Beiträge von viper2k

    Schönen guten Tag zusammen,


    ich habe mich bei meinem E61 LCI an das Umbauprojekt gewagt, die vorhandene MULF2 gegen eine MULF 2 High auszutauschen. Nun benötige ich doch etwas Unterstützung bei der Sache, da ich nicht weiterkomme. Ich versuche euch mal systematisch den Stand der Dinge zu erläutern:


    Fahrzeug: E61 LCI, 520d, EZ: 05/2007 mit folgender Ausstattung: Navi Business mit MASK2; MULF2 mit BT-Freisprech; AUX-Buchse in der Mittelkonsole nach hinten zeigend.


    Vorhaben: Austausch der MULF2 gegen eine MULF2 High zwecks Nachrüstung einer AUX/USB Buchse dort wo jetzt die originale nur-AUX-Buchse sitzt. Der USB Eingang soll über das iDrive auswählbar sein und MP3’s sollen abspielbar sein.


    Bisher durchgeführt:
    Ich habe die MULF2 gegen eine MULF2 High ausgetauscht. Das MOST Kabel habe ich 1:1 übernommen. Beim großen MULF2 Stecker habe ich das weiße Gehäuse gewechselt, damit er an die High passt. Zusätzlich habe ich ein 4-adriges AUX-Kabel auf den MULF-Stecker gepinnnt und mit der neuen AUX/USB Buchse verbunden. Die restliche PIN-Belegung am großen Stecker habe ich so gelassen. Dazu noch USB-Kabel und BT-Antenne an die neue High angeschlossen.


    Danach habe ich die SA $6FL entsprechend codiert und ins CAS und LMA Steuergerät geschrieben. Weiterhin habe ich noch eine leere .MAN ins MASK-Steuergerät geschrieben. Mehr wurde vorerst nicht codiert.


    Problem:
    Eigentlich sollten ja nun Im iDrive Menü unter Entertainment -> AUX-Audio zwei Untermenüpunkte zu sehen sein. Und zwar AUX und USB. Bei mir ist es nun aber so, dass ich den Menüpunkt „Entertainment -> AUX-Audio“ zwar sehe, aber nicht auswählen kann. Wenn ich ihn anklicke, geht er ganz kurz rein und springt dann sofort wieder auf FM.


    Weiterhin geht die Spracheingabe für die Telefonsteuerung (bei gekoppeltem Handy) nicht mehr. Ist aber nicht ganz so wild, da ich die nicht brauche/benutze. Wenn man die allerdings auch wieder zum Laufen bekommen könnte, würde ich auch nicht „nein“ sagen :)


    Frage / Lösungsansätze:
    Wie kriege ich das AUX-Audio Menü zum Laufen?:) Muss dies evtl. (nochmal?) irgendwo gesondert codiert werden? Eigentlich sollte es ja mit der SA 6FL getan sein, oder?
    Ich nehme auch gerne Unterstützung im Raum Braunschweig und Umgebung an, möchte aber nicht so gerne direkt zu BMW fahren.



    Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion oder vorhandene Threads zum Thema MULF2. Die kenne ich soweit alle (auch in anderen Foren) – bringen mich aber in diesem konkreten Fall leider alle nicht weiter. Ein ähnliches Fehlerverhalten konnte ich bisher nirgends finden. Über Lösungsansätze/Tipps/Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Sollte ich eine wichtige Information vergessen haben oder irgendwas unklar sein – fragt bitte nach. Ich liefere das dann nach, so schnell es geht.