Beiträge von Jörg72

    Ich hab ja ein ccc lci (12-09)eingebaut, läuft auch alles soweit aber ich hab noch eine Frage zur Belegung der Funktionstasten. ich kann einen einzelnen Radiosender einspeichern und wenn ich die Taste drücke wird die Liste "gespeicherte Sender" angezeigt, wenn ich jetzt eine andere Taste mit CD belegen will wird das zuletzt gespielte Lied eingespeichert. Ist das so richtig, ich bin ja da wo ich hinwollte es wird dann nur immer mit dem selben Lied gestartet. Wenn ich BC belegen will und er angewählt ist, kommt bei längerem drücken: Belegung nicht möglich. Heimatadresse speichern geht.


    Hat einer dazu einen Tip, oder funktioniert das alles so und ich will zuviel :D

    Du meinst sicherlich das Kugelgelenk, bei mir hat es auch gedauert aber dann hat es geknackt und dann war das Lager in der Buchse gelöst und lies sich dann rausziehen, also mit dem Werkzeug. Hast du das Werkzeug gekauft oder selber gebaut? Ich hab auch gedacht das geht nicht, man muss aber Geduld haben dann löst es sich. Ich denke da gibts keine anderen Möglichkeiten.


    Gruß Jörg

    Hallo, ich benutze mal diesen Beitrag. Ich hab bei mir ein CCC mit Funktionstasten eingebaut. Es funktioniert alles ausser das kein Bass abgespielt wird. Bei meinem E61 ist nur das Standard Soundsystem drin und ich muss wohl den FA ändern aber was trage ich ein, es gibt für Standard wohl keinen Code, also reicht es wenn ich den Code des eingetragenen Systems lösche?


    Gruß Jörg

    Moin, ich will gerade neue Stoßdämpfer vorn einbauen und hab Bilstein 22-138361 VNE-D836 , jetzt ist bei den Bilstein die Kolbenstange 5 cm länger als bei den originalen Dämpfern. Die Feder hat viel weniger Vorspannung aber die Dämpfer sind laut Bilstein die richtigen, hat einer von euch ne Erklärung dafür? Ich wollte auch Tieferlegungsfedern einbauen, nur 25mm tiefer, die stehen lose drin wenn ich den oberen Federteller drauf mach.


    Hab die Lösung wohl gefunden: B4 und Tieferlegungsfedern geht anscheinend nicht, schade dann kommt die originale Feder halt wieder rein.


    PS: zu verkaufen sind 2 Federn von FK Automotive -25mm :D

    Ich hatte letztes Jahr ein Wow Moment als ein RS6 mit mir ein Stück auf der A1 gefahren ist. Ich letzte Rille mit der Gixxer bei 280 wie ein Affe aufm Schleifstein und er höchstwahrscheinlich locker mit einer Hand am Lenkrad. Ist zwar kein Wolf im Schafspelz aber das die Karre wie ein Motorrad ab geht hätte ich nicht gedacht und der konnte noch schneller :rollen: Er hat mir dann in der Baustelle den :top: gezeigt :D

    ich hab Kayaba eingebaut, ich fahr keine 10tkm im Jahr und muss kein Spitzenfahrwerk drin haben.


    Hab heute meine Tonnenlager gewechselt, ist ja ne schöne Drecksarbeit. Mit meinem selbst gebastelten Werkzeug ging es, mit dem passenden Spezialwerkzeug gehts bestimmt um einiges leichter. Ein großes Lob an BMW :spinnen: den Halter vom Endtopf direkt unterm Lager zu positionieren damit man den Auspuff auch noch halb abbauen/absenken muss :bad: Die vorderen gingen heil raus, die hinteren sind kaputt gegangen, die waren in der Alubuchse extrem festoxidiert. Zum Glück sind das 2 Hälften und gingen recht einfach raus. Jetzt noch Achsvermessung und dann ist das auch erledigt.

    Ich will Samstag die Tonnenlager wechseln, man darf ja beim einpressen nur Druck auf den äußeren Ring geben, gehen die eigentlich auch schwer rein obwohl man sie "einfettet" ich wollte Silikonspray nehmen oder gibt es was besseres ? Laut BMW soll man beim Ausbau ja 2Min. mit einem Heisluftfön erhitzen. Was bringt das, dehnt sich die Aufnahme ein bisschen aus oder fängt das Gummi an zu schmelzen?


    Gruß Jörg

    ich ab ja gerade Samstag die Stoßdämpfer erneuert und hatte auch Domlager gekauft, bei einigen Teilehändlern sind die für hinten gelistet. Beim meinem E61 sind aber nur 2 Purschaumteile als "Lager" verbaut, ich vermute mal die Domlager sind für den E60 aber vieleicht kann ja mal ein E60 Fahrer sagen ob da Domlager verbaut sind. Zusatzdämpfer hab ich auch keine gesehen, vielleicht ist ja die Schutzkappe der Dämpfer, da ist ja auch so einen Stück Gummibuchse drin. Das wechseln der Stoßdämpfer ist einfach wenn man erstmal die Verkleidungen abgebaut hat.

