Beiträge von E60-Anfänger

    Hi


    Hab da auch mal ne Frage. Hat denn jemand die Dämpfer der sportlichen Abstimmung in verbindung mit den normalen Federn?


    Hatte mir von Sachs die Advantage standard Fahrwerkdämpfer bestellt, die sind aber in die Super Touring sportl. Abstimmung für den Touring (ich hab die Limo. ) von Sachs ersetzt worden.


    Jetzt bin ich ich etwas unsicher.


    Sind die Dämpfer jetzt gekürzt? Und wieso gibt es bei Sachs 2 Dämpfer für Touring und Limo. in der sportl. Abstimmung, und ich bekomm die Nr. Vom Touring Dämpfer? Hab bei ZF angerufen und die sagten das würde passen.


    Gruss...

    Hi,


    ich hab auch mal ne Frage. Sind denn die B6 Dämpfer mit irgendwelchen von BMW zu vergleichen?


    Also mit den normalen Sachs, der sportlichen Abstimmung oder gar M-Technik oder sind die noch härter?


    B6 und Sachs Dämpfer bekommt man ja für die Limo ca. fürs gleiche Geld um die 700€.


    Die Spurstangen, Zugstreben und Koppelstangen inkl. Antirollkit (sind ja Stabilager dabei) hab ich schon. Fehlen ja vorne nur nuch die Querlenker.


    Was sagt ihr noch zur Hinterachse. Braucht man da alle 4 Lenker neu und was hat es mit dem Integrallenker auf sich. Was sollte man da neu machen?

    Ja tausche selber, war bisher nur zum Scheibenwechsel in der Werkstatt und es ist schon einiges angefallen :)


    Noch ne Frage: wollte gerne verstärkte Federn für hinten wegen meines 80l Gastanks. Gibt es da solche Federn?


    Tieferlegen wollte ich nicht unbedingt. Komfort sollte erhalten bleiben. Anti Roll Kit hab ich allerdings drin.

    Naja, ich hab jetzt bald 240tkm drauf und dachte mir wenn ich mal nen Rundumschlag mache, sollte ich erst mal Ruhe haben.


    Ein Kollege hatte bei seinem E39 bei 180.000 schon alle Lenker wechseln lassen für'n knappen 1000 er.


    500 tkm soll mein E60 min. halten und dann kann ich bei Halbzeit mal alles wichtige tauschen dacht ich mir. Keine Lust nach einem halben Jahr den nächsten ausgeschlagenen Lenker zu suchen. Da die Dämpfer auch nicht mehr die besten sein werden, würd ich da Bilstein einbauen. Weiß nur noch nicht ob B6 oder B8?


    Ich hab die Domlager bei meinem E30 mal bei 200.000 km getauscht, aber die waren eigentlich noch gut. Somit besteht die Frage ob man die auch gleich tauschen sollte. Geht dann mittlerweile aber auch ganz schön ins Geld.

    Hi zusammen,


    Nachdem ich vor 50000 km meine Zugstreben, Spurstangen gewechselt habe inkl. Pendelst da die fertig waren, poltert es bei mir wieder. :motz:


    Ich habe mir überlegt bei 240tkm einfach mal alle Lenker zu wechseln. Was meint ihr macht das Sinn? Wären vorne ja noch 2QL und hinten 4 Lenker soweit ich mich erinnere.


    Und wenn ich da dabei bin auch gleich auf B8 Dämpfer umsteigen. Denke dann hätte ich Fahrwerkstechnisch ziemlich alles abgefrühstückt.


    Oder ist das völliger Blödsinn?


    Was sagen eure Erfahrungen zwecks Lenkerverschleiss?


    Danke und Gruß im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem und eventuell hat jemand das ja auch.


    Bei meinem 530i N52 mit LPG hab ich anscheinend zuviel Druck im Kühlwasserkreislauf, denn anders kann ich mir das nicht erklären.


    Fast an jeder Schlauchverbindung die mit Rohrschellen verschlossen ist, hab ich leichte Undichtigkeiten. Ich habe das rosane Frostschutzmittel (soll für alle Motoren passen) im System. Und dadurch sehe ich die kristallisierenden Brocken fast an jeder Verbindung und ich muss auch ab und zu Kühlmittel/Wassergemisch nachfüllen.


