Beiträge von TommyGT

    Hallo zusammen,


    mein 550i steht jetzt bei BMW und die haben eben angerufen, dass mein unrunder Motorlauf auf einen Valvetronicschaden zurück zu führen ist.
    Sie selber werden es nicht reparieren, weil eine Gasanlage verbaut ist.
    Weiß jemand jemanden, der das vernünftig repariert und was das kosten würde.


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Ich äußere mich nur ungern zum Thema Öl, da ich weder Chemiker, noch Fahrzeugbauingenieur bin und dieses Thema sehr komplex und weitläufig ist.


    Daher vorweg:
    Alles was ich im folgenden beschreibe sind meine Erfahrungen und Beobachtungen!


    Ich fahre einen 523i BJ. 2006
    Nun muss der arme Kerl ca. 100.000km/ Jahr über sich ergehen lassen. Ich wechsle das Öl immer 2000-4000km vor Intervall Anzeige. Kommt auch immer sehr stark drauf an, wie viel ich in der Woche vor dem Wechsel noch Fahre.
    Entsprechend oft steht der Wechsel bei mir an.
    Der erste Ölwechsel, den ich gemacht habe war mit Mobil1 0W40 Newlife LL01. Vorher war 0W30 drin, Hersteller stand nicht auf dem Zettel.
    Die ersten paar Tausend km bin ich mit dem Öl gefahren, dass drin war und der Ölverbrauch lag bei ca. 0,6L/1000km.
    Was bei meiner Fahrleistung natürlich zu ständigem Ölnachfüllen führte.
    Ich wollte die Kiste schon zum Händler zurück bringen.
    Nachdem ersten Ölwechsel wurde es direkt besser und wurde stetig immer weniger. Mittlerweile sind es unter 0,2L/1000km. Das 0W40 bekomme ich im 60 Liter Fass und kostet dann etwas unter 7€/Liter.
    Zum Öl selber kann ich nichts sagen, da ich den Motor nicht geöffnet habe. Aber ich habe keine negativen Erscheinungen festgestellt. Kein Hydroklappern, kein Ölverlust oder ähnliches.
    Die einzigen Beobachtungen sind:
    1. drastisch geringerer Ölverbrauch (wahrscheinlich auch in Verbindung durch die Langstrecke von mehreren 100km am Tag.
    2. Sehr schneller Öldruckaufbau (gemessen)
    3. Nach 20.000-25.000km schön dunkelbraunes Öl beim Wechseln.


    Fazit: Bisher hab ich ein gutes Gefühl dabei.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Internet neue Bosch Zündspulen für meinen 523i bestellt.


    Die Steckercodierung ist allerdings anders. Ansonsten sind die Gehäuse und Stecker identisch.


    Meine alten Zündspulen sind: 0221504463


    die zugeschickten sind 0221504470


    Weiß jemand, ob da mehr geändert wurde als die Steckercodierung?


    Die Zündkerzen für beide Ausführungen sind gleich.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen.


    Nachdem mein Mulf1 defekt war, habe ich ein Mulf2 besorgt und codieren lassen. Dabei wurde direkt von kleinem Navi mit Pfeildarstellung auf einen Navirechner mit Kartendarstellung mit Sendertasten umgebaut.


    Jetzt funktioniert mein AUX Anschluss nicht mehr. Muss da noch irgendetwas umgebaut werden?


    Die Suche habe ich schon benutzt und da steht auch eine Menge zum Aux, aber nichts, was zu meinem Problem passt.


    Vielen Dank


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir bei ebay ein neu bezogenes Standardlenkrad gekauft. Dort stand, dass das Lenkrad ab 9/2005 passt.


    Mein Auto ist non 3/2006 und es passt nicht.


    Der Träger mit den blenden und Tasten passt nicht rein.


    Wurde da nochmal etwas geändert oder hat sich der Verkäufer geirrt?


