Beiträge von GGD5350

    Bin jetzt mit dem Auto gefahren, mit geladener Batterie. Absolut alles beim Alten mit Radio und Licht (XeNON) sobald ich die Lüftung an mache steht kurze zeit nach dem anschalten das die Batterie nicht geladen wird. erlöscht dann wieder wenn die Lüftung aus ist.



    Glaube gerade nicht mehr so an den IBS Sensor. Habe das Gefühl das trotz Überarbeitung die Lichtmaschine doch ein schlag hat. die bleibt bei 12V (Standwerte) egal ob ich eine extra Erde an die Lichtmaschine sowie an die Batterie anschließe. Während der Fahrt teste ich auch sobald mein Notebook wieder voll ist wie sich die Spannung dortig verhält.


    IBS Sensor kostet 250 Eier beim :) .... sollte ich den wirklich tauschen? wenn ich den iBs abziehe steht im Fehlerspeicher das das Signal mit IBS fehlerhaft ist.. somit geht er doch oder ist das auch im defekten Zustand möglich?


    Wäre eine Investition in eine Neue Lichtmaschine besser ? Wobei ich immer noch im Hinterkopf habe das die Lichtmaschine komplett in Stand gesetzt wurde, ich stand neben der Lichtmaschine und habe mir die Prüfung angeschaut immer über 13V und über 200A das sollte doch dann gehen das dumme ding.

    Also Batterie wurde getestet, sie war tiefen entladen sie wurde jetzt komplett geladen und ist auch nicht defekt.


    Mit alter MPM ging das auto nicht mal an. Jetzt läuft es schon mal mit 12V.


    IBS Sensor ist nachher noch dran, den werde ich direkt bei BMW abholen, einbauen und anschließend neu Kalibrieren.


    (Kann es sein wenn die leere Batterie drin war und der IBS neu calibriert wurde das der jetzt denkt die Batterie wäre voll ? Und aus diesem Grund läd er nicht ?)



    Die Massegeschichte werde ich jetzt gleich testen.


    Danke noch mal vielmals für die Hilfe !

    Also nach Tausch des MpM Modul funktioniert die Karre vorerst, sie springt an und läuft auch einbandfrei bei 12 Volt.


    Leider bleiben die 12 Volt. Es wird nicht mehr... gibt es die Möglichkeit das der IBS Sensor verrückt spielt ?


    Wenn ich den IBS Sensor anstecke wird das im Fehlerspeicher erkannt.


    (Batterie wird schon mal geladen, jedoch wenn ich das Auto auf Last setze Beispiel Klima an fangen die ganzen Lampen an zu leuchten ABS altivlenung und Kram..)


    Jetzt kommt es aber, wenn ich aus mach das Auto dann springt es danach nicht net an. Nur mit Starthilfe wieder..

    voltmeter zeigt knapp unter 12 (11,5-11) und fängt an sehr langsam zu sinken. Bei Stand ohne Motorlaufen ist der Strom bei 12.5V


    Der Stecker mit dem kleine dünne Kabel zur Lima ist für den Erregerstrom zuständig. Wo geht aber dieses Kabel hin, und müssen da dauerhaft 12V ankommen wenn du nur die Zündung anmachst oder sind die getaktet in TOD/12V..



    Es gibt bestimmt eine Sicherung für diesen Strom, wo sitzt diese den?

    Kabel sind vorne im Motorraum alle I.O.


    Unterspannung habe ich direkt nach der Lichtmaschine gemessen, sprich an der Schraube wo die Roten Kabel dran hängen. Dort bekomm ich nur knapp unter 12 V.


    Bin noch ein schritt weiter gegangen und habe an dem Ansteuerungskabel von der Lichtmaschine gemessen dort schwankt es zwischen 12-6 V immer in Wechsel. Da die Lichtmaschine funktioniert und die auch schon getestet wurde muss es denke ich etwas mit dem Vorerreger Stromkreis zutuen haben. Nun bin ich mir aber nicht sicher welches der vielen Steuergeräte diesen Strom bestimmt.. Habe heute das MPM bestellt, das hol ich heute Mittag und werde dies tausche.


    Laut BMW Werkstatt Elektriker meinte nebenbei aus der Hallentür das es eigentlich nur IBS oder MPM sein könnte. Hoffe das es das MPM ist ersichtlich ist es ja wenn man mal schaut was das Ding alles leistet.



    Hat eventuell jemand ein Schaltplan zur Hand bezgl. des Vorerregersromes um zu schauen wo die Maschine dies bezieht.

    @T.Halera Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt.
    Somit würde ich die ausschließen.



    Sofern ich das jetzt messen kann sinkt die Spannung unter 10Volt.


    Wer ist den für die vorerregung der Lichtmaschine zuständig ?


    Hab versucht Manuel mehr Saft auf die Maschine zu gegeben (12Volt direkt auf den Regler für die Absicherung) selbst da tut sich nicht viel.



    Wie kann ich das Power Modul sowie den IBS Sensor auf Funktion testen?


    Wenn ich den IBS Sensor absteckt zeigt er mir das im Fehlerspeicher an.


    @kaiogalaxy


    Steuergeräte im Kofferaum sind alle Sauber und gut verpackt. Keinerlei Feuchtigkeit in der Mulde sowie an den Geräten. (Panorama Dach Besitz ich nicht)

    Hallo @all,


    Ich brauch eure Unterstützung und hoffe das jemand ne Idee hat. Wollt mit dem Auto in 14 Tagen zum Gardasee schlendern und hoffe das wird noch möglich sein sonst bin ich wohl zuhause ein Kopf kürzer :angry:


    Folgendes Problem trat die letzte Woche auf.


