlerlösung ausprobieren an Schlauch
    (edit) ist T-Schlauch 8 !!


    Getriebe Wärmetauscher wechseln


    Noch ein fettes Danke an Sören


    und das AGR nochmal tauschen.


    Gruß Christian

    Moin,
    da mir hier im Forum schon sehr geholfen wurde möchte ich auch mal meinen Senf dazutun.


    Ich hatte auch das Problem das die Kiste nicht warm wurde, (525d LCI 2009 160000)


    Das Thermostat (Haupt) hatte ich schon erneuert, letzten Herbst.
    Dann habe ich mir die Mototemperatur auf die KVA codiert mit t***32 und gesehen das
    (Eine überarbeitete Anleitung gibt es im BMW Syndkat bei interschopper)
    die Öl Temperatur sehr niedrig ist und somit nicht regeneriert wird.
    Im Verdacht hatte ich den Getriebekühler den das Thermostat war neu
    passte aber nicht zu diesen Symptomen:



    Getriebe Wärmetauscher wechseln






    Es war wieder das Thermostat war kein originales siehe Bild
    links das Origial BMW


    k-10.jpg



    Die Feder hinter der Druckplatte ist beim originalen viel stärker. Das merkt man erst wenn es kälter wird.
    Vorrausgesetzt man hat eine Temperaturanzeige. Dann wird das Wasser einfach vorbei gedrückt.
    Die Heizung wird warm könnte aber mehr kommen.




    Im AGR Ventil sieht man noch einige Rußbröcken.
    Sieht auf den ersten Blick eigentlich ziemlich suber aus allerdings ist die Regeneration est bei wärmeren Temperaturen erfolgt.
    Die Kiste hat ca 160 000 weg. Als Öl fahre ich Mannol LL ca 3€ pro L und wechsel jedes Jahr. Die Turbowelle ist noch spielfrei. Noch!
    Wenn er drann ist kommt nur eine neue Rumpfgruppe mit Protokoll rein.


    k-8.jpg




    DieTurbo Ansaugseite sieht dann so aus



    k-9.jpg



    ich hoffe man kann die Einschläge sehen. Trotz regelmäsigen Luftfilter wechsel
    war unheimlich viel Dreck im Luftfilterkasten. Ich dachte schon den haben die noch nie gewechselt.
    Für einen dämlichen Luftfilter ein ganz schöner Aufwand. Früher gigs mit einer Flügelschraube.
    Aber ohne Plastik Hutze sieht der Motor scheiße aus. Überall die vedrillten Buskabel.


    Geändert habe ich auch das Külwasser.



    Gut gespühlt und dann Glysantin G40 rein. Wenn das in Maserati und Bugatti ..... nee ich habe einfach keine Lust mehr auf die Wechselintervalle
    Mann soll wechseln weil es zu Ausflockungen kommen kann und dann sitzt der Wärmetauscher zu. Im Winter ziemlich blöd.
    Auch wieder eine Zusatsmaßnahme der Werkstätten. Ich hab so den Eindruck wir bewegen uns gerade rückwerts. Dem nächst wird die Motorhaube
    versiegelt und wer es wagt sie zu öffnen wird erschossen oder zahlt 500€ Strafe. Das sollte ich mir patentieren lassen. Brauch ich nicht mehr arbeiten und
    nicht mehr unterm Auto liegen.



    k-7.jpg



    Das war jetzt ein Jahr drinn. Vorteil:
    Höherer Siedepunkt weniger Druck auf dem System,
    somit weniger Veschleiß an der Gleiringdichtung und bessere
    Schmierung. Und nie mehr wechseln. Ich habe auch alles wieder rein gekippt.
    100 ml fehlten.


    Gruß Christian


    Nachtrag: 18.06.18 und 185000 km Die Fehlermeldungen des Getriebe Gangschalters könnten mit der alten Batterie zu tun haben. Ich hatte ja den Getriebe-Kühler im verdacht. Scheint doch komplexer zu sein.
    Seit die Neue drin ist keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht. Mit der Batterie liest man ja öffter schein was dran zu sein. Unplausible Fehlermeldungen.
    Die Kühlfüssigkeit ist immer noch klar. Kein Verlust und weniger Druck. Ich bleib bei rosa.


    Gruß