    Gruß
    Thomas

    Sonax hat einen sehr guten Innenreiniger den ich für Alcantara verwende. Aber auch der stößt an seine Grenzen.
    In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur ein Tornador. Damit habe ich den Raucherhimmel aus meinem alten E39 von gelb wieder grau bekommen.
    Habe mir den extra dafür gekauft. So teuer war der nicht. Ich glaube um die 150€.


    Gruß
    Thomas

    Hier ist die Ausstattungsliste. Ist nicht üppig, aber die für mich wichtigsten Sachen sind drin.


    Vehicle information

    VIN long WBANL....

    Type code NL31

    Type 523I UL (EUR)

    Dev. series E61 ()

    Line 5

    Body type TOUR

    Steering LL

    Door count 5

    Engine N52

    Cubical capacity 2.50

    Power 130

    Transmision HECK

    Gearbox AUT

    Colour TITANGRAU II METALLIC (A36)

    Upholstery LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

    Prod. date 2006-03-30


    Order options
    No. Description
    205 AUTOMATIC TRANSMISSION

    320 MODEL DESIGNATION, DELETION

    386 ROOF RAIL

    402 PANORAMA GLASS ROOF

    423 FLOOR MATS, VELOUR

    428 WARNING TRIANGLE

    431 INTERIOR RR VW MIRROR W AUT ANTI-D

    441 SMOKERS PACKAGE

    494 SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER

    502 HEADLIGHT WASHER SYSTEM

    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

    522 XENON LIGHT

    534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING

    540 CRUISE CONTROL

    6UE ANTI-THEFT SECURITY SYS.F. NAVI DVD

    606 NAVIGATION SYSTEM BUSINESS

    644 PREP. FOR. MOB. PH. BLUET. INTERF.

    672 CD CHANGER BMW FOR 6 CDS

    698 AREA-CODE 2

    7RP ADVANTAGE PACKAGE

    8SA COUNTRY SPEC. RELEASE OF NAVIGATION

    8SP COP CONTROL

    801 GERMANY VERSION

    863 EUROPE/DEALER DIRECTORY

    879 GERMAN / ON-BOARD DOCUMENTATION

    9AA EXTERNAL SKIN PROTECTION

    969 REQUEST NAVIGATION DVD ON SHIPPING


    Series options
    No. Description
    2RA LT/ALY WHEELS TRAPEZE STYLING 134

    216 SERVOTRONIC

    4AL INTERIOR TRIM FINISH. TITANIUM DARK

    548 SPEEDOMETER WITH KILOMETER READING

    851 LANGUAGE VERSION GERMAN

    Hallo


    ich war eben bei einem Händler um mir einen 525i Touring mit 124tkm anzusehen.


    Die Mängelliste war grausig.


    Bremsscheiben und Beläge vorne
    völlig verrostete Heckklappe
    defekte Aktivlenkung
    Wasser im rechten Scheinwerfer und den beiden rechten Rückleuchten
    Stoßstange vorne und hinten mit Parkrempler
    rechts Streifschaden von vorne bis hinten
    kondensiertes Wasser im Kombiinstrument
    Undichtigkeit am Thermostatgehäuse
    Handbremse zog einseitig


    Da wird einem schon fast Übel. Im Internet und am Telefon war das Auto noch super.


    :bad:


    Das ein Auto seine Macken hat bin ich vom E34,E36 und E39 ja gewöhnt. Aber der Kiste glaube ich auch die Laufleistung nicht.


    Ein Touring sollte es schon sein, da ich einiges zuladen muss.
    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Da ich ein neues Langstreckenauto brauche suche ich nach einem e61.


    Worauf sollte ich beim Kauf besonderes achten?


    Sachen die ich sowieso beachte:
    Fahrwerkslager
    Schaltverhalten des Automatikgetriebes
    Motorlauf
    Ölundichtigkeiten
    Feuchtigkeit in Scheinwerfern
    Unfallschäden
    Funktion aller elektronischen Komponenten


    Gibt's beim E61 spezielle Sorgenkinder?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Thomas