Beiträge von Hapunktminus

    Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Sowas kann man doch gut unter "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie brauchte" ablegen :)


    Ohja das stimmt allein der gedanke wegen den kofferraum rep satz den ich am we hätte einbauen wollen und danach wäre noch keine besserung in sicht gewesen.


    Spätestens dann hätte ich mir die steuergeräte vorgenommen un alle möglichen dinge auszuschließen.

    Ohja ich auch und wenn es wirklich so ist plagt mich natürlich das schlechte gewissen das sich dann wegen meiner "Doofheit" mehrere Leute ihren kopf zerbrochen haben.


    Wenn es wirklich so gewesen sein sollte merke ich das ich doch lieber bei meinen Lackierberuf bleiben sollte und niemals selbter nen schlüssel in der hand halten sollte....

    Zitat

    Original von uli07




    Das war jetzt auch nicht böse von mir gemeint. Nur, wenn alles tot ist kannst du selten über die OBD-Dose was auslesen.


    Sollte auch kein angriff sein uli also alles gut.


    Allerdings habe ich mir vorhin auf der arbeit nochmal nen kopf gemacht und als ich zu hause war nochmal das massekabel überprüft und bemerkt das ich es schräg montiert habe(da ich es durch die verkleidung die nicht demontiert ist nur erahnen konnte.


    Auf jeden fall nochmal nachjustiert und fahrzeug schläft ein und tacho tut auch wieder.
    Habe jetzt auf verdacht das Ladegerät angeschlossen und hoffe das sich morgen meine dumme vermutung(darauf das ich zu "blöd" war das massekabel richtig anzuschließen) bestätigt das es wirklich nur daran lag das das massekabel schräg montiert war :bad: :heul: :anbet:

    Zitat

    Original von CCC88
    Schau dir doch mal das Massekabel der Batterie an die zur Karosse geht. Evtl ist da was locker. Dann gibts noch Massebänder im Motorraum.


    Das habe ich ja bereits gewechsels aufgrund eines austausches des ibs.


    war das erste was ich danach gemacht habe ob ich evtl nicht festgeschraubt habe.


    Dennoch ist alles fest an der karosserie angebracht. somit fällt der punkt schonmal raus.

    Hallo Jungs,
    Es gibt neuigkeiten zwecks meiner o.G. Probleme.


    Habe Ihn über Inpa auslesen lassen und es war ziemlich schwer überhaupt ins Fahrzeug zu gelangen da er keine/ganz selten verbindung aufbaute.



    Schließlich klappe es einmal rein zu kommen was allerdings vom auto wieder abgelehnt wurde.



    In einigen SG´s kamen wir nicht rein da keine verbindung durchzuführen war.



    Nichts desto trotz hat er dann doch einige Fehler preisgegeben.


    -Fahrzeug schläft(war auch der grund weshalb die verbindung ständig unterbrach),keine verbindung möglich


    -Massefehler klemme Nr .. (die zahl weiß ich leider nicht mehr)



    -Massefehler Batterie





    Auslesen war also nicht wirklich aufschlussreich der Codierer meinte das es sehr nach nen Kabelbruch in Heckklappe aussieht.


    Habe aus Verdacht jetzt erstmal nen Rep-Satz bestellt.



    Hat ansonsten anhand der indizien eine Idee? :?:

    Sooo jungs gibt neuigkeiten.
    Nachdem ich das auto heute überbrücken musste war die bordelekronik wieder da. Zwar nur ab und zu aber immerhin besserung in sicht.


    Habe nur bemerkt das sie das auto nicht verriegeln lies und die tacho eleuchtung als auch andere Beleuchtung weiterhin am leuchten war.




    Bin ich jetzt komplett durcheinander oder will das auto mich verarschen?



    Die sicherungen mit Augenprobe durchgegangen. Habe den Sicherungskasten im Kofferraum als auch Handschuhfach durch.


    Werde gegen Abend wieder zur Halle und den kasten im Motorraum durchgehen und mir das MPM genauer anschauen und auch die hörprobe vom Relais machen.


