@tommy,
Wo kommst du denn her?
Hallo ich komme aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen.
@tommy,
Wo kommst du denn her?
Hallo ich komme aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen.
Ich habe das Auto jetzt zurük. Der KVA von BMW liegt bei 4000€.
Leider reparieren die es nicht.
Kennt einer einen BMW Händler mit Gas Zertifizierung?
Hallo zusammen,
mein 550i steht jetzt bei BMW und die haben eben angerufen, dass mein unrunder Motorlauf auf einen Valvetronicschaden zurück zu führen ist.
Sie selber werden es nicht reparieren, weil eine Gasanlage verbaut ist.
Weiß jemand jemanden, der das vernünftig repariert und was das kosten würde.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
Ich äußere mich nur ungern zum Thema Öl, da ich weder Chemiker, noch Fahrzeugbauingenieur bin und dieses Thema sehr komplex und weitläufig ist.
Daher vorweg:
Alles was ich im folgenden beschreibe sind meine Erfahrungen und Beobachtungen!
Ich fahre einen 523i BJ. 2006
Nun muss der arme Kerl ca. 100.000km/ Jahr über sich ergehen lassen. Ich wechsle das Öl immer 2000-4000km vor Intervall Anzeige. Kommt auch immer sehr stark drauf an, wie viel ich in der Woche vor dem Wechsel noch Fahre.
Entsprechend oft steht der Wechsel bei mir an.
Der erste Ölwechsel, den ich gemacht habe war mit Mobil1 0W40 Newlife LL01. Vorher war 0W30 drin, Hersteller stand nicht auf dem Zettel.
Die ersten paar Tausend km bin ich mit dem Öl gefahren, dass drin war und der Ölverbrauch lag bei ca. 0,6L/1000km.
Was bei meiner Fahrleistung natürlich zu ständigem Ölnachfüllen führte.
Ich wollte die Kiste schon zum Händler zurück bringen.
Nachdem ersten Ölwechsel wurde es direkt besser und wurde stetig immer weniger. Mittlerweile sind es unter 0,2L/1000km. Das 0W40 bekomme ich im 60 Liter Fass und kostet dann etwas unter 7€/Liter.
Zum Öl selber kann ich nichts sagen, da ich den Motor nicht geöffnet habe. Aber ich habe keine negativen Erscheinungen festgestellt. Kein Hydroklappern, kein Ölverlust oder ähnliches.
Die einzigen Beobachtungen sind:
1. drastisch geringerer Ölverbrauch (wahrscheinlich auch in Verbindung durch die Langstrecke von mehreren 100km am Tag.
2. Sehr schneller Öldruckaufbau (gemessen)
3. Nach 20.000-25.000km schön dunkelbraunes Öl beim Wechseln.
Fazit: Bisher hab ich ein gutes Gefühl dabei.
Hallo zusammen,
ich habe mir im Internet neue Bosch Zündspulen für meinen 523i bestellt.
Die Steckercodierung ist allerdings anders. Ansonsten sind die Gehäuse und Stecker identisch.
Meine alten Zündspulen sind: 0221504463
die zugeschickten sind 0221504470
Weiß jemand, ob da mehr geändert wurde als die Steckercodierung?
Die Zündkerzen für beide Ausführungen sind gleich.
Gruß
Thomas
Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt selber rausgefunden:
22: Masse
4&5: Signalleitungen
Es ging bei dem Umbau nur darum, mit dem Mulf 2 auch das Telefonbuch etc. nutzen zu können.
Ich nutze das Originalnavi sowieso nicht.
Welcher Pins sind den fürs Aux zu belegen?
Ja das Mulf 2 hat USB. Was brauche ich da um das wieder zum laufen zu bringen?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen.
Nachdem mein Mulf1 defekt war, habe ich ein Mulf2 besorgt und codieren lassen. Dabei wurde direkt von kleinem Navi mit Pfeildarstellung auf einen Navirechner mit Kartendarstellung mit Sendertasten umgebaut.
Jetzt funktioniert mein AUX Anschluss nicht mehr. Muss da noch irgendetwas umgebaut werden?
Die Suche habe ich schon benutzt und da steht auch eine Menge zum Aux, aber nichts, was zu meinem Problem passt.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
Ich habe gerade an der Nummer gesehen, dass das Lenkrad aus einem e63 stammt. Ich vermute das Problem dort.
Hallo zusammen,
Ich habe mir bei ebay ein neu bezogenes Standardlenkrad gekauft. Dort stand, dass das Lenkrad ab 9/2005 passt.
Mein Auto ist non 3/2006 und es passt nicht.
Der Träger mit den blenden und Tasten passt nicht rein.
Wurde da nochmal etwas geändert oder hat sich der Verkäufer geirrt?