    Meine Aktivlenkung fing an zu spinnen und hat sich ab und an mal quer gestellt, am Samstag wo es warm wurde war dann leider komplett aus mit der Lenkung.. Ich bin heim gefahren und wollt am nächsten Tag los fahren, das gleiche Problem jedoch kam dann "Batterie läd nicht" somit dachte ich das der Fehler schnell gefunden wird. (kein Strom keine Lenkung... eigentlich einleuchtend :D ) an der Lichtmaschine gemessen 10,5V sehr wenig. Somit habe ich gestern die Lichtmaschine ausgebaut und generalüberholen lassen : Originale Lichtmaschine 170 V --- Alle Verschleißteile gemacht auch das ding was die Spannungspitzen beobachtet.


    Eingebaut habe ich die neue Lichtmaschine und Sie da 12V am Auto und in der Teststation hatte sie vorher 13,9-14 im schnitt. Jetzt kommt das Problem Lichtmaschine neu, Batterie und IBS Sensor nicht getauscht oder sonstiges. Sobald ich ein anderes Auto von der Überbrückung nehme stürzt die 12 V immer weniger bis schließlich das Auto bei 9V Ausgeht.


    Wichtig ist noch zu erwähnen, sobald das Auto nur auf Zündung steht bleibt die Batteriespannung Konstant und hat keine Abfall.



    Ich bin absolut am Verzweifeln. Wo kann ich noch schauen oder habt ihr eine Idee bevor ich das Fahrzeug teuer wegbringen muss :(
    ##Danke schon mal im voraus hoffe ich werde den Fehler noch finden. 8|

    Navi Business ausbauen (denke das findet man im Internet, daher keine Detaillierte Ausbauanleitung) . Anschließend den Stecker vom Aux in die noch freie Öffnung des Gesammtsteckers stecken. Im Anhang siehst du ihn noch einmal. unten Rechts (von er Draufsicht) er passt auch nur da.



    Hoffe das hilft dir weiter.


    Und zum Schluss noch Codieren lassen das er funktioniert.

    Einzelne Teile nachlackieren ist jedenfalls günstiger. Hier in bei meinem Lackierer Zahl ich 150€ ohne RE. Das find ich persönlich super und die Arbeit die er macht ist allemal sein Geld wert.


    Denk aber immer daran, Silber und weiß würde ich mit Nachlackierung die Finger weg lassen das wird nichts. Die Farben finden nie eine Harmonie und man sieht immer das es nachlackiert wurde.

    kenn einen unten im Raum Darmstadt. Kann dir gerne mal den Kontakt vermitteln.



    Würde mich aber eher bei 5.000 € für eine gute Lackierung mit allem bewegen. Kommt auch immer auf die Farbe drauf an.
    3.000€ kostet ja schon manch guter Folierer.

    Mein Kollege hat die Teile besorgt die für gewöhnlich dort rein gehören. Allerdings nicht bei BMW eingekauft. Aber alles mit den gleichen Werten. Der meinte jetzt das er die Lichtmaschine zurückgeben will und eine neue einbauen möchte auf seine Kosten da es auch möglich sein könnte das die aktuelle einen Fehler haben könnte. Das wäre schon vorgekommen. BMW hatte eine originale von sich eingebaut zum testen und die Fehler waren immer noch da. Überspannung kann doch eigentlich nur vom Generator kommen was die Fehler auslösen kann denke ich mal.

    Kannst mit einem Messgerät die Spannung an der Batterie in Ruhemodus mal messen sollten 12 V. ankomme und beim Generator bei ca. 3.000 U/min sollte der 13-14,5 V ausspucken. Somit weißt du ob der richtig Funktioniert oder nicht..

    Ich hab jetzt alles mal bei BMW prüfen lassen und sie können nicht wirklich was feststellen. Kabel usw sind geprüft worden aber da war alles gut. Im Fehlerspeicher wird teilweise Überspannung angezeigt wobei sie vermuten das es von der Verbauten Lichtmaschine und Batterie kommen könnte da es keine Originalteile sind und somit eigentlich nicht die richtigen wären die dort verbaut sind, auch wenn die Werte überein stimmen. Aber das können Sie mir nicht mit Sicherheit sagen. Auch nicht das die Fehler beseitigt wären wenn man diese mit den Originalteilen austauschen würde aber man müsse irgendwo anfangen. Meine Glühkerzen mit Steuergerät zeigen auch einen Fehler an, die sollten ebenfalls ausgetauscht werden weil er etwas unruhig laufen würde und der partikelfilter nicht gereinigt wird. Das ganze wäre ein sehr kostspieliges Unternehmen wobei keiner bei BMW weiß ob das Problem damit erledigt ist. Hat jemand einen Vorschlag was ich machen soll?

    An der Batterie sollte es nicht liegen, das ist quatsch. Wenn die Batterie richtig angelernt wurde und der IBS Sensor richtig arbeitet ist es egal ob du eine 90Ah von Varta oder eine BANNER von ATU.


    Ist die Batterie richtig angeschlossen, sind die Kabel alle richtig und ordentlich hast du irgend etwas anderes noch an der Batterie hängen wie zum Beispiel eine Bassbox oder eine Verstärker ?



    Welche Batterie hast du eigentlich verbaut ?

    Viel Erfolg.


    Ohne die ganze grüzze im Abgastrackt macht es auch mehr Spaß. Abgesehen von der Leistungsbreitschaft der Motoren und der Lader. :trinken: