Beiträge von IsiTrack

    das problem scheint verschwunden zu sein, nach dem/n Filter- und Ölwechsel. Da das Auto nun bei 150t km angekommen ist, wollte ich kurz ne Info zur berühmten Krankheit, der Kette haben und zwar wann man davon ausgehen kann, dass mit der Kette was nicht stimmt. Es soll ja ein Geräusch zu hören sein, wenn es so weit ist..

    Zitat

    Original von Mfetischist
    Wie wäre es denn zuerst mit dem einfachsten Lösungsvorschlag, die Dichtigkeit des Öleinfülldeckels zu überprüfen?
    Möglicherweise suppt es dort raus.
    Vielleicht ist es so bei dir, das du meistens gediegen fährst und eine solche Undichtigkeit nicht wirklich auffält, falls du aber mal eine schnellere Autobahnfahrt hinter dir hattest, kann es auch schon mal aus den kleinsten Öffnungen, wie bspw. an einem leichten undichten Öleinfülldeckel raussuppen.


    Guter Einfall, daran liegt es aber nicht. Was könnte es sonst sein?


    Schätze, wenn es so gewesen wäre, wie du meintest, dann müsste ja um den Deckel herum Öl sein. Das ist aber nicht der Fall. Der Deckel ist ja vorne, der verölte Teil ist aber weiter hinten (wie gesagt zum Mikrofilter hin, unter dem oberen Teil der Motorabdeckung).

    Sehr geehrtes E60-Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage zum 520d LCI (09/2007) 120 kW.


    Und zwar ist beim letzten Werkstattbesuch (ursprünglich nur zum Ölservice, dann aber wurden 4 Filter, also Luft-, Mikro-,Diesel- und natürlich Ölfilter wurden gewechselt) etwas Flüssigkeit auf dem Motor gewesen, um genau zu sein bevor der Ölwechsel geschehen sollte. Der Kfz-Meister hatte vorerst den Verdacht, dass der Turboladerfilter getauscht werden müsse :O , aber da es sich bei unserem Kfz um einen N47-Motor handelt :cool: , gibt es da nix zu wechseln :top: , denn der ist, soweit ich recherchiert hab, fester Bestandteil im/am Motor.
    Entsprechend hat er diesen Filter auch nicht gefunden. Hingegen sitzt bei einem 520d BJ 2006, der ebenfalls 120 kW, aber den M47-Motor hat, der Turbolader- bzw. Kurbelwellenentlüftungsfilter (so wurde er genannt) schön auf dem Motor. Da sollte er bei jedem 3. Service gewechselt werden. Davon habe ich erfahren, weil kurz bevor unserer dran war und selbiges Prozedere beim genannten Fahrzeug geschah (Kollege von meinem Vater).


    Nun würde ich gern wissen, was Ihr für Ideen habt, warum auf dem Motor (Diesel oder sehr viel wahrscheinlicher) Öl sein könnte (abgesehen davon, dass man beim Ölkippen unvorstellbar unfähig war :D , was also ausgeschlossen werden kann).
    Das kann doch nicht normal sein und es muss ja irgendwo eine undichte Stelle geben, oder? :?: :hilfe:


    MfG


    P.S. Das Auto hat 150k runter, der Motor läuft ganz normal, nagelt zumindest nicht mehr als zuvor :lol: .
    Und übrigens vlt noch wichtig zu erwähnen, der Keilriemen ist nicht mehr ganz so gut in Schuss gewesen, da meinte der Meister, den lieber schon mal zu wechseln, denn sein Grundsatz lautet "Vorbeugen ist besser als nachher Geradebiegen".
    Ich bin, wie man womöglich erahnen kann, kein Spezialist :D , allenfalls ein Interessierter und danke schon mal für jeden Tipp/Hinweis im Voraus.