Gruß
Thomas
Sonax hat einen sehr guten Innenreiniger den ich für Alcantara verwende. Aber auch der stößt an seine Grenzen.
In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur ein Tornador. Damit habe ich den Raucherhimmel aus meinem alten E39 von gelb wieder grau bekommen.
Habe mir den extra dafür gekauft. So teuer war der nicht. Ich glaube um die 150€.
Gruß
Thomas
Hier ist die Ausstattungsliste. Ist nicht üppig, aber die für mich wichtigsten Sachen sind drin.
Vehicle information
VIN long WBANL....
Type code NL31
Type 523I UL (EUR)
Dev. series E61 ()
Line 5
Body type TOUR
Steering LL
Door count 5
Engine N52
Cubical capacity 2.50
Power 130
Transmision HECK
Gearbox AUT
Colour TITANGRAU II METALLIC (A36)
Upholstery LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)
Prod. date 2006-03-30
Order options
No. Description
205 AUTOMATIC TRANSMISSION
320 MODEL DESIGNATION, DELETION
386 ROOF RAIL
402 PANORAMA GLASS ROOF
423 FLOOR MATS, VELOUR
428 WARNING TRIANGLE
431 INTERIOR RR VW MIRROR W AUT ANTI-D
441 SMOKERS PACKAGE
494 SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER
502 HEADLIGHT WASHER SYSTEM
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
522 XENON LIGHT
534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
540 CRUISE CONTROL
6UE ANTI-THEFT SECURITY SYS.F. NAVI DVD
606 NAVIGATION SYSTEM BUSINESS
644 PREP. FOR. MOB. PH. BLUET. INTERF.
672 CD CHANGER BMW FOR 6 CDS
698 AREA-CODE 2
7RP ADVANTAGE PACKAGE
8SA COUNTRY SPEC. RELEASE OF NAVIGATION
8SP COP CONTROL
801 GERMANY VERSION
863 EUROPE/DEALER DIRECTORY
879 GERMAN / ON-BOARD DOCUMENTATION
9AA EXTERNAL SKIN PROTECTION
969 REQUEST NAVIGATION DVD ON SHIPPING
Series options
No. Description
2RA LT/ALY WHEELS TRAPEZE STYLING 134
216 SERVOTRONIC
4AL INTERIOR TRIM FINISH. TITANIUM DARK
548 SPEEDOMETER WITH KILOMETER READING
851 LANGUAGE VERSION GERMAN
Vielen Dank euch allen.
Ich bin fündig geworden.
Es ist ein 523i BJ. 2006 in grau.
Zustand ist so wie ich es mir vorgestellt habe und die Mängel halten sich in Grenzen.
Zitat
Danke für die links. 4 Zylinder Diesel kommt auch nicht in Frage. Da habe ich ja was zu tun
ZitatOriginal von MisterB
Für 10 solltest Du gute erhaltene bekommen.
am besten sogar ein LCI
Alternativ ein E91 Facelift oder Volvo V70?
guck auf jeden Fall auch in den NL
Die Autos sind da seltener auf der Autobahn verheizt
Danke für den Link, der gefällt mir gut.
Ein E91 kommt genau wie der Volvo nicht in Frage.
Mein Budget liegt bei 10.000€
Ich gucke sowohl Privat als auch bei Händlern.
Vielen Dank für den Tipp.
Hallo
ich war eben bei einem Händler um mir einen 525i Touring mit 124tkm anzusehen.
Die Mängelliste war grausig.
Bremsscheiben und Beläge vorne
völlig verrostete Heckklappe
defekte Aktivlenkung
Wasser im rechten Scheinwerfer und den beiden rechten Rückleuchten
Stoßstange vorne und hinten mit Parkrempler
rechts Streifschaden von vorne bis hinten
kondensiertes Wasser im Kombiinstrument
Undichtigkeit am Thermostatgehäuse
Handbremse zog einseitig
Da wird einem schon fast Übel. Im Internet und am Telefon war das Auto noch super.
Das ein Auto seine Macken hat bin ich vom E34,E36 und E39 ja gewöhnt. Aber der Kiste glaube ich auch die Laufleistung nicht.
Ein Touring sollte es schon sein, da ich einiges zuladen muss.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Da ich ein neues Langstreckenauto brauche suche ich nach einem e61.
Worauf sollte ich beim Kauf besonderes achten?
Sachen die ich sowieso beachte:
Fahrwerkslager
Schaltverhalten des Automatikgetriebes
Motorlauf
Ölundichtigkeiten
Feuchtigkeit in Scheinwerfern
Unfallschäden
Funktion aller elektronischen Komponenten
Gibt's beim E61 spezielle Sorgenkinder?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Thomas