    Zum Thema Codierer habe ich einen gefunden der im Nachbarort ansäßig ist und auch langjähriger E60 M5 Fahrer ist. Habe am Donnerstag bei ihneinen termin zur Fehleranalyse.

    Hallo.
    Ein kabel bzw sicherung gekillt kann ich ausschließen da ich ja bereits alle sicherungen kontroliert habe. Waren keine defekten sicherungen dabei.


    Was muss ich unter "Spannungen für die Innenraumelektronik" zu verstehen?


    Einzig was ich sagen kann ist das wenn ich den Schlüssel auf "zündstellung" drehe hinten im sicherungskasten irgendein relais am "klicken" bzw angesteuert wird.


    Hey wie bereits erwähnt trat dieser fehler vorher nicht auf.


    Habe das fahrzeug aus erster hand und scheckheftgeplegt erstanden und vor ca 1000km wurde bei bmw noch die lima und batterie getauscht.


    Habe ihn geholt und alles war okee. Ca 7-10tage später fahre ich vom einkaufen richtung wohnort und dann zeigte er mir "elektronikproblem" im monitor an.
    Darauf ganz normal nach hause und fahrzeug abgestellt.
    Tag darauf allet tod. Nichtmal starten lies er sich.


    Worauf ich dann erstmal nachforschungen im internet betrieben habe.
    Laut internet können laut meines fehlerbildes nur 3dinge der grund sein.
    -lima
    -batterie
    -isb sensor


    Da die ersten beiden punkte beim vorbesitzer bereits gewechselt wurden habe ich pauschal ein neuen ibs sensor bestellt und diesen auch verbaut.


    Alles gut Fahrzeug startet und fährt einwandfrei nur seitdem ist,wie beschrieben, die bordelektronik tod.


    Welshalb ich dann auch guter hoffnung hier diesen thread erstellt habe.

    Kurz zur aufklärung jungs. Dieser fehler ist erst seit vergangen mittwoch so.
    Wo ich das fahrzeug erstanden habe lief es einwandfrei und hatte auch keine mängel.


    Also bitte keine aussage möglicher Inkompetenz meinerseits o.ä.


    Bin auch hier aktiv geworden da ich vorher ca 5-6jahre aktives Mitglied im E46 forum bin und ich dadurch denke und auch weiß das hier sowie auch im e46 forum sehr kompetente leute anwesend sind die mir die fehlersuche evtl erleichtern.

    Das ist richtig allerdings komme ich aus 498 und der nächste Codierer wäre in Münster. Da ich mit den auto ohne blinker usw nur bedingt fahren kann würde das dann also raus fallen.
    Bin als aus meiner sicht her in dieser hinsicht auf mich alleine gestellt.
    Zumahl mein freundlicher vor ort auch erst übernächste woche nen termin frei hat.

    Zitat

    Original von CCC88


    Dann würde er nicht mehr anspringen. Er spricht aber nur davon das die Innenraumelektronik defekt ist und das er anspringt. Ich tippe auf MPM oder KGM.


    Sorry komme aus dem E46-Forum fahre erst seit ca 2wochen E61.


    Und da es im E46 nicht so viele Steuergeräte o.ä. gab benötige ich die übersetzung der abkürzungen :?:


    Wäre also über eine Erläuterung bzw Aufkläung von "MPM" und "KGM" sehr dankbar.

    Moin jungs,
    Habe jetzt alle Sicherungen kontroliert und den FS ausgelesen und gelöscht.
    Desweiteren habe ich die Batterie neu justiert/angelernt.
    Dennoch ist der Innenraum/Elektonik immernoch Tod.
    Ich weiß nicht mehr weiter habe alle Ideen/Gedankenblitze ausprobiert und bin mit meinem Wissen am Ende.


    An den Steuergerät in der Mulde komme ich nicht dran da die Heckklappe nicht auf geht. Notentriegelung ist erstaunlicherweise (vlt da diese elektrisch ist) nicht vorhanden