Ja werde ich als erstes machen kommt morgen sollte schon längst da sein.
Noch was warum ich das Kühlwasser getauscht habe:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Zitat von der Seite
"
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen.
Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen.
Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren."
und weiter...
"Der Siedepunkt wird durch das Kühlmittel und den Druck im Kühlsystem erhöht (z.B. bei 1 bar Überdruck und ca. 50% Kühlmittelanteil auf ca. 110°C, also um ca. 10%). Das verhindert einerseits das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems, andererseits erlaubt es den Kfz-Herstelern, die Motoren in einem höheren und dadurch verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich zu halten, was auch dem Lochfraß entgegenwirkt."
Zitat Ende
G12 ++ ist Glysantin G40 oder Eurolub D40
Und wenn ich schon neu füllen muss dann für das gleiche Geld was besseres ein.
Wenn die Pumpe dadurch länger hält um so besser.
Die alte Brühe hat aber auch Vorteile: Schaft Arbeitsplätze, Pumpen verrecken schneller, Wärmetauscher müssen öfter getauscht werden (heißen die deshalb so?)
Ja alles muß getauscht werden .
Getriebespühlung gabs früher auch nicht für schlappe 780€ wird dann mit 30€ teuren Öl gespühlt macht bei 12 l 360€ für die Tonne. Geil.
Und weils so schön war in 60 000 wieder. Da ist ein AT-Getriebe auf dauer günstiger.
Spülung der Servolenkung. Spülung der Scheibenwaschanlage kommt vileicht auch noch. Lenkgeriebe Heckantieb etc.
Klima hält dank hervorragender Dichtringen auch nur 3 Jahre.
Klimawartung usw.
Ja der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
so long....