Beiträge von BmwFan86

    So Felgen sind eingetragen. War jetzt beim anderen TÜV Prüfer (der dritte wohlbemerkt). Er hat sich die Papiere angeschaut die nötigen Prüfungen durchgeführt und es passte einfach alles. Er sagte zu mir sogar das ein Vergleichsgutachten nicht nötig sei, wie auch schon hier erwähnt wurde.


    Werde in Zukunft TÜV Nord oder DEKRA meiden. Die haben nur Probleme gemacht allein weil ich nicht 100% den passenden Vergleichsgutachten hatte. Wir reden hier von original Bmw Felgen und nicht Zubehör.


    Trotzdem vielen dank für eure Rückmeldungen.

    Hab auch sonst alles eingereicht. Den Traglastschein und Reifenherstellerfreigabe. Er will einfach wissen ob für den E60 für die Hinterachse eine Einpresstiefe von 17 oder weniger schonmal geprüft wurde weil er diese Auflagen bräuchte um den Prüfvorgang vorzunehmen.


    Ich war ja auch dort für eine Einzelabnahme.


    E60LDK hast du vllt. eine Bescheinigung oder sonstiges das sogar die ET 8 falls du die gleichen Rad/Reifenkombination hast am E60 abgenommen wurde?

    Ich verstehe es auch nicht. Der Tüv Prüfer hat sich so sehr auf den Vergleichsgutachten fixiert das es dort schon zu Problemen kommt ohne den Verschränkungstest oder sonstiges zu prüfen.


    Sein Problem ist das auf den Vergleichsgutachten die selbe Felgendimension nur mit ET 32 steht aber ich jedoch die Felgen mit ET 17 für die Hinterachse habe und 2. weil auf dem Gutachten nicht die vordere Felge aufgelistet sind. Jetzt hat er selber die vorderen zum Vergleich rausgesucht braucht aber unbedingt die mit ET17 für die hinteren.



    Der erste Prüfer „Dekra“ wohlbemerkt schaute sich die Papiere an und scheinte für ihn wohl zu reichen weil er mich vor die Werkstatt fahren ließ, machte kurz den Verschränkungstest und meinte direkt das in seinen Augen hinten zu wenig Platz sei obwohl ich mein Finger noch dazwischen stecken konnte!! Beim Einschlagen des Lenkrads würden die Felgen die Innenverkleidung des Stoßfängers berühren.Totaler Schwachsinn. Es hat nirgendwo geschliffen und war mehr Platz als nötig vorhanden.

    Hallo Freunde,


    wollte das Thema nun auch nochmal aufrollen. Hab nun selbst auch die M166 Felgen angeschafft in der Dimension vorn 8,5x19 Zoll ET 12 und die 9,5x19 Zoll ET 17 in Verbindung mit 245/35R19 vorn und hinten 275/30R19.


    Alle Dokumente die hier bereitgestellt wurden (vielen dank dafür) habe ich dem Tüv Prüfer eingereicht. Jedoch hat er es abgelehnt weil die Einpresstiefe nicht mit meinen Felgen übereinstimmte. Wer hat alles von euch die Felgen eintragen können? Kann mir jemand ein Vergleichsgutachten zukommen lassen womit es auch geklappt hat? Wäre wirklich dankbar. Bin am verzweifeln das war schon der 2. Tüv Prüfer der ablehnte.