    Habt ihr eine Ahnung was das ist? An den originalen Schlauchverbindungen (ich hab ja LPG nachträglich verbaut) passt es, die sind anscheinend sehr Druckresistent bzw. Dicht. Aber die mit Rohrschellen anscheinend nicht. Mittlerweile sind die schon zugeknört (eigentlich unschön) hat aber auch nichts gebracht.


    Im Kühlwasserbehälter kann ich keine Spuren von Öl erkennen und im Öl auch kein Wasser? Somit gehe ich mal davon aus das meine Zyl.kopfdichtung i.O. ist.


    Mein Verdampfer sollte auch dicht sein, Gas ist keins zu riechen.


    Aber ich muss jetzt zum Tüv und unschön schaut das halt schon aus.


    Allerdings sollte ja bei Überdruck im System auch das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter öffnen oder?



    Oder ist das normal dass der E60 ziemlich druck aufbaut (Betriebstemp. liegt ja auch bei über 100°C) und so die normalen schellen nimmer so dicht sind?



    Wer hat so etwas ähnliches auch schon bemerkt - besonders die Gaser unter Euch - und kann dazu ne Aussage machen?



    Gruß,
    E60-Anfänger

    Zitat

    Original von hotrod
    Warum wollt Ihr denn das Kühlwasser anwärmen? Kapier ich nicht. Warmes Kühlwasser liefert weder einen "Warmstart" (so lange das ÖL nicht mitgewärmt wird) noch bringt es sonst irgendwelche Vorteile. Gerade deshalb wärmt die originale Standheizung ja nur den Heizungskreislauf.


    Das komplette Kühlwasser aufzuheizen kostet lediglich einen riesen Haufen Energie, die völlig sinnlos verpufft. Das Motoröl wird von warmem Kühlwasser so unwesentlich beeinflußt, daß man sich die Energieverschwendung komplett sparen kann. Dann erreicht halt das Öl im Winter nach 9 Minuten statt nach 10 Minuten Betriebstemperatur.


    Ich mein - jeder wie er will; so eine Reifenheizung wär auch was Feines. Aber so richtig durchgesetzt hat es sich bisher auch nicht :)


    Also anwärmen weil
    - warmer Innenraum schön ist. :)
    - warmer Motor -> weil gut für verschleiß, klar braucht das öl dann immer noch seine Aufwärmzeit, aber eine Grundwärme hat der Motor schon
    - ich LPG von der ersten Sekunde an fahre :D :top:


    Gruß

    sorry muss mal kurz was OT dazugeben, da hier gerade die checker der Geschwindigkeitsregelung unterwegs sind :anbet: , und ich seit ich meinen E60 hab (VFL/Schalter/spanisches Modell ohne Tempomat) eine einfache Geschwindigkeitsregelung haben will :heul: .
    Hab den Schalter nachgerüstet und versucht zu codieren. Codierung hat auch stattgefunden. Tut sich aber nichts.


    Nach einem nachherigen Test des Kombis hab ich bemerkt, dass mir die Tempomatanzeige (Striche um den Tacho) fehlen. Also müsste ich wahrscheinlich auch das austauschen. Hat jemand ne Ahnung ob das dann geht?


    Möchte mir nicht umsonst ein Tempomatfähiges Kombi besorgen.


    Hi,


    hatte hier eigentlich vom Differenzial gesprochen? Wie kann man hier das Öl nachfüllen bzw. tauschen.

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern einen umfassenden Ölwechsel durchführen:
    1. Motor
    2. Schaltgetriebe
    3. Hinterachsgetriebe


    Die ersten 2 Positionen haben super geklappt. Jetzt fehlt mir noch das Differential.
    Ich habe hier nur eine Schraube gefunden (hinten, ungefähr auf höhe des unteren drittels). Wie gehe ich vor um die "Lebensfüllung" zu wechseln?
    Kann ich an dieser Schraube das Öl komplett ablassen? Wenn ja wie nachfüllen? Ich habe keine weitere Schraube zum nachfüllen entdecken können, ist denn eventuell an der Oberseite eine und muss ich wenn ja das Getriebe hierzu ausbauen?