    Ich werde morgen bei meinem E61 die Stoßdämpfer neu machen. ich hab auch neue Domlager besorgt, die haben aber auch 3 Schrauben wie die vorderen Lager, ich hab die Verkleidungen im Kofferraum soweit ab und es gibt nur die Mutter wie auf Bild 2 von FicX. Die BMW Ingenieure haben echt ein Ei am wandern, die Schrauben der Bodenplatte sind mit einem normalen Schraubenzieher nich zu erreichen, man kann sie nicht steil genug stellen um da ran zu kommen und die Ablagefächer rausfädeln ist auch ein Unding. :lol: mal sehen wie das zusammen bauen funzt :rollen:


    https://www.wagner-autoteile.d…erung-Daempfung/Domlager/
    das vorletzte soll für einen E61 sein, ich frag mich nur wo das sitzen soll :?:

    Ich kann ja mal versuchen, ob ich die einzelnen Schritte zusammen kriege.


    1. Auto anheben. Wer keinen Schlagschrauber hat, Handbremse anziehen damit man die Radschrauben lösen kann.
    2. mit der bekannten Software oder wie wir es gemacht haben, EHC Box in der Reserveradmulde abgezogen, Luftleitung am Verteiler unterm Auto gelöst bis die Luft raus ist.
    3. Pendelstütze abgebaut, Sensor Leuchtweitenreg. am Schwingenarm gelöst/ab, Exenterschraube/scheibe markiert und raus, Stoßdämpfer unten Schraube raus und Verschraubungen am Integrallenker raus, Schraube des anderen Schwingenarmlagers gelöst dann kann die Schwinge nach unten hängen und stört nicht.
    4. ganz wichtig Sprengring am Kugelgelenk entfernen das hatten wir erstmal vergessen das Alu war sehr oxidiert:lol: dann Gelenk raus pressen
    5. Aufnahme für das Kugelgelenk reinigen und neues Gelenk einpressen, da kann man eigentlich nichts falsch machen das Presswerkzeug hat ja so eine Aussparung die Richtung Bremsscheibe zeigen muss weil es sonst anliegt und verkantet. Sprengring drauf.
    6. Pendelstütze anbauen M10/65Nm M12 100Nm
    7.Rad auf Normallage anheben, geht leicht weil die Luft ja raus ist. Wir haben ein Rad angebaut und dann von der Felge zum Radhaus gemessen, soll ja ca 61cm sein.
    8. Dann alle Schrauben festziehen, Exenterschraube wieder in die alte Position drehen! Mutter 175Nm, Stoßdämpfer 165Nm lt. BMW muss man eine neue Schraube nehmen :?: Mutter (neu) am Integrallenker 240Nm, Schraube 175Nm
    9. Luftleitungen wieder festziehen, aufpassen das die Luftfederung in der unteren Führung sitzt, die ist uns bei dem Gezerre am Auspresswerkzeug rausgesprungen.
    10. EHC Box wieder dran und Auto bis auf Normallage runter dann mit der Software erstmal manuell befüllen, anschließend abgleichen.Dann wieder hoch und Kompressorverkleidung wieder ran.
    11. Fertig :D


    So haben wir es gemacht. Wenn ich was vergessen hab kann Springa/Jochen ja noch was dazu schreiben.


    Gruß Jörg

    Moin, gestern war es soweit, Integrallenker und Gelenk mit Hilfe von Springa erneuert. Wir hatten etwas Probleme die Luftfederung drucklos zu kriegen und haben dann einfach am Verteiler unterm Auto die Leitungen gelöst und Luft abgelassen. Die erste Seite lief gut, einen kleinen Patzer hatte wir, das Lager will einfach nicht raus wenn man vergisst den Sprengring zu entfernen :D ist mir dann aber zum Glück doch noch aufgefallen und dann hats gut funktioniert. Die 2. Seite ging dann sehr schnell. Die Probefahrt war positv, bei den üblichen Sieldeckeln und Unebenheiten die man so auf den täglichen Fahrten kennt war eine spürbare Verbesserung da, Fahrwerk fühlt sich straffer an. Die Stoßdämpfer müssen auch neu man konnte sie relativ leicht bewegen, Druckstufe leicht, Zugstufe etwas schwerer.Es hat von ca. 10.30-15.00 Uhr gedauert, beim nächsten Mal gehts dann schneller ;)


    PS: Drehmomente waren tatsächlich kein Problem :top:

    alles klar,danke. Ich hatte das Thema schonmal beim Schwingungsdämpfer am e46 diesel da musste ne 1m Verlängerung zum Einsatz kommen, da war es allerdings anders mit der Dehnschraube, Drehmoment + mehrere Grad weiter festziehen, das war auch unvorstellbar das die Schraube nicht abgerissen ist :anbet:


    ich will erstmal Integrallenker, Pendelstütze und eventuell Tonnenlager wechseln. Muss beim Luftfeder entleeren das Auto schon aufgebockt sein oder erstmal nur Bühne unter die Aufnahmen?

    Moin, müssen irgendwelche Schrauben oder Muttern erneuert werden oder kann man die alten wieder benutzen. Hab ne Anleitung im Netz gefunden wo quasi alle Muttern von Pendelstütze, Stoßdämpfer, Exzenter und Integrallenker erneuert werden und die Drehmomente sind ja auch ganz schön hoch, 240Nm bei der Pendelstütze :O . Muss eine Spurvermessung gemacht werden?

    hallo, meine HA hat auch seit ein paar Tagen ein Eigenleben. Ich hab gedacht ich verlier ein Rad so schwammig war es kurzzeitig. Die Integrallenker und das Gelenk hab ich schon besorgt, kann man bei den anderen Gelenken besser feststellen ob die ausgeleiert sind und muss die Luftfeder aus/abgebaut werden um den Schwingarm weit genug abzusenken um das Gelenk auszupressen?