Beiträge von cen009

    So wie du hatte ich den Fehler auch sporadisch bei mir. Ohne wirklich spürbaren Leistungsverlust!
    Irgendwann hatte Ich meine DISAs geprüft und ersetzt, bei dem oberen war der Flügel gebrochen.
    Fast ein Jahr später hat sich mein Generstor komplett verabschiedet… dieser viel vorher sporadisch aus, welches ich an der Ladespannung sehen konnte.
    jedenfalls kam der Fehler jetzt über 3 Jahre nicht mehr.
    Ach so, meine Einlassventile waren auch sehr verkokt, welches ich im Rahmen einer „kleinen“ Motorrevision gereinigt habe.

    @MaddinB es wird schwierig dir zu folgen !


    wenn eine Werkstatt die Erfahrung hat eine defekte Lambdasonde zu erkennen, dann weiß er auch welche defekt ist ! Das alle 4 gleichzeitig defekt sind ist unwahrscheinlich!


    hier wurden schon mehrmals gesagt, dass aN deinem Auto Reparaturen durchgeführt wurden welche nicht zielführend sind.


    Jetzt haben die dir einen neuen Nox Kat eingebaut und du bestehst immer noch nicht die Abgasuntersuchung?
    Schau mal was ich weiter oben dazu geschrieben hatte ;)


    Jedenfalls klinke icc mich jetzt aus, ich blicke nicht mehr durch. Und es wird mir zu kompliziert hier


    viel Erfolg

    cen009 es gibt einige Fehler die zu einem unrunden lauf führen können. Wenn ich deiner Interpretation mit den Injektionen folge und das vielleicht zur Beschädigung der Nox. geführt hat, würde dann nicht eher eine Beschädigung der Krümmerkats passieren die vor den Nox verbaut sind.

    Hi, sowie ich das sehe wissen wir ja gar nicht ob die Nox Kat tatsächlich Defekt war. Oder hat die Werkstatt dir das gezeigt?
    Ich hab schon oft erlebt, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher aus liest, dort einen Fehler Eintrag sieht, und meint das Teil muss sofort ausgetauscht werden. So war’s bei mir auch, Und bei mir leuchtet auch die Motorkontrolle Lampe ! Die Werkstatt meinte wir müssen das alles machen sonst gebe es kein TÜV, weil der TÜV wohl den Fehlerspeicher ausliest, Und Fehler Einträge mit Mkl wohl zwangsweise kein tüv erlauben.


    Bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, die haben mir dann gesagt wie löschen erst mal den Fehlerspeicher, und warten mal ab! Die MKL blieb aus. Später kam der Fehlerkatalysator Koonvertierung 2… Trotzdem habe ich TÜV AO bekommen. Das war vor sechs Jahren / 100tkm. Der Fehler Code bei mir kommt immer wieder, manchmal Geht die gelbe Kontrollleuchte an, ich lösche den Fehler, und alles ist wieder gut, bis halt zum nächsten Mal.


    Auf die Ferne kann man bei dir sehr sehr sehr schlecht eine Diagnose abgeben, besonders wenn man die historie nicht kennt.



    Und für den Unruhen Motorlauf beim Start könnten natürlich auch an Andere Ur Sachen geben. Aber immer dann wenn der Motor sich fängt, hat das in der Regel mit der gemischAufbereitung zu tun. Weil das Steuergerät anhand der Lamm da Sonden Einen mageren oder fettes Gemisch feststellt, und nach regelt.

    Kann ja sein dass der Nox Kat tatsächlich beschädigt war, und deswegen auch in Ordnung ist , dass die den getauscht haben.


    Wollte nur sagen , Das es für die Abgasuntersuchung und kritisch ist…


    Allerdings ist das nicht normal dass ein Kat beschädigt wird, dass hat eine Ursache. Zb. Zu fettes Gemisch oder Ölverbrauch.


    Um Den unrunder Motorlauf würde ich mich schon kümmern. Könnte bedingt durch defekte Injektoren sein, die evtl. Undicht sind und so bei längerer Standzeit sich Benzin im brennraum sammelt. Zu viel Sprit führt dann zu schlechter Verbrennung, wodurch Dann und verbrannte Spritze in das Abgassystem gelangt.

    Der NOX Kat (das am mittelschaldämpfer) ist eigentlich kein Problem für die Abgasuntersuchung! Der ist nur für die Stickoxyde zuständig! Sobald das Steuergerät einen Fehler am Nox Kat erkennt, bleibt der Motor im Homogen Betrieb somit entsteht kaum (zu mindest irrelevant geringe Menge) Stickoxide.



    daher ist der Fehler mit dem Nox Kat kein Thema für die Abgasuntersuchung!
    Ich würde den NOX nicht austauschen lassen, bzw. Nicht für den TÜV/AU!

    53xx?? Da verdient sich jemand eine goldene Nase.

    „ 53xx € Querlenker , Buchsen, Ölwanne , Kat „


    die Kats alleine werden wohl 1800€ kosten. Und bestimmt noch locker 1000er für den Rest. Arbeitsaufwand schätze ich locker auf 20h. Wo soll denn hier jemand ne goldene Nase verdienen. Für mich ist das nur fair und realistisch

    Kann dir in Neuss ( in der Nähe von HBF ) weiterhelfen.


    Bin keine Werkstatt , nur Hobbyschrauber in einer Schraubergemeinschaft.
    Heckkabelbaum ist kein Problem!


    Aber ein Tag ist unrealistisch wenn man alles ordentlich machen möchte. Wenn Du den Wagen 2-3 Tage entbehren kannst , könnte ich das machen. Wenn du vielleicht mit anpackst schon eher!


    Würdest du die Reparatur Kabel sätze Original von BMW oder die nachgemachten verwenden?

    Die große Disa ist anfälliger, weil sie größere Flügel hat und mehr arbeitet. Oft brechen die Flügel ab. Das Gerät selber erkennt das nicht!


    Nachschauen ist nicht so aufwändig… aber trotzdem würde ich diesen nach spätestens 150tkm Wechseln. Wie oben schon Gesagt: Teile könnten in den Brennraum gelangen und könnten tatsächlich zu einem Motorschaden führen!